Lehre
Auswahl regelmäßig bzw. in vergangengen Semestern durchgeführter Seminare und wissenschaftlicher Übungen
- Übung zur Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
- Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
- Praktikumsbegleitende Seminare (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
- Sprachenlernen vernetzt - Sprachspezifische und sprachenübergreifende Elemente im Französisch- und Spanischunterricht
- Integrierte Sprachendidaktik im Fremdsprachenunterricht: Lernumgebungen, Ziele, Materialien
- Müssen Sprachenlehrende innovativ sein? Mehrsprachigkeit zwischen Unterrichtspraxis und Forschung
- Förderung der Lerneraktivität im Französisch- und Spanischunterricht: Zur Rolle der Lehrersprache
- Lernen, lehren, beurteilen: der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen aus heutiger Sicht
- Romanische Sprachen selbst entdecken! Interkomprehensionstraining für Französisch- und Spanischlehrende
- Literatur und Medien im Französischunterricht der Sekundarstufe 1
- Einsatz authentischer Texte im Französisch- und Spanischunterricht
- Von der Lern- zur Lehrbewusstheit: Französisch- und Spanischstudierende lernen Polnisch
Sommersemester 2017
- Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht (Do. 08.00 - 10.00 Uhr, G 104)
- Kompetenzorientierung im Französischunterricht (Do. 10.00 - 12.00 Uhr, G 104)
- Förderung der Sprachmittlungskompetenz in allen Altersstufen (Mi. 14.00 - 16.00, G119)
- Französisch- und Spanischstudierende lernen Polnisch - Persönliche Sprachlernerfahrungen für die Unterrichtspraxis nutzen (Mi. 8.00 - 10.00, G119)
- Praktikumsnachbereitung (Französisch/Spanisch) (Blockseminare)
Gruppe I: 05.05.17 9.30 - 18.00 (G 119); 28.06.17: 16.00 - 19.00 (G104) (weitere Termine werden bekannt gegeben)
Gruppe II: 09.06.17, 14.00 - 18.00 und 10.06.17 9.00-16.00 (G119)