Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Monographie

  • Ketzer-Nöltge, A. (2019). Satzwiedergabe in der Erst- und Zweitsprache Deutsch: Gedächtnisleistung und kognitive Belastung. Bern: Peter Lang.

 Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • Nast, C. & Ketzer-Nöltge, A. (eingereicht). Erkundungen im virtuellen Raum. Eine explorative Studie zum Einsatz von 360-Bildern im DaZ-Unterricht. Deutsch als Fremdsprache. 
  • Wolbergs, J. & Ketzer-Nöltge, A. (eingereicht). Hybride Lehre meistern - Anforderungen an Lehrende beim 360°-Videostreaming aus dem Seminarraum. In H. Martinez, J. Kurtz, T. Zeyer & L. Will (Hrsg.). Digitale Aktivierungsformen in der Fremdsprachenlehrerbildung (Arbeitstitel). Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempo.
  • Ketzer-Nöltge, A. & Markovic, M. (eingereicht). Fostering pre-service teachers’ information and critical digital literacy skills through a COIL project. International Journal of TESOL Studies. Special Issue on Teaching and Teacher Development in Technology-enhanced Language Learning.
  • Zabel, R., Wisniewski, K., Ketzer-Nöltge, A. & Nestler, D. (2022). DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale. Einleitung in den Themenschwerpunkt. Deutsch als Fremdsprache 59/1, 3-14.
  • Ketzer-Nöltge, A. (2022). Lehren lernen im Virtual Lab – Förderung mediendidaktischer Kompetenzen durch die Entwicklung und Erprobung von 360-Medien für den FSU. In D. Dimova, J. Müller, K. Siebold, F. Teepker & F. Thaller (Hrsg.). DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Göttingen: Universitätsverlag, 241-257.
  • Ketzer-Nöltge, A. & Wolbergs, J. (2021). Nicht weg und nicht da – Eine Studie zum Einsatz von 360-Video-Streaming in der Hochschullehre. In M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.). Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre? Forschung als Impuls für Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Köln: Bibliothek der Technischen Hochschule Köln.
  • Herzig, K. & Ketzer-Nöltge, A. (2020). Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive II. Deutsch als Fremdsprache 57/1.
  • Herzig, K. & Ketzer-Nöltge, A. (2019). Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive I. Deutsch als Fremdsprache 56/4.
  • Ketzer-Nöltge, A., Rummer, R. & Schweppe, S. (2019). Is the Seductive Details Effect Moderated by Mood? – An Eye Tracking Study. Applied Cognitive Psychology 33/1. doi: 10.1002/acp.3487
  • Schweppe, J., Barth, S., Ketzer-Nöltge, A., & Rummer, R. (2015). Does verbatim sentence recall underestimate the language competence of near-native speakers? Frontiers in Psychology, 6. doi:10.3389/fpsyg.2015.00063

Unterrichtsmaterial und Didaktische Texte

  • Ketzer-Nöltge, A. & Magosch, C. (erscheint 2022). Eintauchen. Erleben. Reflektieren. 360°-Medien für den DaF-Unterricht. In Fremdsprache Deutsch 66.
  • Ketzer-Nöltge, A. (2021). Forschungstexte / Studien kritisch lesen lernen. Pattern-Pool. Unter: https://www.patternpool.de/pattern/forschungstexte-studien-kritischlesen-lernen/ [30.08.2021]
  • Ketzer-Nöltge, A. & Magosch, C. (2021). Leipzig entdecken. In HerdOER – freie Materialien für DaF. Unter: https://oer.uni-leipzig.de [30.08.2021]

Rezensionen

  • Ketzer-Nöltge, A. (in Druck). [Rezension zu Burwitz-Melzer, E., Riemer, C. & Schmelter, L. (Hrsg.) (2019) Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Tübingen: Narr Francke Attempo.] Deutsch als Fremdsprache 57/4.
  • Ketzer-Nöltge, A. (2019). [Rezension zu Zeyer, T. (2018) Grammatiklernen interaktiv: Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr Verlag.] Deutsch als Fremdsprache 56/2.
  • Ketzer-Nöltge, A. (2017). [Rezension zu Kanaplianik, K. (2017) Kognitionslinguistisch basierte Animationen für die deutschen Modalverben. Berlin: LIT Verlag.] Deutsch als Fremdsprache 54/3.