Podcasts im Spanischunterricht (von Thomas Lutz)
- Zielgruppe: 11/12. Klasse, 2. Lernjahr mit einem durchschnittlichen Sprachniveau von A2/B1. Erprobt in der August-Hermann-Francke Schule in Gießen.
- Kompetenzen: Förderung der Schreib- und Sprechkompetenzen. Das Stundenziel sah die Erarbeitung eines eigenen Podcasts in 3-er Gruppen zu einem spanischsprachigen Land oder einer berühmten spanischen Persönlichkeit mit Hilfe digitaler Medien vor. Mögliche Themen für die Erstellung der Podcasts waren Persönlichkeiten wie: Shakira, Eva Mendes, Enrique Iglesias, Sofia Vergara, Pablo Emilio Escobar, Frida Kahlo, oder Antoni Gaudí. Alternativ konnten Themen zu spanischsprachige Regionen gewählt werden.
- Mehrwert: Insgesamt haben alle Beteiligten ein überwiegend sehr positives Feedback hinterlassen, sehen für sich selbst eine motivationssteigernde Auswirkungen durch die mitgebrachten Medien und können sich ein Lernen mit diesen sowie anderen Sprachlern-Apps durchaus vorstellen. Möglichkeit der einfachen Erweiterung bestehender Lerninhalte, um entsprechende mediengestützte Online-Aufgaben, die ein direktes Feedback für die SuS bieten.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Link: VoiceRecorder (TapMedia Ltd) https://itunes.apple.com/de/developer/livebird-technologies-private-limited/id551521372?mt=8
Link: GarageBand (Apple) https://itunes.apple.com/de/app/garageband/id408709785?mt=8