Inhaltspezifische Aktionen

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

„Von der Liebe zum Medium oder die Tücken des Briefverkehrs“, in: Die dunkle Seite der Medien, hg. von Björn Laser/Jochen Venus/Christian Filk, Frankfurt/M., Berlin, Bern: Peter Lang Verlag  2001, S. 120-133.

 

 „Vom Aufschub des Begehrens: Spielarten der Liebe bei Laclos und Proust“, in: Erotische Recherchen: Zur Dekodierung von Intimität bei Marcel Proust, hg. von Friedrich Balke/Volker Roloff, München: Wilhelm Fink Verlag 2003, S. 184-196.

 

„Der mediatisierte Blick: Voyeur-Szenen in Choderlos de Laclos’ Briefroman Les liaisons dangereuses“, in: Die Ästhetik des Voyeurs/L’Esthétique du voyeur, hg. von Lydia Hartl/Yasmin Hoffmann/Walburga Hülk/Volker Roloff, Heidelberg: C. Winter Verlag 2003, S. 98-108.

 

„A Picture is a Picture is a Picture: Filmic Transformations of Oscar Wilde‘s Novel The Picture of Dorian Gray“, in: Old Age and Ageing in British and American Literature, hg. von Christa Jansohn (Studien zur englischen Literatur, 16), Münster: lit Verlag 2003, S. 107-119.

 

„Von der gefährlichen Liebschaft des Films mit der Literatur des 18. Jahrhunderts: Vier Filmemacher und ihre Adaptationen des Briefromans Les Liaisons dangereuses (1782) von Choderlos de Laclos“, in: Das Achtzehnte Jahrhundert (DAJ), Das 18. Jahrhundert im Kino, 27.1. (2003), hg. von Carsten Zelle, Wolfenbüttel: Wallstein Verlag 2003, S. 85-97.

 

„Paradoxe sur Amélie: Jean-Pierre Jeunets Kinomärchen als mediale Collage“, in: Theater und Schaulust im aktuellen Film, hg. von Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rissler-Pipka, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 111-126.

 

„Vorhang auf für – die Ohrringe des Herrn Ophüls“, in: Französische Theaterfilme – zwischen Surrealismus und Existentialismus, hg. von Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rissler-Pipka/Volker Roloff, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 309-326.

 

„Abre los ojos: Surrealistische Reflektoren bei Alejandro Amenábar“, in: Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus, hg. von Uta Felten/Volker Roloff, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 141-158.

 

„Von der Kinematik der Körper zur Performativität der Objekte: Charlot und die Moderne“, in: Avantgarde – Medien – Performativität: Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20. Jahrhunderts, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 79-98.

 

„Les Liaisons dangereuses (Choderlos de Laclos – Roger Vadim, Stephen Frears, Milos Forman, Roger Kumble), in: Interpretationen – Literaturverfilmungen,  hg. von Anne Bohnenkamp, Stuttgart: Reclam Verlag 2005, S. 72-85.

 

„You’ve got Mail – Liebe im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit“, in: Spannungswechsel: Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen  1900/2000, hg. von Isabel Maurer-Queipo/Nanette Rissler-Pipka, Bielefeld: transcript Verlag 2005, S. 187-202.

 

Don Quijote intermedial oder Von der Errettung der inneren Wirklichkeit im Film“, in: Christoph Strosetzki (Hg.), Miguel de Cervantes’ Don Quijote. Explizite und implizite Diskurse im Don Quijote, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2005, S. 231-250.

 

„Kleine Egologie des Kinos: Strategien der Subjektivierung im Film“, in: Christoph Hoch/Philipp Jeserich (Hgg.), Egologie. Subjektivität und Medien in der Spätmoderne (1880-1940), Romanistische Beiträge, Frankfurt/M., Berlin, Bern: Peter Lang Verlag 2005, S. 195-210.

 

„Maskierung und Demaskierung: Nomadisierende Identitäten in Cervantes’ Gitanilla und Grimmelshausens Courasche“, in: Uta Felten/Michel Lommel/Isabel Maurer Queipo u. a. (Hgg.), „Esta locura por los sueños“. Traumdiskurse und Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte. Festschrift für Volker Roloff, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2005, S. 53-66.

