Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen und Vorträge

Aufsätze/Beiträge

  • Korell, Johanna Lea (2022): Interaktive Präsentationen als Format zur Aktivierung von Studierenden in der digitalen Hochschullehre – ein datenbasierter Einblick in Bearbeitungs- und Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden des Faches Spanisch. In: Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara & Martinez, Hélène (Hrsg.): Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachelehrkräftebildung. Tübingen: Narr Francke Attempto. (mit Sophie Engelen)
  • Korell, Johanna Lea (2022): Exploring teachers’ beliefs and practices of dialectal variation in the Spanish foreign language classroom in secondary schools: An empirical study in Germany. European Journal of Foreign Language Teaching 6: 2, 94-113. [https://oapub.org/edu/index.php/ejfl/article/view/4348/6983]
  • Korell, Johanna Lea (2022): Lehrbuchgestützter Tertiärfremdsprachenunterricht in Grenzregionen Deutschlands - eine korpusbasierte Analyse aktueller Spanischlehrbücher zur Einbindung der Schulfremd-/Nachbarsprache Französisch unter Darbietung von Ansätzen zur Gestaltung von regionalen Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 1, 105-138. [https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1163/1158] (mit Svenja Haberland)
  • Korell, Johanna Lea (2021): La représentation des femmes dans les manuels de français pour l'enseignement tertiaire des langues étrangères dans les écoles secondaires en Allemagne. Babylonia Journal of Language Education3, 18–23. [https://babylonia.online/index.php/babylonia/article/view/118]
  • Korell, Johanna Lea (2021): Aprender el Préterito Indefinido y el Pretérito Perfecto Compuesto con ayuda de los Past Tenses - Sprach(en)bewusstes und reflektiertes Grammatiklernen im lehrbuchgestützten Spanischunterricht unter Einbezug des Englischen. Hispanorama 174, 24-31. (mit Svenja Haberland)
  • Korell, Johanna Lea (2021): A Corpus-based study of gender representation in ELE textbooks - Language, Illustrations and Topic Areas. Journal of Language Teaching and Research 12: 2, 211-221. [http://dx.doi.org/10.17507/jltr.1202.01]
  • Korell, Johanna Lea (2020): El desarrollo histórico, tendencias actuales y el uso del libro de texto de ELE en el contexto educativo de Alemania - desde una perspectiva teórica. MarcoELE - Revista de Didáctica Español Lengua Extranjera 31, 46-72. [https://marcoele.com/descargas/31/korell-libros_ele_alemania.pdf]
  • Korell, Johanna Lea (2020): El español como lengua extranjera en el sistema educativo de Alemania - Historia, situación actual y formación de profesores. Boletín de ASELE 62, 11-15.
  • Korell, Johanna Lea (2020): Comparer les langues als Kategorie des Sprachenvergleichs  in einem Lehrbuch für Französisch als dritte Fremdsprache – Eine aspektgeleitete Analyse mit weiterführenden Empfehlungen am Beispiel von À plus! Méthode intensive (Cornelsen, 2018). Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 14, 1, 49-80. (mit Svenja Haberland)

Rezensionen

  • Korell, Johanna Lea (2021): Rezension zu: Reimann, Daniel (2020): Methoden der Fremdsprachenforschung. Tübingen: Narr Francke Attempto. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 15, 1. 
  • Korell, Johanna Lea (2020): Rezension zu: Sans Baulenas, Neus et al. (2017): Bitácora 3 Nueva Edición (B1) - Curso de español. Libro del alumno. Stuttgart: Klett. Hispanorama 169.

  • Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Book, Britta (2018): Appetizer – Spanisch. Ideen und Materialien für themenorientierte Stundeneinstiege. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. Hispanorama 164.

  • Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Narvajas Colón, Eva et al. (2018): Estudiantes.ELE A1. Libro del alumno y de ejercicios con audios y vídeos. Stuttgart: Klett. Hispanorama 165.
  • Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Franke, Julia; Pohl, Burkhard (2018): Handreichung zu La lengua de las mariposas. CINELE – Film im Spanischunterricht. Stuttgart: Schmetterling. Hispanorama 166.

Vorträge

  • Korell, Johanna Lea (2022): "Interkulturelle Kommunikation und Evaluation interkultureller kommunikativer Kompetenz", Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Einführung in die interkulturelle Kommunikation - vergleichende Perspektiven", Institut für Romanistik, Justus-Liebig-Universität Gießen, 05.07.2022.
  • Korell, Johanna Lea (2022): "Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung - eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften", Interdisziplinäre Arbeitstagung Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 04.03.2022.
  • Korell, Johanna Lea (2022): "Exploring teachers’ beliefs and practices of dialectal variation in the Spanish foreign language classroom in secondary schools: An empirical study in Germany", Congreso Internacional Ciencias del Lenguaje y sus Aplicaciones, Facultad de Humanidades, Departamento de Filología, Universidad de Almería, 20.01.2022.
  • Korell, Johanna Lea (2021): "Explorative quantitative Forschung in der Fremdsprachendidaktik - am Beispiel der empirischen Lehrwerkforschung", Peer Mentoring Gruppe "Empirische Bildungs- und Sozialforschung", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 10.11.2021. 
  • Korell, Johanna Lea (2021): "Methodenintegrative Lehrwerkforschung - am Beispiel einer empirischen Untersuchung mit Spanischlehrkräften zur Sicht- und Verwendungsweise auf/von Lehrwerke(n)", Mixed-Methods- und Multimethodische Forschungsdesigns planen und anwenden, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 01.10.2021. 
  • Korell, Johanna Lea (2021): "La representación de género en los libros de texto de ELE: un estudio de corpus", 31.er Congreso Internacional de ASELE: Creatividad, innovación y diversidad en la enseñanza del español como LE/L2, Universidad de León, 03.09.2021.
  • Korell, Johanna Lea (2021): "La importancia del análisis del libro de texto para el uso crítico y reflexivo en el aula de ELE - utilizando el ejemplo de la representación de género en los libros de texto de ELE", Departamento de Filología, Universidad de Huelva, 08.04.2021.
  • Korell, Johanna Lea (2020): "Das Lehrwerk im Sekundärfremdsprachenunterricht Spanisch - eine mixed-methods-Studie", Peer Mentoring Gruppe "Empirische Bildungs- und Sozialforschung", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 09.12.2020. 
  • Korell, Johanna Lea (2020): "Methodenintegrative Ansätze in der empirischen Lehrwerkforschung", Sektionskolloquium Bildung und Erziehung, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 23.10.2020. 
  • Korell, Johanna Lea (2019): "Das Lehrwerk und seine Komponenten aus der Sicht von Spanischlehrkräften", XXXVI. Romanistentag, Universität Kassel, 02.10.2019.
  • Korell, Johanna Lea (2019): „Der Umgang mit dem Lehrwerk im Spanischunterrricht", DRV-Sommerschule "Kultur (er)leben", Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 05.09.2019.
  • Korell, Johanna Lea (2019): „Zum Umgang mit dem Lehrwerk als Medienverbundsystem im Sekundärfremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe I“, DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.03.2019.
  • Korell, Johanna Lea (seit 10/2018 fortlaufend): Vorstellung des Promotionsprojektes im Bereich der empirischen Lehrwerkverwendungs- und -einstellungsforschung, Forschungskolloquium "Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung", Justus-Liebig-Universität Gießen.