Posterpreis 2025
Laura Sophie Mann gewinnt beim diesjährigen Postertag des Fachbereich 06
Psychologie & Sportwissenschaft den 1. Platz in der Kategorie Jury-Preis!
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Jedes Jahr findet am Fachbereich 06 ein Postertag statt, bei dem Bachelor-Studierende aus der Psychologie ihre Abschlussarbeiten präsentieren. Insgesamt wurden im Rahmen des Postertags in diesem Jahr 166 Poster präsentiert. Zum Abschluss des Postertags 2025 wurden insgesamt sechs hervorragende Poster prämiert. Neben den drei Jury-Preisen wurde als eine Neuerung auch drei Studierenden-Preise vergeben. Der erste Platz in der Kategorie „Jury-Preis“ ging in diesem Jahr an das Poster von Frau Laura Sophie Mann. Frau Mann konnte die Jury mit ihrer hervorragenden wissenschaftlichen Arbeit in der Professur für Pädagogischen Psychologie / Abteilung Lehren und Lernen mit Medien zum Thema „Gibt es einen Geschlechterbias in Hochschulevaluationen? Einfluss von Lehrperson und geschlechtstypischer Konnotation des Studiengangs auf studentischen Lehrevaluationen (LVEs)“ überzeugen. Platz 2 in der Kategorie „Jury-Preis“ belegte Angelina Pascale Günther und Platz 3 Ali Kaniz. In der Kategorie „Studierenden-Preis“ ging Platz 1 an Emma Jackel, Platz 2 an Luis Alexander Hemming und Platz 3 an Amelie Maria Werner. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner! In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sich Frau Mann mit der Frage, ob und wie das Geschlecht von Dozierenden und die geschlechtstypische Konnotation eines Studiengangs studentische Lehrevaluationen (LVEs) beeinflussen. Hierfür untersuchte Frau Mann im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mithilfe einer Sekundäranalyse 8.326 LVEs aus vier Semestern einer mitteldeutschen Universität. Im Einklang mit bisheriger Forschung deuten die Ergebnisse auf einen Geschlechterbias, d.h. eine systematische Verzerrung der Beurteilung der Lehrleistung von Dozierenden aufgrund ihres Geschlechts, hin. Zusätzlich zeigte sich auch ein Einfluss der geschlechtstypischen Konnotation von Studiengängen auf die Bewertung von Dozierenden unterschiedlichen Geschlechts in LVEs. Während weibliche Dozierende in männlich konnotierten Studiengängen bessere Bewertungen in LVEs erhielten als männliche Dozierende, erhielten in weiblich konnotierten Studiengängen männliche Dozierende bessere Bewertungen in LVEs als weibliche Dozierende. Diese Ergebnisse bieten eine Grundlage für weitergehende Forschung in diesem Bereich. |
