Inhaltspezifische Aktionen

Auswertung Feedback

Auswertung Feedback

 


Im "Notenspiegel" werden alle Bewertungen berücksichtigt, währenddessen in der nachfolgenden chronologischen Übersicht nur die Bewertungen aufgeführt werden, die neben der Note auch tatsächlich ein Feedback enthalten und deren Urheber der anonymisierten Veröffentlichung auf unserer Website zugestimmt haben. Abgegebene Bewertungen, die eindeutig andere Institutionen und Bereiche betreffen, werden hingegen nicht berücksichtigt.

Alle Bewertungen chronologisch im Überblick (Stand November 2017)

  • "Äußerst nette Mitarbeiter, schnelle Antwort auf Fragen, über sehr viele Kanäle erreichbar. Andere Fachbereiche sollten das Konzept übernehmen und verstärkt auf sozialen Netzwerken präsent sein." (Note 1)
    Studentin, L3, 12. Semester

  • "Immer nah an den Studierenden. Klare Bekanntmachungen auf allen Kanälen." (Note 1)
    Student, L3, 9. Semester

  • "Im FB Psychologie ist immer jemand zu erreichen und das Personal ist sehr freundlich. Alle Fragen und Anregungen werden beantwortet und angenommen. Weiter so!" (Note 1)
    Studentin, L1, 8. Semester

  • "Ein dickes Lob von meiner Seite: Ich habe während des ganzen Studiums in keinem Fachbereich oder Institut solch eine Transparenz erfahren. Man wusste immer genau, was zu tun ist und an wen man sich wenden kann, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Die verschiedenen Möglichkeiten (Facebook, Whatsapp, etc.), um mit der Koordinationsstelle in Kontakt zu treten, sind super und wurden von mir gerne genutzt. Auch jegliche Prüfungen im Fachbereich waren stets transparent und sehr gut organisiert. Ein großes Dankeschön vor allem an Frau Probst, die sich stets für die Belange der Studierenden eingesetzt hat." (Note 1)
    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Frau Probst ist sehr engagiert und stets bemüht, bei Problemen oder Fragen eine passende Lösung für alle zu finden!" (Note 1)
    Student, L1, 2. Semester

  • "Das Angebot von der Koordinationsstelle ist sehr gut. Sowohl bei Fragen als auch bei der Prüfungsvorbereitung wird sehr auf die Interessen der Studenten eingegangen. Die Mitarbeiter sind außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Ein großes Lob. Speziell im Vergleich zu einigen anderen Fachbereichen (leider) wird einem hier immer freundlich weitergeholfen. Man versucht im Sinne der Studenten einiges möglich zu machen. (Note 1)

    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Immer erreichbar! Die entsprechende Internetseite ist sehr informativ!" (Note 1)
    Studentin, L1, 7. Semester

  • "Auf Anfragen wurde sehr schnell und hilfsbereit reagiert, selbst wenn diese "ungewöhnlich" erscheinen, zudem wurden jederzeit wichtige Informationen frühzeitig öffentlich gemacht." (Note 1)
    Student, L3, 4. Semester

  • "Frau Probst ist der Hammer! Schneller antwortet nur meine Mutter!" (Note 1)
    Student, L2, keine Angabe Semester

  • "Frau Dr. Schöne ist eine sehr gute Koordinatorin. Sie weiß genau Bescheid, erklärt hervorragend und ist eine gute Beraterin im Fachbereich. Ich wünschte, es gäbe mehr Fachpersonal wie sie. Weiter so!" (Note 1)
    Studentin, L2, 4. Semester

  • "Schnelle und gute Information." (Note 2)
    Studentin, L2, keine Angabe Semester

  • "Positiv: Immer gut erreichbar, Antworten auf wichtige Fragen schnell und kompetent, besonders die Option, eine Whats-App-Nachricht zu schreiben, ist super. Negativ: Neuankündigungen werden immer im Forum und in den Ankündigungen gepostet → Dopplung nicht nötig." (Note 1)
    Studentin, L3, 6. Semester

  • "Besonders gut hat mir gefallen, dass die Koordinationsstelle Lehramt in Stud.IP immer präsent war und alle wichtigen Informationen rechtzeitig mitteilte. Daumen hoch für diese Leistung :-)." (Note 2)
    Studentin, L2, 3. Semester

  • "Hilfreich waren die kurzen Antwortzeiten, der Informationsgehalt sowie der freundliche Ton. Tipptopp!" (Note 1)
    Student, L3, 3. Semester

