Inhaltspezifische Aktionen

Aufgaben

Was ist die Fachschaft?

Die staatlichen Universitäten verwalten sich autonom - d.h., dass es zumindest an den hessischen Hochschulen eine universitäre und eine studentische Selbstverwaltung gibt.

Die Fachschaft ist ein Teil der studentischen Selbstverwaltung und vertritt und repräsentiert die Interessen der Studierenden ihrer Fächergruppe bzw. ihres Instituts. In der Slavistik sind das die Studierenden des Russischen, Ukrainischen, Weißrussischen, Polnischen, Tschechischen, Slowakischen, Slowenischen, Kroatischen, Serbischen, Bulgarischen, Bosnischen, Makedonischen und des Sorbischen.

Was macht die Fachschaft?

Die Fachschaft, das sind im Prinzip alle Studierenden der jeweiligen Fachrichtung. Verkürzt wird damit jedoch der Fachschaftsrat bezeichnet, der sich aus aktiven Fachschaftlern und gewählten Fachschaftsräten zusammensetzt. Es kann also jeder Student der Slavistik bei der Fachschaft mitmachen. Da die Organisation eigenverantwortlich geschieht, gibt es ganz unterschiedliche Themengebiete, in denen man sich betätigen und mit Inhalten auseinandersetzen kann.

Die aktiven Mitglieder organisieren Lesungen, Treffen in unterschiedlichen Fremdsprachen für Studenten aus dem Ausland, machen Ausflüge und Events für alle Studierende des Instituts. Das Sommerfest der Slavistik und die Weihnachtsfeier werden seit einigen Jahren von aktiven Fachschaftsmitgliedern organisiert.