Team
![]() |
Prof. Dr. Alexander Eitel
Telefon: 0641-99-26200 E-Mail: Alexander.Eitel
Sprechstunde: Jeden Donnerstag von 11.00 - 12.00 Uhr Haus D, 1. OG, Raum 112
Adresse: Justus-Liebig-Universität Gießen
FB06 Lehren und Lernen mit Medien
Otto-Behaghel-Straße 10 D 35394 Gießen
|
---|---|
Lehre |
Psychologie für Lehramtsstudierende (Vorlesungen und Proseminare im Grundmodul) Lehren und Lernen mit Medien für Lehramtsstudierende (Vorlesung und Seminare im Aufbaumodul) |
|
|
Forschungsschwerpunkte |
Multimediales Lernen und Lehren, videobasiertes Lernen Kognitionspsychologische Grundlagen des multimedialen Lernens Motivationale und volitionale Einflüsse auf computergestütztes, selbstreguliertes Lernen Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen mit digitalen und traditionellen Medien Pädagogisch-psychologisches Wissen von (angehenden) Lehrkräften Potenziale der Blickbewegungsmessung in Lern- und Testsituationen
|
Laufende Forschungsprojekte |
Grenzbedingungen für die Wirkungen verführerischer Details in Lehr-Lernsituationen: Eine integrative Analyse kognitiver und volitionaler Prozesse (DFG gefördert; zusammen mit Alexander Renkl, Universität Freiburg) Selbstreguliertes Lernen über Mechanik (DFG gefördert; zusammen mit Andreas Vorholzer, Claudia v. Aufschnaiter, Joachim Stiensmeier-Pelster; Universität Gießen) Digital unterstützes formatives Feedback zur Unterstützung von Selbstkonzept und Lernerfolg im Mathematikunterricht (gefördert durch die Robert-Bosch Stiftung; Projektleitung: Inga Frey, Universität Erfurt) Motivationale Einflüsse auf den Testing-Effekt (zusammen mit Tino Endres, Universität Freiburg) Adaptive Refutation von Fehlkonzepten über multimediales Lernen (zusammen mit Anja Prinz, Julia Kollmer, Lisa Flick und Anna Dersch, Universität Freiburg) |
Publikationen in Fachzeitschriften
|
Prinz, A., Kollmer, J., Flick, L., Renkl, A., & Eitel A. (2021). Refuting student teachers’ misconceptions about multimedia learning.
Instructional Science.
Eitel, A. Prinz, A., Kollmer, J., Niessen, L., Russow, J., Ludäscher, M., Renkl, A., & Lindner, M. A. (2021). The misconceptions about multimedia learning questionnaire. An empirical evaluation study with teachers and student teachers. Psychology Learning and Teaching. https://doi.org/10.1177/14757257211028723 Bender, L., Renkl, A., & Eitel, A. (2021). Seductive details do their damage also in longer study sessions - when the details are perceived as relevant. Journal of Computer Assisted Learning . https://doi.org/10.1111/jcal.12560 Bender, L., Renkl, A., & Eitel, A. (2021). When and how seductive details harm learning. A study using cued retrospective reporting. Applied Cognitive Psychology . https://doi.org/10.1002/acp.3822 Eitel, A., Endres, T., & Renkl, A. (2020). Self-management as a bridge between cognitive load and self-regulated learning: the illustrative case of seductive details. Educational Psychology Review. https://doi.org/10.1007/s10648-020-09559-5 Kollmer J., Hosp T., Glogger-Frey I., Renkl A., & Eitel A. (2020). Adjunct aids and signals support online learning from multiple representations. Journal of Computer Assisted Learning , 1–11. https://doi.org/10.1111/jcal.12477 Kollmer, J., Schleinschok, K., Scheiter, K., & Eitel, A. (2020). Is drawing after learning effective for metacognitive monitoring only when supported by spatial scaffolds? Instructional Science. https://rdcu.be/b5yz8 Endres, T., Weyreter, S., Renkl, A., & Eitel, A. (2020). When and why does emotional design foster learning? Evidence for situational interest as a mediator of increased persistence. Journal of Computer Assisted Learning. https://doi.org/10.1111/jcal.12418 Schmidgall, S., Scheiter, K., & Eitel, A. (2020). Can we further improve tablet-based drawing to enhance learning? An empirical test of two types of support. Instructional Science. https://doi.org/ 10.1007/s11251-020-09513-6 Eitel, A., Bender, L., & Renkl, A. (2019). Are seductive details seductive only when you think they are relevant? An experimental test of the moderating role of perceived relevance. Applied Cognitive Psychology. https://doi.org/10.1002/acp.3479 Eitel, A., Dersch, A., & Renkl, A. (2019). Wissenschaftliche Annahmen und Fehlkonzepte angehender Lehrkräfte über das Lernen mit Multimedia. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00049-4 Eitel, A., & Kühl, T. (2019). Harmful or helpful to learning? The impact of seductive details on learning and instruction. Applied Cognitive Psychology. https://doi.org/10.1002/acp.3513 Lindner, M. A., Eitel, A., Barenthien, J., & Köller, O. (2018). An integrative study on learning and testing with multimedia: Effects on students' performance and metacognition. L earning and Instruction. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.01.002 Rieche, H., Fischer, A.-K., Geißler, C., Eitel, A., Brunner, G., & Renkl, A. (2018). Wenn Schülerinnen und Schüler glauben, unmusikalisch zu sein: Erkennen angehende Musik-Lehrkräfte solche Überzeugungen? Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 9 , 1-23 . https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/154 Richter, J., Scheiter, K., & Eitel, A. (2018). Signaling text-picture relations in multimedia learning: The influence of prior knowledge. Journal of Educational Psychology, 110, 544-560. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000220 Schmidgall, S. P., Eitel, A., & Scheiter, K. (2018). Why do learners who draw perform well? Investigating the role of visualization, generation and externalization in learner-generated drawing. L earning and Instruction. doi:10.1016/j.learninstruc.2018.01.006 Eitel, A. Martin Benito, S., & Scheiter, K. (2017). Do it twice! Test-taking fosters repeated but not initial study of multimedia instruction. L earning and Instruction. dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.04.003 Lindner, M. A., Eitel, A., Strobel, B., & Köller, O. (2017). Identifying processes underlying the multimedia effect in testing: An eye-movement analysis. L earning and Instruction, 47 , 91-102. dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2016.10.007 Schleinschok, K., Eitel, A., & Scheiter, K. (2017). Do drawing tasks improve monitoring and control during learning from text?. L earning and Instruction. dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.02.002 Eitel, A. (2016). How repeated studying and testing affects multimedia learning: Evidence for adaptation to task demands. Learning and Instruction, 41 , 70-84. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.10.003 Eitel, A., & Kühl, T. (2016). Effects of disfluency and test expectancy on learning with text. Metacognition and Learning, 1, 107-121. doi:10.1007/s11409-015-9145-3 Kühl, T., & Eitel, A. (2016). Editorial: Effects of disfluency on cognitive and metacognitive processes and outcomes. Metacognition and Learning, 1, 1-13 . doi: 10.1007/s11409-016-9154-x Scheiter, K., Eitel, A., & Schüler, A. (2016). Lernen mit Texten und Bildern: Die frühzeitige wechselseitige Beeinflussung kognitiver Prozesse bei der Konstruktion eines integrierten mentalen Modells. Psychologische Rundschau, 67, 87-103. dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000300 Richter, J., Scheiter, K., & Eitel, A. (2016). Signaling text-picture relations in multimedia learning: A comprehensive meta-analysis. Educational Research Review, 17 , 19-36 . doi:10.1016/j.edurev.2015.12.003. Eitel, A., & Scheiter, K. (2015). Picture or text first? Explaining sequence effects when learning with pictures and text. Educational Psychology Review, 27 , 153-180 . doi:10.1007/s10648-014-9264-4 Scheiter, K., & Eitel, A. (2015). Signals foster multimedia learning by supporting integration of highlighted text and diagram elements. Learning and Instruction, 36 , 11-26. doi:10.1016/j.learninstruc.2014.11.002 Schweppe, J., Eitel, A., & Rummer, R. (2015). The multimedia effect and its stability over time. Learning and Instruction, 38 , 24-33 . doi:10.1016/j.learninstruc.2015.03.001 Eitel, A., & Kornmann, J. (2014). Schwieriger als gedacht?! Potenziale und Risiken des Lernens mit digitalen Medien. InMind, 3 .
Eitel, A., Kühl, T, Scheiter, K., & Gerjets, P. (2014). Disfluency meets cognitive load in multimedia learning: Does harder-to-read mean better-to-understand?