 

„À la recherche de Carmen“, in: Yasmin Hoffmann/Walburga Hülk/Volker Roloff, Alte Mythen – Neue Medien,  Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2006, S. 193-216.

 

„La intermedialidad de Don Quijote o De la liberación de la realidad interior en el cine“, in: Cristoph Strosetzki (Ed.), Discursos explícitos e implícitos en el Quijote, Pamplona, Ediciones Universidad de Navarra 2006, S. 273-292.

 

„Inszenierte Alterität: Spiel der Identitäten in Cervantes’ La gitanilla, in: Hanno Ehrlicher/Gerhard Poppenberg (Hgg.), Cervantes’ Novelas ejemplares im Streitfeld der Interpretationen. Exemplarische Einführungen in die spanische Literatur der Frühen Neuzeit, Berlin: edition tranvia 2006, S. 162-177.

 

„Kann man Kunst schmecken? – Proust und das Drama des Japanischen Salats“, in: Kirsten von Hagen/Claudia Hoffmann/Volker Roloff (Hgg.),  Ein unerhörtes Glücksgefühl...“ – Von der Kunst des Genießens bei Marcel Proust, Proustiana XXIV, Frankfurt/M.: Insel Verlag 2006, S. 30-48.

 

„Reversing the stereotypes“ – Zigeunerinszenierungen bei Adolfo Bioy Casares und Gabriel García Márquez“, in: Uta Felten/Isabel Maurer Queipo, Intermedialität in Hispanoamerika: Brüche und Zwischenräume, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2007, S. 49-66.

 

„Charlot und die spanische Avantgarde: Intermediale Aspekte“, in: Kirsten von Hagen/Claudia Hoffmann, Intermedia. Eine Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier, Bonn: Romanistischer Verlag 2007, S. 95-113.

 

„Giraffes on horseback salad – Dalí schreibt ein Drehbuch für die Marx Brothers“, in: Isabel Maurer-Queipo/Nanette Rissler-Pipka (Hgg.), Dalís Medienspiele: Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 375-392.

 

„’Filmgeschichten sind wie Reiserouten’. Von der Poetik des Unterwegsseins in Filmen von Wim Wenders“, in: Axel Gellhaus/Christian Moser/Helmut J. Schneider (Hgg.), Kopflandschaften – Landschaftsgänge: Kulturgeschichte und Poetik des Spaziergangs, Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag 2007, S. 325-338.

 

„Chaplinaden oder Chaplin als Ikone der Moderne in Frankreich und Spanien“, in: Romanische Forschungen, hg. von Mechthild Albert/Franz Lebesanft, 119. Band, Heft 4 2007, S. 481-494.

 

„Ça ne peut pas durer ainsi“ oder Die Liaisons dangereuses auf der Bühne“, in: Bonn University Shakespeare Company, Les Liaisons Dangereuses, Programmheft, Bonn 2007, S. 28-37.

 

 

„Intermedialität als neues Forschungsparadigma der Romanistik“, in: Grenzgänge. Beiträge zu einer modernen Romanistik, Nr. 27, 14. Jahrgang 2007, S. 137-166.

 

„Exotismus, Transgression und Schaulust: Jules Vernes Roman Michel Strogoff (1876) als Theater im Kopf“, in: Grenzgänge. Beiträge zu einer modernen Romanistik, Nr. 27, 14. Jahrgang 2007, S. 103-113.

 

„Devant le téléphone: Sinn und Sinnlichkeit oder das théâtrophone bei Proust“, in: Uta Felten/Volker Roloff (Hgg.), Die Korrespondenz der Sinne, Wahrnehmungsästhetische und intermediale Aspekte im Werk von Proust, München: 2008, S. 215-232.

 

„Spielformen des Surrealen in Jean-Pierre Jeunets Kinowelt: Le Fabuleux destin d’Amélie Poulain“, in: Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Volker Roloff (Hgg.), Surrealismus und Film: Von Fellini bis Lynch, Bielefeld: transcript Verlag 2008, S. 239-250.

