Inhaltspezifische Aktionen

Gastvortrag "Beyond Reality: Zukunftsorientiertes Lernen mit Extended Reality und Game-based Learning" von Stephanie Wössner am 08.12.2022

 

Auch wenn heute in vielen Klassenzimmern digitale Endgeräte keine Seltenheit mehr sind, so findet häufig immer noch ein von der Lehrkraft konzipierter und durchgeführter "Unterricht" statt. Doch stellt man zunehmend fest, dass weder der Einsatz von digitalen Endgeräten per se noch eine gute Planung und Durchführung des Unterrichts ein Garant für Lernerfolg und Motivation der Lernenden zu sein scheinen.  Doch wie lässt sich dies erklären? 

 

Ganz einfach: Zukunftsorientiertes Lernen sieht anders aus! Deshalb ist es an der Zeit, die bekannten Wege zu verlassen und sich jenseits der aktuellen Praxis auf die Suche nach Ideen zu begeben, wie wir Lernende dabei unterstützen können, die Dinge zu lernen, die sie für ihre Zukunft als mündige (deutsche, europäische, Welt‐) Bürger im Zeitalter der digitalen Transformationen benötigen werden, um ihre (und unsere) Zukunft mitzugestalten. Besonders interessant sind in diesem Kontext Extended Reality (XR), also Virtual, Mixed und Augmented Reality, sowie Game-based Learning. Dabei ist es von allergrößter Bedeutung, dass die Lernenden aktiv und in Kooperation mit Mitlernenden Inhalte gestalten und diese teilen. 

 

 

 

Im Vortrag wird es darum gehen, wie Lernende zukunftsorientiert lernen und wie wir sie dabei unterstützen können. 

Konkret werden folgende Themen angesprochen: 

  • die gesellschaftlichen Veränderungen im 21. Jahrhundert und ihr Einfluss auf das Lernen 
  • Lernen im 21. Jahrhundert
  • Zukunftsorientierte pädagogische Konzepte
  • Projektbeispiele und praxisnahe Überlegungen

 

Die Teilnehmer erhalten im Anschluss Materialien zur Verfügung gestellt, die es ihnen ermöglichen, sich praktisch mit den angesprochenen Themen auseinanderzusetzen.