  • "Viele Informationen für die MAP, die wirklich wichtig waren. Leider gab es auch sehr viele Informationen, die mich nicht betroffen haben. Ich empfand es als störend, über das Forum und die Ankündigungen die gleiche Information zu erhalten." (Note 2)
    Studentin, L2, 2. Semester

  • "Ich habe eine sehr schnelle und freundliche Rückmeldung erhalten. Es wurde mir weiterhin Hilfe angeboten." (Note 1)
    Studentin, L3, 4. Semester

  • "Ich habe eine sehr kompetente Beratung und ausführliche Informationen von der Koordinationsstelle erhalten." (Note 1)
    Studentin, L5, 4. Semester

  • "Ich finde es super, dass man sofort eine Antwort bekommt." (Note 1)
    Studentin, L2, 3. Semester

  • "Für keine andere Prüfung (schriftlich und mündlich) wurde ich so gut betreut, wie von Ihnen. Sehr gut." (Note 1)
    Studentin, L3, 12. Semester

  • "Ihr seid kompetent." (Note 2)
    Student, L2, 8. Semester

  • "Schnelle und regelmäßige Antwort. Außerdem wurden viele Formen angeboten (Stud.IP, WhatsApp, E-Mail)." (Note 1)
    Studentin, L3, 11. Semester

  • "Es gab sehr viele, ausführliche Informationen zum Ablauf, zu den Prüfungen und den Veranstaltungen. Auch wurde auf alle Fragen eingegangen und diese wurden direkt beantwortet." (Note 1)
    Studentin, L5, 2. Semester

  • "Das Team um Glowalla/Stiensmeier und Co. war stets daran bemüht, der Studierendenschaft bei sämtlichen Fragen und Anregungen zur Seite zu stehen und hat insgesamt sehr gute Leistungen abgeliefert!" (Note 2)
    Student, L2, 3. Semester

  • "Ich habe mich in der Prüfung in der Grundwissenschaft am sichersten gefühlt, da man während dem Studium wirklich auf die Inhalte und auf die Vorgehensweise bei einer Klausur vorbereitet wurde. Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar für diese tolle Unterstützung, vor allem hat man auch noch nach den Klausuren die Inhalte im Kopf behalten und anwenden können und nicht nur für die Klausur gelernt, um es danach wieder zu vergessen." (Note 1)
    Studentin, L3, 9. Semester

  • "Aktuelle Informationen wurden immer zeitig weitergegeben, Fragen wurden schnell und informativ beantwortet. Insgesamt mit Abstand die best organisierteste Koordinationsstelle (Bereich Psychologie) meines gesamten Studiums!" (Note 2)
    Studentin, L5, 10. Semester

  • "Man hat sich immer gut informiert gefühlt. Auch wenn es mal eine Frage gab, wurde diese schnell beantwortet. So eine Transparenz und Organisation findet man nicht überall." (Note 1)
    Studentin, L1, 8. Semester

  • "Alles super, keine Verbesserungsvorschläge." (Note 1)
    Studentin, keine Angabe Lehramt, 10. Semester

  • "Infos in der Facebook-Gruppe waren gut!" (Note 1)
    Studentin, L5, 10. Semester

  • Die E-Mail war überaus freundlich verfasst und selbstverständlich hilfreich. (Note 1)
    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Frau Probst war sehr freundlich und kompetent in Ihrer Beratung. Darüber hinaus hat sie großes Engagement in meinem Fall gezeigt (Schwierigkeiten mit Anerkennung erbrachter Leistungen aus bereits abgeschlossenem Studium seitens des LSA). Ich habe selten solche Hilfsbereitschaft im Studium erlebt." (Note 1)
    Studentin, L3, 6. Semester

  • "Seitdem ich an der JLU meinem Lehramtsstudiengang nachgehe, konnte ich mich über die Koordinationsstelle über Aktualitäten bzgl. Klausuren und Examensvorbereitung erkundigen.
    Meist war/ist der persönliche Besuch für mich gar nicht nötig gewesen, da die Infos über verschiedenen Plattformen (Stud.IP, etc.) bereits up-to-date verfügbar waren. Das freundliche Team sowie einige Dozenten haben mich neben meinem persönlichen Interesse für die pädagogische Psychologie begeistert und ich bin sehr dankbar dafür." (Note 1)