 

„‘Wahlverwandtschaften‘ - Spielformen des Telefons im Film“, in: Joachim Paech/Jens Schröter (Hgg.), Intermedialität: Analog/Digital, München: Fink Verlag 2008, S. 333-344.

 

„Vier Hochzeiten und ein Telefon - oder Max Linder zwischen Vaudeville und Filmburleske“, in: Thomas Kuchenbuch (Hg.), Max Linder: Ein früher Star, Maske und Kothurn, Internationale Beiträge zur Theater-, Film-, und Medienwissenschaft, Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2008, S. 75-92.

 

„Alterität und Medienreflexivität in Verfilmungen von Victor Hugos Notre Dame de Paris“, in: Dirk Naguschewski/Sabine Schrader (Hgg.), Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen: Film und Literatur in Frankreich nach 1945, Marburg: Schüren Verlag 2009, S. 162-176.

 

„Je ne peux pas téléphoner sans cela je ne vous aurais ennuyée d’une lettre“ – Brief und Telefon in Marcel Prousts Recherche, in: Jürgen Ritte/Reiner Speck (Hgg.), Cher ami... Votre Marcel Proust: Marcel Proust im Spiegel seiner Korrespondenz, zweisprachiger Katalog anlässlich der Ausstellung „Marcel Proust im Spiegel seiner Korrespondenz“, Köln: Snoeck Verlag 2009, S. 73-82.

 

„Vom Schauen, Schwimmen und Schreiben – zur Ästhetik des Intermedialen und Surrealen bei François Ozon und Albert Ostermeier“, in: Nanette Rissler-Pipka/Michel Lommel/Justyna Cempel (Hgg.), Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz, Bielefeld: transcript Verlag 2009, S. 235-254.

 

„Zwischen den Kulturen: Nomadisierendes Erzählen in Jan Potockis Manuscrit trouvé à Saragosse“ , in: Anja Ernst/Paul Geyer (Hgg.), Die Romantik - Ein Gründungsmythos der Europäischen Moderne), Göttingen 2010, S. 338-356.

 

Gitan, gypsie, Zigeuner - dispaîtra“: Vom alternativen Umgang mit Stereotypen in Tony Gatlifs Film Gadjo Dilo“, in: Julia Blandfort/Marina Ortrud M. Hertrampf (Hgg.), Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania, Münster: lit Verlag 2011, S. 51-66.

 

„‘Und gab ihm Ausdruck, diesem Erstaunen, in Tönen‘: Liebe, Oper, Transgression bei Thomas Mann und Thea Dorn“, in: Düsseldorfer Beiträge zur Thomas Mann-Forschung, Schriftenreihe der Thomas Mann Gesellschaft Düsseldorf, Bd. 1, Düsseldorf: Wellem Verlag 2011, S. 113-131.

 

„Transgression und Transformation. E.T.A. Hoffmann, Balzac und die Oper als Schauraum“, in: Hans T. Siepe/Bernd Kortländer (Hgg.), Balzac und Deutschland - Deutschland und Balzac, Tübingen: 2012, S. 101-116.

 

„Musikalische Landschaften. Aspekte eines Zusammenspiels der Sinne und Medien bei Marcel Proust und Hermann Hesse“, in: Henriette Herwig/Sikander Singh (Hgg.), ‚Magischer Einklang‘: Dialog der Künste im Werk Hermann Hesses, Göttingen: Wallstein Verlag 2012, S. 71-84.

 

„Die andere Seite des Wandteppichs: oder vier Versuche, Don Quijote zu verfilmen“, in: Ulrich Meurer (Hg.), Übersetzung und Film: Das Kino als Translationsmedium, Bielefeld: transcrip Verlag 2012, S. 107-124.

 

„Die Musik, das Telefon, die Liebe: die Filme von Christophe Honoré“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, Bern: Peter Lang Verlag 2012, S. 49-66.

