Fakten statt Gerüchte: Vier neue Informationsveranstaltungen für Lehramtsstudierende!

Für Lehramtsstudierende bietet die Zentrale Studienberatung in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung, dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit, der Hessischen Lehrkräfteakademie - Prüfungsstelle Kassel sowie dem Akademischen Auslandsamt im Rahmen der Vortragsreihe „Fakten statt Gerüchte zum Lehramt“ im Wintersemester 2023/24 vier Online-Informationsveranstaltungen an, zu denen wir Sie herzlich einladen.

1. Neue Lehramtsordnung ab Wintersemester 2023/24 – Was ändert sich für Studierende, die vor dem Wintersemester 2023/24 ihr Studium aufgenommen haben (L1, L2, L3, L5)?
Eine Online-Informationsveranstaltung der Zentralen Studienberatung und des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL)

• Referent*innen: Beate Caputa-Wießner (Zentrale Studienberatung); Wiebke Blumenthal (Zentrale Studienberatung); Dr. Eva Gros (Zentrum für Lehrerbildung); Martin Reinert (Zentrum für Lehrerbildung); Jeanne Flaum (Zentrum für Lehrerbildung)
  • Themen: Novelle des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes – neue Lehramtsordnung ab WS 2023/24; Welche (Übergangs-)Regelungen gibt es für diejenigen, die ihr Lehramtsstudium vor dem Wintersemester 2023/24 aufgenommen haben, was ändert sich für sie?
  • Die Veranstaltung wird zweimal angeboten mit identischem Inhalt:

2. Bewerbung und Zugang zum pädagogischen Vorbereitungsdienst (Referendariat) in Hessen
Eine Online-Informationsveranstaltung der Hessischen Lehrkräfteakademie Kassel, der Zentralen Studienberatung der JLU und des Hochschulteams der Agentur für Arbeit Gießen

• Referent: Andreas Mock (Hessische Lehrkräfteakademie Kassel – Zulassung und Einstellung in den Vorbereitungsdienst/Personalsachbearbeitung LiV)

• Themen: Wie und wo bewerbe ich mich? Welche Termine sind zu beachten? Wie sind die Ergebnisse der letzten Einstellungsverfahren und welche Faktoren bestimmen die Einstellungschancen? Wie funktioniert die Zuteilung zu den Schulen und zu den Studienseminaren? Können Wünsche berücksichtigt werden?

• Mittwoch, 22.11.23 18-20 Uhr
    Meeting-Link: https://uni-giessen.zoom-x.de/j/62268170725?pwd=TXVaUnVvRzNLdGdldS9KVlljcjJTZz09
    Kenncode: 130572

3. Mit Lehramt ins Ausland – Studium und Praktika international für Lehramtsstudierende. Informationen zu Planung, Finanzierung & Anerkennung
Eine Online-Informationsveranstaltung des Akademischem Auslandsamts, der Zentralen Studienberatung und des Zentrums für Lehrerbildung

• Referent*innen: Meike Röhl, Wiebke Nierste (Akademisches Auslandsamt); Beate Caputa-Wießner, Wiebke Blumenthal (Zentrale Studienberatung); Anne-Sophie Göbler, Jeanne Flaum (Zentrum für Lehrerbildung)
  • Themen: mögliche Zeitfenster für den Auslandsaufenthalt im Lehramtsstudium; Beispiele zur Organisation von Praktika (insbesondere der Schulpraktischen Studien) im Ausland; DAAD-Stipendienprogramm: Lehramt.International – Vollstipendien für Praktika an Schulen im Ausland; Erasmus: Attraktive Stipendien für Auslandssemester und -praktika; Pädagogischer Austauschdienst und Co: weitere Austauschprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte weltweit

Das haben andere erlebt – Erfahrungsberichte

• Mittwoch, 31.01.24 18-20 Uhr
    Meeting-Link: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/wie-sim-5cu-men

Eine Anmeldung zu diesen Veranstaltungen ist nicht erforderlich.