Inhaltspezifische Aktionen

Anja Theresa Hastrich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Teacher Education @nd Media"

Für Startseite

Büro: Phil II, Haus G, Raum 115

Lebenslauf

Lebenslauf

seit März 2021

Referentin für Lehrerfort- und -weiterbildung in der Stabsabteilung für Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung (StL7) der JLU Gießen

 

seit April 2020

E-Mentorin im Kompetenzteam Digitale Lehre der Justus-Liebig-Universität Gießen

Beratungsschwerpunkte: 

 

seit Oktober 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Teacher Education @nd Media" (Te@m) im Bereich "Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen" (Prof. Dr. Hélène Martinez)

 

Mai 2018 - Okt. 2019

Studentische Hilfskraft an der Professur "Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen" (Prof. Dr. Hélène Martinez)

 

Nov. 2017 - Jan. 2018

Selbstständige Tätigkeit an der Justus-Liebig-Universität,

Institut der Romanistik: Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Prof. Dr. Hélène Martinez),

Betreuung Lehramtsstudierender bei der Erstellung von Lern-Apps für den Fremdsprachenunterricht

 

Okt. 2017 - Sept. 2019

Masterstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen  Studiengang: „Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik“

Fächer: Computerlinguistik, Deutsch als Fremdsprache,

Didaktik der romanischen Sprachen

 

April 2016 - August 2016

Studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität,

Tutorin für französische Sprachwissenschaft,

Institut der Romanistik (Prof. Dr. Falk Seiler)

 

April 2015 - August 2015

Studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität,

Tutorin für französische Sprachwissenschaft,

Institut der Romanistik (Prof. Dr. Antje Lobin)

 

Okt. 2013 - Juli 2017 

Bachelorstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Studiengang: „Sprache, Literatur und Kultur“

Fächer: Französisch, Deutsch, Pädagogik;

Schwerpunkt Sprachwissenschaft

                                

Lehre

Lehre

SS2021 

Workshopangebote im Rahmen des TE@M-Projektes (Für mehr Infos sowie für die Anmeldemöglichkeit klicken Sie hier:

  • e-Workshop: Die App Actionbound im Unterricht einsetzen (09.06.21 12-14 Uhr)
  • e-Workshop: WebQuest - Erstellung (02.06.21 10-13 Uhr)
  • e-Workshop: WebQuest - Einführung (25.05.21 12-14 Uhr)

WS2020/2021 und Medienbildungswoche 29.03.-01.04.2021

Workshopangebote im Rahmen des TE@M-Projektes:

  • e-Workshop: Lehr- Lernvideos mit Camtasia gestalten (30.03.21 9-12 Uhr)
  • e-Workshop: Die App Actionbound im Unterricht einsetzen (03.02.2021 10-12 Uhr)
  • e-Workshop: WebQuest - Erstellung (28.01.21 9-12 Uhr, 01.04.21 14-17 Uhr)
  • e-Workshop: WebQuest - Einführung (21.01.21 9-11 Uhr, 31.03.21 14-16 Uhr)

SS2020 und Medienbildungswoche 19.10.-22.10.2020

Workshopangebote im Rahmes des TE@M-Projektes:

  • e-Workshop: Die App Actionbound im Unterricht einsetzen (28.05.2020 11-13 Uhr, Zusatztermin im Juni 2020; 22.10.21 10-12 Uhr)
  • e-Workshop: WebQuest - Einführung (12.05.2020 10-12 Uhr und Zusatztermin am 02.06.2020 10-12 Uhr; 21.10.2020 9-11 Uhr)

WS2019/2020

Workshopangebote im Rahmes des TE@M-Projektes:

Workshopangebote im Rahmes des TE@M-Projektes in der Medienbildungswoche 30.03.2020-03.04.2020:

  • Workshop zu Actionbound findet als e-learning statt!
  • Einführungsworkshop zu WebQuests im Unterricht (gemeinsam mit Eileen Baschek) findet als e-learning statt!

Seminar(e):

  • Begleitung des Seminars "Smartphone, Tablets & Co.: Lernen - Lehren - Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht"

Publikationen

Publikationen

  • (angenommen): „Authentizität durch WebQuests im Französischunterricht." In: Reimann, Daniel; Rössler, Andrea (Hrsg.): Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. Tübingen: Narr.
  • (angenommen), mit Hélène Martinez und Soraya Veissi:  „Der Erwerb professioneller Sprachlernberatungskompetenzen - Ein Blended Learning Angebot." In: Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (Hrsg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer VS.
  • (angenommen), mit Eileen Baschek: „WebQuests als Thema in der Lehrerbildung." In: Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (Hrsg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer VS.

 

Vorträge und Workshops

Vorträge und Workshops

Vorträge

  • Seit 12/2020 fortlaufend im Rahmen des Forschungskolloquiums "Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung" der JLU Gießen: Vorstellung des Promotionsvorhabens im Bereich Medienkompetenz in der Lehrerbildung/-professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften.
  • "Authentizität durch WebQuests im Französischunterricht", 12. Kongress des Frankoromanistenverbandes, abgehalten im Themenblock "Digitales Lehren und Lernen im mehrsprachigen Französischunterricht" in einem digitalen Format, 25.09.2020.
  • "Professionalisierung von Sprachlernberater*innen mit Hilfe digitaler Medien: Ein Blended Learning-Ausbildungskonzept", Gastvortrag zur Masterarbeit in der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik der JLU Gießen, 05.02.2020.
  • „Lernapps im Unterricht romanischer Sprachen." Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Smartphone, Tablets und Co.: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht", JLU Gießen, November 2018.
  • „Lernapps im Unterricht romanischer Sprachen." Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Smartphone, Tablets und Co.: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht", JLU Gießen, 23.11.2017.

Workshops

  • "Der WebQuest - Einführung und praktische Erprobung des Konzepts für den Fremdsprachenunterricht", Universität Kassel (Institut für Romanistik in Kooperation mit der Integrierten Studienwerkstatt - Sprachen), im Rahmen der Fortbildungsreihe "Auf ins digitale Klassenzimmer" in einem digitalen Format abgehalten, 26.10.2020.