 

(mit Ansgar Thiele), „Überlegungen zum zweiten Autorenkino oder die Rückkehr des Subjekts“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, Bern: Peter Lang Verlag 2012, S. 7-20.

 

„Nadie piensa en la muerte en un supermercado“ – Isabel Coixet: Mi vida sin mí, in: Ralf Junkerjürgen (Hg.), Spanische Filme in Einzelinterpretationen, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 363-378.

 

„‘Un spectacle dans le spectacle‘: Inszeniertes Blicktheater in ausgewählten Opernszenen in Literatur, Malerei, Film“, in: Kirsten von Hagen/Martina Grempler (Hgg.), Opernwelten - Oper - Raum - Medien, Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 11-23.

 

„Vorwort“, in: Kirsten von Hagen/Martina Grempler (Hgg.), Opernwelten - Oper - Raum - Medien, Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 7-10.

 

„Nous habitons notre page comme on habite une maison“ – Topographie, Kartographie und Erographie in Giulio Minghinis Fake, Franziska Sick/Stephanie Müller (Hgg.), Stadtraum, Stadtlandschaft, Karte: Literarische Räume vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Tübingen 2012, S. 55-68.

 

„Romantische Rebellion und veristisches Tableau. Il trovatore als innovatorisches Melodram“, in: Verdi, Il trovatore, hg. von Bayerische Staatsoper München, München 2013, S. 18-33.

 

zus. mit Ansgar Thiele, „Einleitung: Transgression und Selbstreflexion“, in: Dies. (Hgg.),  Transgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2013, S. 7-12,

 

„Von der Ambiguität des Bildes - Roadmovies als Schule des Sehens bei Michelangelo Antonioni“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Transgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2013, S. 73-90.

 

„Von der Verführung zum Tango: Manuel Puigs Boquitas pintadas“, in: Sabine Zubarik (Hg.), Tango Argentino in der Literaturwissenschaft, Berlin: Frank und Timme 2014, S. 93-117.

 

„L‘admirable féerie: la notion de ‚féerie‘ chez Marcel Proust“, in: Jörg Dünne (Hg.), La Féerie autour de 1900 - une figure de la modernité?“, Lendemains, 38. Jahrgang 2013, S. 33-47.

 

„Prousts Recherche - Erzählen im Spiegel der Diätetik“, in: Proust und die Medizin, hg. von Mark Föcking, Berlin: Insel Verlag 2014, S. 259-278.

 

Jeder ist überall, niemand irgendwo“ – Welterfahrung und –erzählung im Zeitalter neuer Medien: Daniel Kehlmann (Ruhm, 2009) und Giulio Minghini (Fake, 2009), in: Figuren des Globalen: Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst, Medien, hg. von Christian Moser/Linda Simonis, Bonn: BUP, 2014, S. 509-523.

 

„‘Devo punirmi, se troppo amai‘ – Emma Bovary und ihre Schwestern in der Oper“, in: Henriette Herwig/Miriam Seidler (Hgg.), Nach der Utopie der Liebe? Beziehungsmodelle nach der romantischen Liebe, Würzburg: Ergon Verlag, 2014, S. 83-102.

 

„‘Devo punirmi, se troppo amai‘ - Oper und Realistischer Roman bei Stendhal, Flaubert und Leopoldo Alas (Clarín), in: Maria Imhof, Anke Grutschus (Hgg.), Von Teufeln, Tänzen und Kastraten: Die Oper als transmediales Sprektakel, Bielefeld: Transcript Verlag, 2015, S. 205-223.

 

„Comment transformer l‘autoréflexivité à l‘écran : Don Quichotte au miroir des adaptations cinématographiques“, in: Caroline Fischer (Hg.), Intermédialités, Paris: lucie éditions, 2015, S. 101-118.

 

„Zwischen Ilusionierung und Desillusionierung: Opernszenen in Claríns Cuentos“, in: Henning Hufnagel/Barbara Ventarola (Hgg.), Literatur als Herausforderung: Zwischen ästhetischem Autonomiestreben, kontextueller Fremdbestimmung und dem Gestaltungsanspruch gesellschaftlicher Zukunft, Würzburg 2015, S. 113-134.

