Inhaltspezifische Aktionen

Anne Harres

Als erfolgreiche Masterabsolventin der Romanistik ist Anne Harres heute beim Hessischen Literaturrat in Wiesbaden beschäftigt.

Anne Harres

Ich bin Anne und arbeite seit September 2022 beim Hessischen Literaturrat in Wiesbaden. Was mir aus dem Studium, das ich im Mai 2022 abschloss, besonders geholfen hat diese Anstellung zu finden, war vor allem mein gewählter literatur- und kulturwissenschaftlicher Studienschwerpunkt. So erlernte ich u. a. einen professionellen Umgang mit dem Medium Text, eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, aber auch Organisationsfähigkeit und selbstständiges Arbeiten (letztere zwei Punkte gelten für den Studiengang im Gesamten, nicht nur in Bezug auf den Studienschwerpunkt). Insbesondere aber haben meine zahlreichen Praktika während des Studiums, durch die ich Kontakte in die Literatur- und Kulturbranche knüpfen konnte, mir zu dieser Anstellung verholfen. So haben sich praktische Erfahrungen während des Studiums nicht nur als relevant in Hinblick auf die praktische Anwendung im Studium erlernter (meist theoretischer) Inhalte herausgestellt, sondern auch für die berufliche Orientierung und Jobfindung. Deshalb sind Praktika, vor allem im geisteswissenschaftlichen Bereich, in hohem Maße relevant, um nicht zu sagen notwendig, und sollten von Seiten der Universität zumindest in Form von CP-Anrechnung 'entlohnt' werden, um so die Studierenden in Hinsicht auf das Sammeln von Berufserfahrung zu motivieren, unterstützen und zu fördern.

Sämtliche Bildrechte liegen bei Anne Harres