Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Theresa Gerhard

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


 

Arbeitsgebiete

Mentale Rotation im Säuglingsalter
2D/3D Wahrnehmung im Säuglingsalter

 

Konferenzbeiträge

 

Gerhard, T.M., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2018). Visual preference for real objects over pictures is related to 7-month-old infants’ manual object exploration. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg (Poster).

 

Gerhard, T.M., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2018). Seven-month-old infants’ visual preference for real objects over pictures is related to their manual object exploration. XXI International Congress of Infant Studies (ICIS) 2018 Biennial Congress, Philadelphia, USA (Poster).

 

T.M. Gerhard, J.C. Culham, & G. Schwarzer (2017). Distinct visual processing of real objects and corresponding pictures in 7- to 9-month-old infants. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Austin, USA.

 

T.M. Gerhard, J.C. Culham, & G. Schwarzer (2016). Distinct visual habituation to real objects and pictures of those objects in infancy. Talk presented at the Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) in Heidelberg.

 

T.M. Gerhard, J.C. Culham, & G. Schwarzer (2015). Visuelle Habituation an zwei- und dreidimensionale Objekte im Säuglingsalter.
Poster präsentiert an der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY) in Frankfurt a.M.

 

T.M. Gerhard, & G. Schwarzer (2015). Mental rotation ability in 9-month-old infants: The role of motor skills and angle of rotation. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Philadelphia, USA.

Gerhard, T., Dillmann, J., Vandenberg, A.-M., Getmann, O., Lorenz, B., Peterlein, D. & Schwarzer, G. (2014). Mentale Rotation im Säuglings- und Kleinkindalter: Die Bedeutung von Motorik und binokularem Sehen. 49. DGPs Tagung Bochum, September 2014.

 

Publikationen

 

Gerhard, T., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (in press). Role of manually-generated visual cues in crawling and non-crawling 9-month-old infants’ mental rotation. Cognitive Development.

 

Gerhard, T. M., Culham, J. C., & Schwarzer G. (2020). Manual exploration of objects is related to 7-month-old infants’ visual preference for real objects. Infant Behavior and Development.

 

Gerhard, T. M., & Schwarzer, G. (2018). Impact of rotation angle on crawling and non-crawling 9-month-old infants’ mental rotation ability. Journal of Experimental Child Psychology, 170, 45–56. http://doi.org/10.1016/J.JECP.2018.01.001

 

Gerhard, T. M., Culham, J. C., & Schwarzer, G. (2016). Distinct visual processing of real objects and pictures of those objects in 7- to 9-month-old infants. Frontiers in Psychology, 7(JUN), 1–9. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00827

 

Curriculum vitae

  • Oktober 2007 - August 2010 Psychologiestudium B.Sc. an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • September 2010 - September 2012 Psychologie M.Sc. an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Seit Oktober 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Justus-Liebig-Universität Gießen, Doktorandin der Abteilung für Entwicklungspsychologie
  • November 2013 - November 2016: Doktorandin im kanadisch-deutschen CREATE-IRTG "The Brain in Action"
  • April 2016: Beginn der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) am KJ-IPAM in Marburg
  • November 2018 - Promotion (Dr. rer. nat.), Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Lehrveranstaltungen

  • Wintersemester 2012/2013 - Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Sommersemester      2013 - Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2015/2016 - Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Sommersemester      2016 - Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2016/2017 - Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Sommersemester      2017 - Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2017/2018 - Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2017/2018 - Vorlesung "Einführung in die Psychologie" für Nebenfächler,
                                               daraus Vorlesung Entwicklungspsychologie Teil 2
  • Sommersemester      2018 - Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Wintersemester 2018/2019 - Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Sommersemester      2019 - Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"