    Student, L3, 7. Semester

  • "Insgesamt hat die Koordinationsstelle Lehramt eine sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin. Allerdings kann es nicht sein, dass man bei der Klausureinsicht zeitlich eingeschränkt wird und dies im Vornhinein nicht kommuniziert wird!" (Note 3)
    Student, L2, 5. Semester
     
  • "Von Frau Probst fühlten wir uns in einem Anliegen besonders gut beraten. Wir hatten das Gefühl, dass sie sich wirklich um unser Problem gekümmert hat!" (Note 1)
    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Ich finde die Koordinationsstelle Lehramt sehr gut organisiert. Bei Fragen bekommt man immer schnell eine Antwort per Email und alle Informationen werden über StudIP gut an die Studenten geleitet." (Note 1)
    Studentin, L3, 3. Semester

  • "Es wurde immer sehr schnell und präzise geantwortet! Ich bin positiv von der ganzen Abwicklung und Administration überrascht.. Weiter so!" (Note 1)
    Student/in, L3, 2. Semester

  • "Durch das ausführliche und regelmäßige Informieren in der Stud.IP-Gruppe wurde der Ablauf sehr transparent und die Aufregung wurde einem genommen. Auf die Examensklausur fühlte ich mich durch die hochgeladene Literatur und die Informationsveranstaltungen sehr gut vorbereitet." (Note 1)
    Studentin, L5, 9. Semester

  • "Super schnelle, ausführliche und hilfreiche Antwort. Danke!" (Note 1)
    Studentin, L1, 7. Semester

  • "Die Vorbereitung auf die MAP wurde gut umgesetzt. Wenn man alle Möglichkeiten, die einem geboten wurden genutzt hat, hat es deutlich dazu beigetragen, gut für die MAP lernen zu können." (Note 2)
    Studentin, L5, 3. Semester

  • "Ich fand die Betreuung über die Informationsveranstaltung der Grundwissenschaft Psychologie in Stud.IP sehr gut. Man hat alle nötigen Informationen frühzeitig und korrekt erhalten und konnte mit den dazu hochgeladenen Zusatzliteraturen und Übungsaufgaben sehr gut üben. Weiter so." (Note 1)
    Student, BBB, 3. Semester

  • "- freundliche Mitarbeiterin (Frau Schöne)
    - sehr gute Beratung
    - verständnisvoller Umgang mit den Studenten
    - Tipps und Anregungen für das weitere Studium wurden zur vollsten Zufriedenheit vermittelt
    Sie hat sich einen schnellen Überblick über das zu behandelnde Thema verschafft und überlässt den Studierenden das weitere Vorgehen. Top!!!" (Note 1)
    Student, L3, 2. Semester

  • "Ich finde es super, dass die Koordinationsstelle Lehramt auch in der Facebook-Gruppe zum Staatsexamen Herbst 2015 vertreten ist! Fragen und Unstimmigkeiten werden so auf schnellstem Wege aus der Welt geschafft und bieten uns Studenten Transparenz und Klarheit rund um die Grundwissenschaft Psychologie im Examen. Es wäre sehr schön, wenn sich auch andere Fachbereiche ein Vorbild daran nehmen würden. In meinem Studium hat mich der Fachbereich Psychologie durch die Organisation, Strukturen und Lernhilfen überzeugt. Weiter so!!!" (Note 1)
    Studentin, L2, 7. Semester

  • "Die Informationen waren stets vollständig, mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf, transparent und gut strukturiert. Kein Nachfragen von Seiten der Studierenden notwendig - sehr gute Kommunikation!" (Note 1)
    Studentin, L3, 9. Semester

  • "Eine gute Betreuung mit den aktuellsten Informationen." (Note 1)
    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Ich finde es prinzipiell gut, dass wir als Lehramtsstudenten in der Grundwissenschaft Psychologie spezielle Ansprechpartner hatten, die sich auch mit unserem Studiengang auskennen. Vielen Dank dafür!" (Note 1)
    Studentin, L5, 10. Semester

  • "Ich war sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf rund um die Examensprüfung sowie mit der Unterstützung während der Prüfungsvorbereitung. Die allgemeine Infoveranstaltung sowie die zusätzliche von Herrn Prof. Dr. Stiensmeier vor der Examensprüfung waren sehr hilfreich. Es war sehr angenehm, dass man problemlos Fragen stellen konnte und dass einem dann auch weitergeholfen wurde." (Note 1)
    Studentin, L3, 9. Semester