 

„‘Llora, pero en la puerta‘: Bodas de sangre zwischen weiblicher Selbstbestimmung und patriarchaler Hegemeonie“, in: Christian Grünnagel/Natascha Ueckmann/Gisela Febel (Hgg.), Garcìa Lorcas Drama ‚Bodas de sangre‘ und die Literaturtheorie, Stuttgart: Reclam Verlag, 2016, S. 98-108.

 

Entre folie et génie: l‘artiste comme médecin dans La Comédie humaine, in: L‘Année balzacienne 2016: Mal, maladie dans La Comédie humaine, Revue publiée par le Groupe d‘études balzaciennes, Paris: Presses Universitaires de France, 2016, S. 129-152.

 

Die Kinovisionen des Herrn Quijote oder drei Versuche, Cervantes‘ Roman zu verfilmen, in: Hispanorama, Themenschwerpunkt: 400. Todestag von Miguel de Cervantes, Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes, Nr. 154, November 2016, S. 30-38.

 

Mit T. Bohn, „Der Vampir als europäischer Mythos - einleitende Überlegungen“, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 5-9.

 

Der Vampir als Figur des Wissens:  Anmerkungen zu Gautiers La morte amoureuse und Jules Vernes Le château des carpathes, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 83-98.

 

„Fluchtlinien: Neue literarische Texte aus Deutschland und Frankreich“, in: Flucht als Handlungszusammenhang/Flight and Migration: Actors, ActionsContexts,Themenheft der  Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, hg. Von Bettina Severin-Barboutie, Nicola Tietze, 15. Jahrgang 2018/3, S. 539-558.

 

Sangarre - Jules Vernes Kartographie des Fremden, in: Sidonia Bauer/Pascale Auraix-Jonchière (Hgg.), Bohémiens und Marginalität/Bohémiens et marginalité: Künstlerische und literarische Darstellungen vom 19. Bis 21. Jahrhundert/Représentations littéraires et artistiques du XiXème au XXIème siècles, Berlin: Frank & Timme, 2019, S. 81-98.

 

"Das Sanatorium als Chronotopos bei Clarín, Thomas Mann und Marcel Proust", in: Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges, hg. von Marina Ortrud M. Hertrampf, Beatrice Nickel, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2019, S. 79-101.

 

„Das Bild vom ‚Zigeuner‘: Alterität im Film – Inszenierungs- und Subversierungsstrategien“, in: Antigypsyism and Film, hg. Von Radmila Mladenova, Tobias von Borcke, Pavel Brunssen, Markus End, Anja Reuss, Heidelberg: Heidelberg University Publishing 2020, S. 181-193.

 

D. Lexikonartikel

 

Lexikonbeiträge zu Bodo Kirchhoff, Katherine Mansfield, W. M. Thackeray, in: Das Buch der 1000 Bücher. Autoren, Geschichte, Inhalte und Wirkung, hg. von Joachim Kaiser, Dortmund: Harenberg Verlag 2002, S. 607-608, 728-729, 1062-1064.

 

Lexikonbeiträge „Ariadnefaden“ , Tagebuch“, „Stammbuch“, in: Gedächtnis und Erinnerung: Ein interdisziplinäres Lexikon, hg. von Nicolas Pethes/Jens Ruchatz, Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 2002, S. 57, 564, 574-575.

 

Lexikonbeiträge „Die Marx-Brothers auf See/Monkey Business“, „Der große McGinty/The Great McGinty“, „Atemlos nach Florida/The Palm Beach Story“, in: Filmgenres: Komödie, hg. Von Heinz-B. Heller/Matthias Steinle, Stuttgart: Reclam Verlag 2005, S. 102-104; S. 207-211; S. 226-228.

 

„Literaturverfilmung“, in : Natalie Binczek, Till Dembeck, Jörgen Schäfer (Hgg.), Handbuch Medien der Literatur, Göttingen: de Gruyter 2013, S. 394-403.