Projekt: "Ich als Lehrkraft in der Lehre": Verzahnung von Theorie und Praxis

Projektverantwortliche:

Projektförderung:

Gefördert wird das Projekt in der dritten Runde der Linked Learning-Förderlinie durch das im Rahmen des HMWK geförderten hessenweiten Verbundprojekts „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ (Teilprojekt an der JLU Gießen).

Projektbeschreibung:

"Ich als Lehrkraft in der Lehre": Verzahnung von Theorie und Praxis

Viele Lehramtsstudierende stehen im Übergang zur Schulpraxis vor einem großen Problem: Wie können sie das theoretische Wissen, dass sie während ihres Studiums erworben haben, bestmöglich in ihre Unterrichtspraxis transferieren? Dieses Problem ist seit langem unter dem Begriff „Theorie-Praxis-Lücke“ bekannt. Wir möchten mit unserem Projekt untersuchen, ob und wie digitale Simulationsspiele im Lehramtsstudium dazu beitragen können, diese Lücke zukünftig zu schließen.

Wie können digitale Simulationsspiele einen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften leisten?

„Unterricht“ ist eine hoch komplexe Situation, in der Lehrkräfte ständig gefordert sind, relevante Ereignisse wahrzunehmen, richtig zu interpretieren und unter hohem Druck angemessene Handlungsentscheidungen zu treffen.

Digitale Simulationsspiele können dazu genutzt werden, authentische Unterrichtssituationen und Lehrentscheidungen zu simulieren und Lehramtsstudierenden die Möglichkeit geben, unter weniger komplexen Anforderungen ihre Handlungsfähigkeit zu erproben. Die Anwendung ihres theoretischen Wissens können sie so in einem sicheren Rahmen erproben und reflektieren, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen. Obwohl sich allgemein positive Effekte digitaler Simulationsspiele zeigen, sollten sie nicht als „didaktische Selbstläufer“ betrachtet werden. Vielmehr gilt es zu untersuchen, wie sie didaktisch sinnvoll in die Lehramtsausbildung integriert werden können.

Ziele:

Im Projekt soll erforscht werden, ob und wie digitale Simulationsspiele zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium beitragen können. Grundbaustein für das Projekt ist die Entscheidungssimulation Ich als Lehrkraft. Diese wurde im Teilprojekt "Serious Games in der Lehrerbildung“ des Arbeitsbereichs „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ des HessenHub-Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung, den Campusschulen und den einzelnen Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung entwickelt. Das vorliegende Vorhaben hat zwei zentrale Ziele im Sinne der Evaluation und Anwendung der Entscheidungssimulation Ich als Lehrkraft: In einer ersten Phase stehen die Evaluation und die Erforschung der Auswirkung wiederholten Spielens auf Theoriewissen und Lehrerselbstwirksamkeit im Fokus. In einer zweiten Phase erfolgt die Erprobung und Evaluation einer didaktischen Einbettung der Entscheidungssimulation in ein Seminarkonzept.

Unser Seminarkonzept: Da Reflexion nicht nur als ein zentrales Werkzeug pädagogischen Handelns gesehen werden kann (Leonhard, 2020), sondern auch eine vermittelnde Funktion zwischen Theorie und Praxis einnimmt (van der Donk et al., 2022) ist der Kern des Seminars die theoriegeleitete Reflexion über Handlungsentscheidungen im Unterrichtsgeschehen (reflection in action) und in Rückschau auf getroffene Entscheidungen (reflection on action) (Schön, 1983). Hierzu wird im Seminar zum einen die Entscheidungssimulation „Ich als Lehrkraft“ als Reflexionswerkzeug genutzt, um eine theoriegeleitete Reflexion eigener Handlungsentscheidungen innerhalb der Entscheidungssimulation anzuregen. Zum anderen sollen Studierende auf Basis eigener Unterrichtspraxis selbsterlebte kritische Unterrichtssituationen herausarbeiten und theoriegeleitet reflektieren. Die herausgearbeiteten Situationen werden anschließend gemeinsam als weitere digitale Spiel-Szenarien mit theoriebasierten Handlungsoptionen sowie Feedback zu den möglichen Handlungsentscheidungen aufbereitet.

Projektlaufzeit: 01.2023 - 31.12.2023