  • "Für meine Examensprüfung musste ich drei Themenbereiche auswählen. In der Prüfung habe ich bemerkt, dass zu jedem Themenbereich alle Fragen zur Verfügung standen. An dieser Stelle habe ich mich gefragt, ob ich auch andere (nicht von mir vorher ausgewählte) Themenbereiche hätte bearbeiten dürfen. Denn manche Fragenblöcke hätte ich noch aus dem Gedächtnis gut beantworten können um so u.U. eine bessere Note zu erhalten." (Note 2)
    Student, L3, 10. Semester

  • "Schnelle und freundliche Antwort. Mir wurde sofort weitergeholfen!" (Note 1)
    Studentin, L3, 3. Semester

  • "Sehr gute Rückmeldung. Sie hat mir weitergeholfen und die Frage sehr gut beantwortet
    auch mit Bezug auf die Homepage der Koordination, auf welcher die gestellte Frage bereits beantwortet wird, was die weitere Auseinandersetzung mit anderen Fragestellungen ermöglicht und Wissen über den Studiengang erweitert." (Note 1)
    Studentin, L1, 3. Semester

  • "Sehr gute Betreuung beim Gundmodul Psychologie. Alle Fragen wurden sehr zeitnah beantwortet, weiter so!" (Note 1)
    Student, L3, 3. Semester

  • "Super hilfsbereite Menschen, die sich hier mit einem befassen. Es kamen bei Fragen immer sehr schnelle hilfreiche Antworten und alle waren stets freundlich! Ich bin sehr zufrieden!" (Note 1)
    Studentin, L2, 3. Semester

  • "Danke für Ihre Arbeit! Ich bin der Meinung, dass die anderen Fachbereiche sich einiges von der Organisation im Fachgebiet Psychologie abschauen sollten. Sehr viel Zeit geht in der Uni durch Organisation und Informationen einholen verloren, da es keine zentrale Anlaufstelle wie die Ihre gibt, die sichere Informationen herausgibt, auf die Verlass ist. So herrschte z.B. vor der EWL MAK - wie jedes Semester - das pure Chaos, da erst sehr spät nur vereinzelt grundlegende Informationen herausgegeben wurden." (Note 1)
    Studentin, L3, 5. Semster

  • "Sehr schnelle Hilfestellung. Auch wenn der persönliche Kontakt im Büro gesucht wurde. Persönlich war der Kontakt freundlicher als über die digitale Welt. Aber trotzdem vielen Dank! Es hat mir sehr viel weitergeholfen. :-)" (Note 2)
    Student, L3, 2. Semester

  • "Schnelle Antwort, mein Problem wurde gelöst -> sehr positive Erfahrung!" (Note 1)
    Student, L3, 2. Semester

  • "Sehr freundliche und schnelle Antwort." (Note 1)
    Studentin, L5, 2. Semester

  • "Sehr gute und schnelle Wunschänderung bei der Einteilung der MAP im SoSe 2014!" (Note 1)
    Student, L3, 2. Semester

  • "Schnelle und kompetente Antwort." (Note 1)
    Student, L5, 6. Semester

  • "Sehr nette, kompetente und umgehende Rückmeldung." (Note 1)
    Studentin, L3, 2. Semester

  • "Schnelle Rückmeldung." (Note 1)
    Studentin, L3, 8. Semester

  • "Sehr hilfsbereit & immer die passenden Antworten parat. Sehr gut." (Note 1)
    Student, L3, 10. Semester

  • "+ umfassende, gut strukturierte Betreuung der Examensprüfungen
    + guter Informationsfluss mit verlässlichen Infos
    + freundliches, hilfsbereites Begegnen gegenüber Studierenden
    + schnelle und transparente Prüferzuteilung
    + Verfügbarkeit der notwendigen Prüfungsliteratur
    Änderungsvorschlag: Entweder Literatur von Herrn Glowalla, die nicht in Stud.IP veröffentlicht werden darf/soll, streichen oder Exemplare als Präsens in Bibliothek zur Verfügung stellen, lediglich Kauf als Option ist ungünstig." (Note 1)
    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Ich bin sehr zufrieden mit den zügigen Rückmeldungen und Antworten auf meine E-Mails und Nachfragen bei Schwierigkeiten mit FlexNow." (Note 1)
    Studentin, L2, 2. Semester

  • "Klare Vorgaben, nachvollziehbare Struktur, gute Textauswahl. Finde das ganze überschaubar und fair. Zudem weiß man durch die gute Strukturierung, was auf einen zukommt." (Note 1)
    Student, L5, 10. Semester

