Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Özlem Sensoy

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Kontakt


Tel.: +49 (0) 641 / 99 26067 (Büro)

Tel.: +49 (0) 641 / 99 26061 (Sekretariat)

Fax: +49 (0) 641 / 99 26079 (Sekretariat)

E-Mail:

 

Raum F 110

Justus-Liebig-Universität Gießen

Fachbereich 06 Psychologie und Sportwissenschaft

Abteilung für Entwicklungspsychologie

Otto-Behaghel-Straße 10 F

35394 Gießen

 

Arbeitsgebiete


  • Wahrnehmung und Verarbeitung von realen Objekten (3D) und Abbildungen (2D) im Säuglingsalter
  • Wahrnehmung und Verarbeitung der bekannten Größe von Objekten im Säuglingsalter
  • Perceptual Narrowing in Sprach- und Gesichterverarbeitung im Säuglings- und Kindesalter
  • frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung und elterliche Belastung während der Corona-Pandemie

 

Curriculum vitae


  • 10/2009 – 09/2013: B. Sc. Psychologie an der Universität des Saarlandes
  • 10/2013 – 05/2017: B. A. Philosophie/Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität des Saarlandes
  • 10/2014 – 11/2016: M. Sc. Psychologie an der Universität des Saarlandes
  • 08/2011 – 09/2016: studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie an der Universität des Saarlandes
  • In 12/2016 – 11/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der International Research Training Group (IRTG) 1901: The Brain in Action
  • 09/2018 - 03/2019: 6-monatiger Forschungsaufenthalt unter der Betreuung von Jody Culham am Brain and Mind Institute der University of Western Ontario in London, ON, Kanada
  • Seit 12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Forschergruppe Crossing (FG 2253)
  • 12/2020: Promotion, Dr. rer. nat., Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Publikationen:


Dillmann, J.*, Sensoy, Ö.*, & Schwarzer, G. (2022). Parental perceived stress and its consequences on early social-emotional child development during COVID-19 pandemic. Journal of Early Childhood Researchhttps://doi.org/10.1177%2F1476718X221083423
*shared first authorship


Sensoy, Ö., Culham, J.C., & Schwarzer, G. (2021). The Advantage of Real Objects over Matched Pictures in Infants' Processing of the Familiar Size of Objects. Infant and Child Development, 30(4); July/August 2021. https://doi.org/10.1002/icd.2234


Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2020). Do infants show knowledge of the familiar size of everyday objects?. Journal of Experimental Child Psychology. Volume 195, July 2020. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2020.104848

 

Konferenzbeiträge


Sensoy, Ö., Dillmann, J. & Schwarzer, G. (2022). Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das elterliche Stressempfinden sowie die frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung. 52. Kongress de Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim (Poster).

Linka, M., Sensoy, Ö., Karimpur, H., Schwarzer, G. & de Haas, B. (2022). Attentional bias in pre-schoolers freely viewing complex scenes. 47. Jahrestagung  "Psychologie und Gehirn" (PuG) 2022 (Vortrag).

Dillmann, J., Sensoy, Ö. & Schwarzer, G. (2021). Elterliche Belastung und frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung während der Corona-Pandemie. digiGEBF 2021 (Vortrag).

Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2021). Real, tangible objects enhance the processing of familiar size in infancy. 2021 Society for Research in Child Development (SRCD) Virtual Biennial (Poster).

Dillmann, J., Sensoy, Ö. & Schwarzer, G. (2021). Parental perceived stress and social-emotional child development during COVID-19 pandemic. 2021 Society for Research in Child Development (SRCD) Virtual Biennial (Poster).

Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2020). How Different Conditions Contribute to Familiar Size Knowledge of Common Objects in 7- and 12-Month-Olds. Virtual International Congress of Infant Studies (vICIS) 2020 (Poster).

Sensoy, Ö., Culham, J. C. & Schwarzer G. (2019). Only Real Objects, But Not Photographs Enhance Infants’ Understanding of the Familiar Size of Objects. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Leipzig, Deutschland (Poster).

Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2019). Real Objects and Visual-Manual Exploration Enhance Infants' Understanding of Object Size. 2019 Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland, USA (Poster).

Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2018). 7- and 12-month-old infants' understanding of the true size of objects in visual and visual-manual contexts. 51st Congress of the German Psychological Society (DGPs), Frankfurt, Germany (Poster).

Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2018). Do infants understand the true size of familiar objects? XXI International Congress of Infant Studies (ICIS) 2018 Biennial Congress, Philadelphia, USA (Poster).

Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2018). The true size of a familiar object influences 12-month-old infants’ visual preferences. 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Marburg, Germany (Poster).