Inhaltspezifische Aktionen

Publications

 

Comptes rendus/Rezensionen

2017. Grosjean, François (2015) : Parler plusieurs langues – Le monde des bilingues. Paris : Albin Michel. Erschienen in Französisch heute 2017/1. S. 34-35

2016. Robert, Jean-Pierre; Rosen, Evelyn & Reinhardt, Claus (2011/2014): Faire la classe en FLE – Une approche actionnelle et pragmatique. Paris : Hachette FLE (collection F) / in Deutschland : Ismaning : Hueber Verlag. Erschienen in Französisch heute 2016/3. S. 44

 

Conférences/Vorträge

2018. Comment développer la compétence interculturelle dans le cadre de l’échange scolaire ? (SEK I/II). 33. Fremdsprachentag des FMF –Motto: Sprachen sprechen. Vielfalt leben. 08. September 2018, Rostock. http://www.fmf-mecklenburg-vorpommern.de/

2018. La compétence d’apprentissage en milieu universitaire – Etude empirique auprès d’étudiants en premier semestre. Deutsch-französisches Kolloquium : Apprentissage en auto-direction entre pratiques et recherches – regards croisés entre la France et l’Allemagne / Selbstgesteuertes Lernen in Praxis und Forschung – Blickwechsel zwischen Frankreich und Deutschland. 09.07.2018, Gießen.

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb05/romanistik/Aktuelles/kolloquium

2016. Laut-Denk-Methode: Forschungsinstrument zum Aufgabelöseprozess in einer Untersuchung zur Sprachlernkompetenz in der universitären Sprachpraxisausbildung für Französisch – Potenziale und Grenzen. Methoden rekonstruktiver Fremdsprachenforschung: Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode. 10.-11. Oktober, Kassel. http://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/pressekommunikation/neues-vom-campus/meldung/article/kasseler-methodentage-2016.html

2016. Sind Sie sprachlernkompetent? Eine Mixed-Methods-Untersuchung zu Sprach(en)bewusstheiten von Studienanfängerinnen in der universitären Sprachpraxisausbildung für Französisch. 12. DGFF-Nachwuchstagung. 27.-28.September, Frankfurt.