LEHRE
- Grundkonzepte der Pädagogischen Psychologie für Studierende im Bachelor Psychologie (Seminar)
- Grundlagen der Psychologie für Lehramtstudierende (Seminar)
- Lehren und Lernen mit Medien für Lehramtstudierende (Seminar)
- Wissenschaftliches Schreiben im Fachbereich Lehramt für Deutsch als Fremdsprache an der Universidade de São Tomé e Príncipe (USTP), Afrika - in Kollaboration mit der Ortslektorin des DAAD (Seminar)
- Betreuung von Abschlussarbeiten (B.Sc. Psych. / M.Sc. Psych. / Lehramtexamensarbeiten)
- Schriftliche und mündliche Prüfung im Ersten Staatsexamen Lehramt im Bereich Psychologie
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- Lehren und Lernen mit Medien
- Interventionen zur Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte
- Konzeptveränderung (Conceptual Change) und Einstellungsänderung
- (Gender-)Stereotypisierung
MITGLIEDSCHAFTEN
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) - assoziiertes Mitglied
- Network Gender & STEM
PUBLIKATIONEN
Artikel in referierten Fachzeitschriften
- Dersch, A.-S., Renkl, A., & Eitel, A. (2022). Personalized Refutation Texts Best Stimulate Teachers' Conceptual Change About Multimedia Learning. Journal of Computer Assisted Learning, 38, 977 - 992. https://doi.org/10.1111/jcal.12671
- Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2022). Exploring the Nature of Teachers’ Math-Gender Stereotypes: The Math-Gender Misconception Questionnaire. Frontiers in Psychology, 1728. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.820254
- Eitel, A., Dersch, A.-S., & Renkl, A. (2019). Wissenschaftliche Annahmen und Fehlkonzepte angehender Lehrkräfte über das Lernen mit Multimedia. Unterrichtswissenschaft 47, 451–474. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00049-4
Konferenzbeiträge
- Krebs, M.-C., Dersch, A.-S., & Eitel, A. (2024, September). Text oder Erklärvideo: Welches Medium eignet sich besser für Wissenserwerb und Refutation von Fehlkonzepten? Deutsche Gesellschaft für Psychology (DGPs). Wien / online. [Talk]
- Dersch, A.-S., Stolzmann, L, & Eitel, A. (2024, September). Development, Evaluation and Application of the Misconceptions about Autism Questionnaire (MAQ). Special Interest Group of EARLI for Special Educational Needs (SIG 15). Valencia. [Symposiumsbeitrag]
- Nimsch, V., Dersch, A.-S., & Eitel, A. (2024, September). Do Refutation Hypertexts Enhance Student Teachers' Conceptual Change? Special Interest Group of EARLI for Text and Graphics Comprehension (SIG 2). Valencia. [Talk]
- Krebs, M.-C., Dersch, A.-S., & Eitel, A. (2024, September). Explainer Video vs. Text: Which Medium Is More Effective for Refuting Misconceptions?. Special Interest Group of EARLI for Text and Graphics Comprehension (SIG 2). Valencia. [Talk]
- Dersch, A.-S., & Eitel, A. (2024, July). Refuting Teachers' Math-Gender Misconceptions: Are Personalized Refutation Texts the Way to Go? Network Gender & STEM Conference. Heidelberg. [Talk]
- Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2023, September). Sensibilität von Lehrkräften gegenüber mathe-geschlechtersteotyp-verstärkendem Unterrichtsverhalten: Ein Videoexperiment. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PäPs) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Kiel. [Symposiumsbeitrag]
- Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2023, August). How Aware Are Teachers Towards Math-gender Stereotype-reinforcing Behaviors? A Video Experiment. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki. [Talk]
- Dersch, A.-S., Bohm, J., & Eitel, A. (2022, August). Does Processing The Specialist Problem Improve Learning About Math-Gender Stereotypes? Special Interest Group of EARLI for Text and Graphics Comprehension (SIG 2). Kiel. [Poster]
- Eitel, A., Prinz, A., & Dersch, A.-S. (2022, August). Assessing and Reducing Misconceptions About Multimedia Learning. Special Interest Group of EARLI for Text and Graphics Comprehension (SIG 2). Kiel. [Talk]
- Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2022, July). Exploring The Nature of Teachers' Math-Gender Stereotypes. Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE / EARLI). Porto. [Poster]
- Dersch, A.-S., Renkl, A., & Eitel, A. (2021, August). Do Refutation Texts Foster Teachers' Conceptual Change? Only When Designed in a Personalized Way. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Gothenburg / online. [Talk]
Mitwirkung an Publikationen zur Wissenschaftskommunikation und Lehrkräfteweiterbildung
- Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2024, Oktober). Sensibilität von Lehrkräften gegenüber mathe-geschlechtersteotyp-verstärkendem Unterrichtsverhalten: Ein Videoexperiment. Arbeitskreis Frauen, Gender & Diversity und Mathematik. 36. Herbsttreffen. Augsburg / online. [Vortrag]
- Dersch, A.-S. (2023, Mai). Lehren mit analogen und digitalen Medien: Was einige vielleicht nicht wissen. News4Teachers.https://www.news4teachers.de/2023/05/lehren-mit-analogen-und-digitalen-medien-was-einige-vielleicht-nicht-wissen/
- Dersch, A.-S. (2023, März). Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler:innen: Implikationen aus der Motivationsforschung. Lehrkräfteschulung an der Ostschule Gießen.
- Kulturamt der Stadt Offenbach (2021). Orte des Glaubens: Grundschulen im interreligiösen Dialog. https://www.offenbach.de/kultur-und-tourismus/kultur-fuer-junges-publikum/orte-des-glaubens.php
Review Tätigkeit
- Learning and Instruction
- Journal for Applied Cognitive Psychology
- Frontiers in Psychology
PREISE UND AUSZEICHNUNGEN
- Oral Presentation Award (Auszeichnung für die beste Präsentation) der Biennalen Konferenz EARLI SIG 15 Special Educational Needs 2024: Neurodiversity in Education
- Nachwuchsförderpreis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Fachgruppe Pädagogische Psychologie 2022
AKADEMISCHE SELBSTVERWALTUNG
|