Inhaltspezifische Aktionen

Forschung

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

 

Selbstwert (Höhe, Stabilität, Kontingenz) im Lern- und Leistungskontext

 

  • Bedeutung von Selbstwerthöhe, Stabilität/Fragilität und Kontingenz (Abhängigkeit) für die Motivation
  • Effekte von Selbstwerthöhe, -stabilität und -kontingenz auf Lernverhalten und Leistung


Motivationale Aspekte des Lernens und Lehrens

 

  • Zielorientierung und Bezugsnormpräferenzen
  • Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung
  • Kausalattribution
  • Förderung motivationaler Kompetenz

 

Diagnostik motivationaler Konstrukte

 

  • Erfassung von Selbstwertkontingenz bei Schülern/Studierenden (SEKJ/SESKON)

  • Erfassung von Selbstwertstabilität bei Schülern/Studierenden (SEKJ/SESSTA)

  • Erfassung des Fähigkeitsselbstkonzepts bei Schülern und Studierenden ( SESSKO )

  • Erfassung der Zielorientierung bei Schülern und Studierenden ( SELLMO )

  • Erfassung von elterlichen Fähigkeitsfremdeinschätzungen (SELESSKO, unveröff.)