Applied Cognitive Psychology, 28
, 488-501
.
doi:10.1002/acp.3004
Kühl, T., Eitel, A., Damnik, G., Körndle, H. (2014). The impact of disfluency, pacing, and students’ need for cognition on learning with multimedia. Computers in Human Behavior, 35 , 189-198 . doi:10.1016/j.chb.2014.03.004 Kühl, T., Eitel, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2014). A call for an unbiased search for moderators in disfluency research: Reply to Oppenheimer and Alter (2014). Applied Cognitive Psychology, 28 , 805-806. doi:10.1002/acp.3030 Lindner, M. A., Eitel, A., Thoma, G.-B., Dalehefte, I. M., Ihme, J. M., & Köller, O. (2014). Tracking the decision making process in multiple-choice assessment: Evidence from eye movements. Applied Cognitive Psychology, 28 , 738-752. doi:10.1002/acp.3060 Eitel, A., Scheiter, K., Schüler, A., Nyström, M., & Holmqvist, K. (2013). How a picture facilitates the process of learning from text: Evidence for scaffolding. Learning and Instruction, 28, 48-63. doi:10.1016/j.learninstruc.2013.05.002 Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2013). How inspecting a picture affects processing of text in multimedia learning . Applied Cognitive Psychology, 27 , 451-461. doi:10.1002/acp.2922 Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2012). The time course of information extraction from instructional diagrams . Perceptual and Motor Skills, 115 , 677-701. doi:10.2466/22.23.PMS.115.6.677-701
|
|
Sekretariat
Ingeborg Helwig
Tel: 0641 - 99-26241 E-Mail: Ingeborg.Helwig
Sprechzeiten Sekretariat: Nur nach vorheriger Terminvereinbarung in der Zeit Mo bis Fr von 11.00 bis 13.00 Uhr
Adresse: Justus-Liebig-Universität Gießen Pädagogische Psychologie Professur für Lehren und Lernen mit Medien Haus D, 3. OG, Raum 316 Otto-Behaghel-Straße 10 D 35394 Gießen
|
---|---|
|
Dr. Marie-Christin Krebs
Akademische Rätin
Telefon: 0641 / 99-26203 E-Mail: marie-christin.krebs
Kontakt Sprechstunde nach Vereinbarung Haus D, 1. OG, Raum 110
Adresse Justus-Liebig-Universität Gießen FB06 Lehren und Lernen mit Medien Otto-Behaghel-Straße 10 D 35394 Gießen |
---|
Lehre
- „Pädagogische Psychologie“ für Master-Studierende im Hauptfach Psychologie
- Psychologie für Lehramtsstudierende
- Lehren und Lernen mit Medien für Lehramtsstudierende
Forschungsschwerpunkte
- Multimediales Lernen und Lehren
- Kognitionspsychologische Grundlagen des multimedialen Lernens
- Erklärvideos
- Soziale Einflüsse auf multimediales Lernen
- Blickbewegungsmodellierung als instruktionale Unterstützung
- Kognitive Verzerrungen in kollaborativen Online-Kontexten
Forschungsprojekt
Werdegang (Überblick)
Seit 04/2020
-
Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie /
Schwerpunkt Lehren und Lernen mit Medien an der Justus-Liebig-Universität Gießen (seit 05.2022) -
Postdoktorandin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie /
Schwerpunkt Lehren und Lernen mit Medien an der Justus-Liebig-Universität Gießen (04.2020 bis 04.2022) - JURE Coordinator der Special Interest Group “Comprehension of Text and Graphics” der European Association for Research in Learning and Instruction (seit 09/2021)
2019
Promotion (Dr. rer. nat.) in Psychologie zum Thema “Eye(s) see what you do: The role of social mechanisms in the effectiveness of eye movement modeling examples as an instructional tool for multimedia learning” an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2015 - 2020
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen
in den Arbeitsgruppen "Wissenskonstruktion" (2018-2020) und "Multiple Repräsentationen"
(2015-2018). -
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eberhard Karls Universität Tübingen,
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (2018)
2013-2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen
in der Arbeitsgruppe
"Soziale Prozesse
"
2008-2013
Studium der Psychologie (Abschluss Diplom) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Diplomarbeit zum Thema "Der Einfluss von Öffentlichkeit auf den Wissenserwerb und
die Wissenskonstruktion mit Wikis"
Publikationen
Publikationen in Fachzeitschriften |
Krebs, M.-C. , Schüler, A., & Scheiter, K. (2021). Do prior knowledge, model-observer similarity and social comparison influence the effectiveness of eye movement modeling examples for supporting multimedia learning? Instructional Science , 49, 607-635. https://doi.org/10.1007/s11251-021-09552-7 Richards, D. K., Fetterman, A. K., Krebs, M.-C. , Neugebauer, J., Ray, D. G., & Sassenberg, K. (2020). Positive and negative emotions predict weight loss intentions and behaviors beyond theory of planned behavior constructs. Eating and Weight Disorder – Studies on Anorexia, Bulimia and Obesity . https://dx.doi.org/10.1007/s40519-020-00917-4 Krebs, M.-C. , Schüler, A., & Scheiter, K. (2019). Just follow my eyes: The influence of model-observer similarity on Eye Movement Modeling Examples. Learning and Instruction, 61 , 126-137. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.10.005 Scheiter, K., Schubert, C., Schüler, A., Schmidt, H., Zimmermann, G., Wassermann, B., Krebs, M.-C. , & Eder, T. (2019). Adaptive multimedia: Using gaze-contingent instructional guidance to provide personalized processing support. Computers & Education, 139 , 31-47. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2019.05.005
|
Buchbeiträge |
Scheiter, K., Fillisch, B., Krebs, M.-Ch. ,Leber, J., Ploetzner, R., Renkl, A.,Schmidt, H., Schüler, A., Zimmermann, G. (2017). How to design adaptive information environments to support self-regulated learning with Multimedia. In J. Buder & F. W. Hesse (Eds.), Informational environments: Effects of use, effective designs (pp. 203-224). Cham, Switzerland: Springer International Publishing.
