content
Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Bildungsmonitoring VERA-8 Französisch – Entwicklung von Testaufgaben“ arbeitet die Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der JLU Gießen als fachdidaktischer Partner mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der HU Berlin zusammen.
Mehr zu VERA: https://www.iqb.hu-berlin.de/vera
Der Name VERA-8 Französisch steht für VERgleichsArbeiten in der 8. Jahrgangsstufe im Fach Französisch. Anhand der VERA-Testaufgaben wird überprüft, über welche Kompetenzen die Schüler*innen in den Bereichen des Hör- und Leseverstehens verfügen und inwieweit die Zielsetzungen der Bildungsstandards erreicht werden.
Instrumente des Bildungsmonitoring wie VERA zielen darauf ab, die Kompetenzorientierung im Bildungssystem zu stärken und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung. Französischlehrkräften wird ermöglicht, ihre Unterrichtsplanung an dem Lernstand der eigenen Klasse zu orientieren und dabei ihre eigenen diagnostischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dazu stehen sowohl die jeweiligen Ergebnisrückmeldungen, als auch die Didaktischen Handreichungen zur Verfügung. Bundesländer, die regelmäßig an VERA-8 Französisch teilnehmen sind u.a. Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und das Saarland.