Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

Auswahl regelmäßig bzw. in vergangengen Semestern durchgeführter Seminare und wissenschaftlicher Übungen

  • Übung zur Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
  • Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
  • Praktikumsbegleitende Seminare (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
  • Sprachenlernen vernetzt - Sprachspezifische und sprachenübergreifende Elemente im Französisch- und Spanischunterricht
  • Integrierte Sprachendidaktik im Fremdsprachenunterricht: Lernumgebungen, Ziele, Materialien
  • Müssen Sprachenlehrende innovativ sein? Mehrsprachigkeit zwischen Unterrichtspraxis und Forschung
  • Förderung der Lerneraktivität im Französisch- und Spanischunterricht: Zur Rolle der Lehrersprache
  • Lernen, lehren, beurteilen: der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen aus heutiger Sicht
  • Romanische Sprachen selbst entdecken! Interkomprehensionstraining für Französisch- und  Spanischlehrende
  • Literatur und Medien im Französischunterricht der Sekundarstufe 1
  • Einsatz authentischer Texte im Französisch- und Spanischunterricht
  • Von der Lern- zur Lehrbewusstheit: Französisch- und Spanischstudierende lernen Polnisch

Sommersemester 2017

  • Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht (Do. 08.00 - 10.00 Uhr, G 104)
  • Kompetenzorientierung im Französischunterricht (Do. 10.00 - 12.00 Uhr, G 104)
  • Förderung der Sprachmittlungskompetenz in allen Altersstufen (Mi. 14.00 - 16.00, G119)
  • Französisch- und Spanischstudierende lernen Polnisch - Persönliche Sprachlernerfahrungen für die Unterrichtspraxis nutzen (Mi. 8.00 - 10.00, G119)
  • Praktikumsnachbereitung (Französisch/Spanisch) (Blockseminare)
    Gruppe I: 05.05.17 9.30 - 18.00 (G 119); 28.06.17: 16.00 - 19.00 (G104) (weitere Termine werden bekannt gegeben)

      Gruppe II: 09.06.17, 14.00 - 18.00 und 10.06.17 9.00-16.00 (G119)