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Projekt: Teachertales - Anwendung von Simulationsspielen in der Lehramtsausbildung

Projektverantwortliche:

Anna Kienitz

Theorie und Praxis sind in der Wahrnehmung angehender Lehrkräfte in der Lehramtsausbildung häufig nicht ausreichend miteinander verzahnt. Dies ist problematisch, da die Verzahnung von Theoriewissen mit der Anwendung dieses Wissens in der Lehrpraxis eine zentrale Rolle für den Erwerb fachlicher Expertise spielt. Daher gibt es verschiedene Ansätze, diese sogenannte Theorie-Praxis-Lücke zu schließen. Eine Möglichkeit ist der Einsatz digitaler Simulationsspiele im Lehramtsstudium. In der sicheren Lernumgebung des Simulationsspiels können Studierende ihre theoretischen Kenntnisse, die sie während des Studiums erworben haben, auf praxisnahe Unterrichts-Situationen anwenden und verschiedene Handlungsoptionen erproben. 

Im Projekt "Teachertales" sollen anhand des Simulationsspiels "Ich als Lehrkraft" die Effekte der Nutzung digitaler Simulationsspiele in der Lehramtsausbildung auf motivationale und kognitive Outcomes erforscht werden. Studierende durchleben im Spiel den Alltag einer Lehrkraft und entscheiden in verschiedenen herausfordernden Situationen über ihre Aktionen im Unterrichtsgeschehen. Theoriegeleitetes adaptives Feedback am Ende jedes Szenarios ermöglicht dabei eine direkte Reflexion der im Unterricht getroffenen Entscheidungen. Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, Effekte digitaler Unterrichts-Simulationsspiele auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden evidenzbasiert einschätzen zu können. Hierzu soll in mehreren Studien untersucht werden, welche konkreten Charakteristika und Situationen des Simulationsspiels und seiner Nutzung konkret zu den beobachteten Effekten führen. Hierdurch können die Gestaltung und der Einsatz von Unterrichts-Simulationsspielen im Studium und der weiteren Lehramtsausbildung optimiert werden.