LEHRE
- Grundkonzepte der Pädagogischen Psychologie für Studierende im Bachelor Psychologie
- Grundlagen der Psychologie für Lehramtstudierende
- Lehren und Lernen mit Medien für Lehramtstudierende
- Wissenschaftliches Schreiben im Fachbereich Lehramt für Deutsch als Fremdsprache an der Universidade de São Tomé e Príncipe (USTP), Afrika - in Kollaboration mit der Ortslektorin des DAAD
- Betreuung von Abschlussarbeiten (M.Sc. Psych / Lehramtexamensarbeiten)
- Schriftliche und mündliche Prüfung im Ersten Staatsexamen Lehramt im Bereich Psychologie
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- Lehren und Lernen mit Medien
- Interventionen zur Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte
- Konzeptveränderung (Conceptual Change) und Einstellungsänderung
- Stereotypisierung
MITGLIEDSCHAFTEN
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) - assoziiertes Mitglied
PUBLIKATIONEN
Artikel in referierten Fachzeitschriften
- Dersch, A.-S., Renkl, A., & Eitel, A. (2022). Personalized Refutation Texts Best Stimulate Teachers' Conceptual Change About Multimedia Learning. Journal of Computer Assisted Learning, 38, 977 - 992. https://doi.org/10.1111/jcal.12671
- Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2022). Exploring the Nature of Teachers’ Math-Gender Stereotypes: The Math-Gender Misconception Questionnaire. Frontiers in Psychology, 1728. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.820254
- Eitel, A., Dersch, A.-S., & Renkl, A. (2019). Wissenschaftliche Annahmen und Fehlkonzepte angehender Lehrkräfte über das Lernen mit Multimedia. Unterrichtswissenschaft 47, 451–474. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00049-4
Konferenzbeiträge
- Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2023, September). Sensibilität von Lehrkräften gegenüber mathe-geschlechtersteotyp-verstärkendem Unterrichtsverhalten: Ein Videoexperiment. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PäPs) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Kiel. [Symposiumsbeitrag]
- Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2023, August). How Aware Are Teachers Towards Math-gender Stereotype-reinforcing Behaviors? A Video Experiment. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki. [Talk]
- Dersch, A.-S., Bohm, J., & Eitel, A. (2022, August). Does Processing The Specialist Problem Improve Learning About Math-Gender Stereotypes? Special Interest Group of EARLI for Text and Graphics Comprehension (SIG 2). Kiel. [Poster]
- Eitel, A., Prinz, A., & Dersch, A.-S. (2022, August). Assessing and Reducing Misconceptions About Multimedia Learning. Special Interest Group of EARLI for Text and Graphics Comprehension (SIG 2). Kiel. [Talk]
- Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2022, July). Exploring The Nature of Teachers' Math-Gender Stereotypes. Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE / EARLI). Porto. [Poster]
- Dersch, A.-S., Renkl, A., & Eitel, A. (2021, August). Do Refutation Texts Foster Teachers' Conceptual Change? Only When Designed in a Personalized Way. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Gothenburg / online. [Talk]
Mitwirkung an Publikationen zur Wissenschaftskommunikation und Lehrkräfteweiterbildung
|