Inhaltspezifische Aktionen

Josephine Wehrenbrecht

Als erfolgreiche Absolventin der Romanistik ist Josephine Wehrenbrecht heute IT Communication Specialist bei der McKesson Europe AG.

Josephine Wehrenbrecht

Ich war von klein auf eine sprachbegabte, leidenschaftliche Leserin. Daher war es eine bewusste Entscheidung, einen Studiengang mit dem Schwerpunkt Sprachen zu wählen, da ich etwas studieren wollte, an dem ich Freude habe und das meine Talente fördert.

Nach dem Bachelorstudium „Kultur und Wirtschaft“ mit den Fächern Hispanistik und BWL an der Universität Mannheim habe ich mich bewusst nach einem Masterstudiengang umgeschaut, der zu meinen Vorstellungen und Bedürfnissen nach akademischer Weiterbildung passte. Mir wurde nach einigen Selbstzweifeln und langen Überlegungen klar, dass mir mein Bachelorstudium (Vertiefung und Bachelorarbeit in spanischer Literaturwissenschaft) sehr viel Spaß gemacht hat. Jedoch wollte ich, „wenn ich schon einen Master mache“, einen Studiengang wählen, der sich in der Hispanistik mehr auf Lateinamerika und Gegenwartsliteratur ausrichtet. In Mannheim war die Mehrheit der literaturwissenschaftlichen Seminare auf Spanien und klassische spanische Literatur konzentriert gewesen. Die Universität Gießen hat über ihre Webseite sehr transparent gemacht, wo im Institut für Romanistik die Schwerpunkte liegen und was vom Master MFKW erwartet werden kann. Positiv beeinflusst hat meine Entscheidung auch, dass ich Anglistik und damit Englisch als zweite Sprache hinzuziehen konnte. Seit dem Abitur hatte ich nicht mehr auf Englisch geschrieben oder über komplexere Zusammenhänge gesprochen. Mit Anglistik als zweitem Nebenfach wollte ich mich auf das mögliche Berufsleben in einem internationalen Unternehmen gut vorbereiten. Gefallen hat mir auch, dass ich in Gießen meine BWL-Fächer frei wählen konnte und die Kurse belegen konnte, die mich wirklich interessierten.

Ich hatte mir vorgenommen, neben der Masterarbeit eine sinnvolle Werkstudententätigkeit auszuüben, die mich auf den Berufseinstieg gut vorbereitet. Mir hat es gutgetan, mich für zwei Tage in der Woche mit anderen Themen als der Masterarbeit zu beschäftigen, das hat mich an den anderen Tagen intensiver auf die Masterarbeit fokussieren lassen und gleichzeitig hat es mir einen langfristigen Einblick in das Berufsleben gegeben. Diese Kombination kann ich sehr empfehlen. Hinterlässt man einen guten Eindruck, sind Unternehmen sehr gerne gewillt, junge BerufseinsteigerInnen zu halten, die schon ein halbes Jahr ins Unternehmen und eine mögliche Position eingearbeitet sind. Bei mir war das der Fall, sodass ich ab Oktober 2017 in Festanstellung bei McKesson Europe AG als IT Communication Specialist in der IT übernommen worden bin, in der ich nach wie vor arbeite. Als Communication Specialist in der IT ist man die Schnittstelle zwischen den Endnutzern von Computersystemen (= jede/r MitarbeiterIn) und den IT Spezialisten im Unternehmen, die diese Systeme programmieren, warten, neu einführen oder abschaffen. Ein IT Communication Specialist erstellt Kommunikation in Form von E-Mails, Intranetartikeln, Präsentationen, Videos, Postern, Events und vielem mehr, sodass die MitarbeiterInnen z.B. die Umstellung auf ein neues System akzeptieren, geschult werden, aber vor allem die IT-Systeme im Unternehmen langfristig effizient nutzen. 

Sämtliche Bildrechte liegen bei Josephine Wehrenbrecht