|
Konferenzbeiträge |
Krebs, M.-C. , von der Beck, I., & Oeberst, A. (2020, Februar). These are my kind of people! Self-selection and collaborative biases in online encyclopedias. 21st Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology . New Orleans, LA, USA. [Poster] Krebs, M.-C. , & Oeberst, A. (2019, September). What’s in a name? Self-selection to online environments and collaborative biases. 11th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (MediaPsych) . Chemnitz, Germany. [Talk] Krebs, M.-C. , van der Beck, I., & Oeberst, A. (2019, September). Does the name matter? Investigating the effect of agenda-specific names of online encyclopedias on collaborative biases and self-selection. 17. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie (FGSP) . Köln, Germany. [Talk] Krebs, M.-C., Schüler, A., & Scheiter, K. (2018, August). Eye Movement Modeling Examples vs. Cuing: Does the Human Factor Matter? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics . Freiburg. [Talk] Krebs, M.-C., Eder, T. F., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, August). When (no) more help is needed: Using eye movements to individually support multimedia learning. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) . Tampere, Finland. [Talk] Krebs, M.-C. , Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, September). Using Eye Movement Modeling Examples to support learning with multiple representations. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) . Tampere, Finland. [Talk] Krebs, M.-C. , Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, August). Using Eye Movement Modeling Examples as an instructional tool for learning with multimedia: The influence of model and learner characteristics. 19th European Conference on Eye Movements (ECEM) . Wuppertal. [Talk] Krebs, M.-C. , Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, September). Blickbewegungsmodellierung als instruktionale Unterstützung beim Lernen mit multiplen Repräsentationen – Einfluss von Lerner- und Modelleigenschaften. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY) . Münster. [Vortrag] Schüler, A., Krebs, M.-C. , Eder, T. F., & Scheiter, K. (2017, August). Adapting instruction to learners' gaze behavior: Does an adaptive multimedia system support learning? 19th European Conference on Eye Movements . Wuppertal. [Talk] Krebs, M.-C. , Schüler, A., & Scheiter, K. (2016, September). Beispielbasiertes Lernen mithilfe von Eye-Tracking - Einfluss von Lerner- und Modelleigenschaften auf die Wirkung von Eye Movement Modeling Examples. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) . Leipzig. [Vortrag] Krebs, M.-C. , Schüler, A., & Scheiter, K. (2016, July). Eye Movement Modeling Examples as an instructional tool: The influence of model and learner characteristics. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2 . Geneva, Switzerland. [Poster] |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
Anna-Sophia Dersch |
|
|
KONTAKT
Tel: 0641-99-26202
Adresse:
Sprechstunde nach Vereinbarung |
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
MITGLIEDSCHAFTEN
PUBLIKATIONEN Artikel in Fachzeitschriften
Konferenzbeiträge
Mitwirkung an nicht-wissenschaftlichen Publikationen
|
|
PREISE UND AUSZEICHNUNGEN
|
Anna Kienitz, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: 0641 / 99-26204 E-Mail: Anna.Kienitz
Kontakt Sprechstunde nach Vereinbarung Haus D, 1. OG, Raum 111
Adresse Justus-Liebig-Universität Gießen FB06 Lehren und Lernen mit Medien Otto-Behaghel-Straße 10 D 35394 Gießen
|
Forschungsschwerpunkte
- Lehren und Lernen mit Medien
-
Selbstreguliertes Lernen
- Multimediales Lernen
Forschungsprojekt
Publikationen
Konferenzbeiträge
- Kienitz, A. , Krebs, M.-C., & Eitel, A. (2022, August). Seductive details hamper learning not because they disrupt. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics . Kiel. [Poster]
- Kienitz, A. , Krebs, M.-C., & Eitel, A. (2022, July). Seductive details hamper learning not because they disrupt. Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE / EARLI). Porto. [Talk]
|
Johanna Bohm |
---|---|
|
Katharina Braschoß E-Mail: Katharina.Braschoss@psychol.uni-giessen.de
|
|
Charlotte Hild |