  • "Toll und super organisiert! Und gut erreichbar, Infos sind transparent, bin rundrum zufrieden." (Note 1)
    Studentin, L1, 5. Semester

  • "Es war immer ein Ansprechpartner zur Stelle, wenn man einen brauchte und ich kann sagen, dass Psychologie eindeutig das Fach ist, welches am besten organisiert ist." (Note 1)
    Studentin, L1, 8. Semester

  • "Dass es überhaupt sowas gibt, Topp! Sollten sich andere Fachbereiche mal abschauen - da weiß nämlich eine Hand nicht was die andere macht ..." (Note 1)
    Studentin, L1, 7. Semester

  • "Es ist toll, dass die Prüfervorschläge berücksichtigt wurden. Ist leider nicht immer der Fall." (Note 1)
    Studentin, L2, 9. Semester

  • "Ich bin begeistert von dem Angebot! In keinem anderen Fachbereich hatten wir meiner Meinung nach eine so gute Informationsstelle, die auch immer irgendwie erreichbar war bzw. schnell geantortet hat!" (Note 1)
    Studentin, L1, 7. Semester

  • "Schnelle und freundliche Antwort, Danke!" (Note 1)
    Student, L3, 12. Semester

  • "Die Beratung/Anrechnung war top: freundlich, zügig und vor allem absolut unkompliziert!" (Note 1)
    Student, L3, 1. Semester

  • "Schnelle Bearbeitung und Rückmeldung! Hilfreiche Zusatzinformationen werden gegeben." (Note 1)
    Studentin, L5, 4. Semester

  • "Ich habe mich sehr gut und vor allem persönlich betreut gefühlt." (Note 1)
    Studentin, L3, 9. Semester

  • "Die Antwort gab es überraschend schnell und war sehr informativ! :)"
    Studentin, L5, 9. Semester

  • "Schnelle und gute Bearbeitung." (Note 1)
    Student, L3, 11. Semester

  • "Mir gefallen: schnelles Antworten auf Fragen und v.a. weiterführende Antworten." (Note 1)
    Studentin, L2, 7. Semester

  • "Die Beratung per Mail ist extrem schnell, kompetent und ausführlich - Wahnsinn! Wenn das doch bei allen Fachbereichen und Instituten so einfach ginge. Danke." (Note 1)
    Student, L3, 9. Semester

  • "Sehr gute und schnelle Antworten :) weiter so!" (Note 1)
    Studentin, L3, 3. Semester

  • "Die Beratung bzw. Hilfestellung verlief freundlich, engagiert und zielführend. Vielen Dank!" (Note 1)
    Studentin, L5, 1. Semester

  • "Ich finde es toll, dass man immer eine schnelle und ausführliche Antwort bekommt, wenn man die Koordinationsstelle Lehramt kontaktiert. Man hat auch nie das Gefühl, dass man mit seinen Problemen abgewimmelt oder weitergereicht wird; ganz im Gegenteil: Es wird nach Alternativen gesucht und sichergestellt, dass das Problem gelöst ist." (Note 1)
    Studentin, L3, 3. Semester

  • "Frau Dr. Schöne hat mich sehr gut beraten und mir gute Tipps zum weiteren Verlauf meines Studiums gegeben. Außerdem war sie sehr freundlich und nahm sich Zeit für mich! Ich würde jeder Zeit wiederkommen :)" (Note 1)
    Studentin, L5, 3. Semester

  •  "Sehr nett, kompetent, hilfsbereit." (Note 1)
    Studentin, L3, 1. Semester

  • "Meine Frage zum Staatsexamen wurde sehr schnell beantwortet. Außerdem wurde sie detailliert beantwortet, sodass mir der Ablauf nun klar ist!" (Note 1)
    Studentin, L1, 7. Semester

  • "Die Koordinationsstelle Lehramt konnte all meine Verwirrung in Klarheit verwandeln und hat mir hervorragend weiter geholfen." (Note 1)
    Studentin, L3, 9. Semester

  • "Sehr freundlich und hilfsbereit." (Note 1)
    Studentin, L2, 3. Semester

  • "Es wurden immer alle wichtigen Informationen weitergegeben und Fragen äußerst freundlich beantwortet. Sowas hat man leider nicht oft in den Fachbereichen und ist wirklich sehr angenehm! :-)" (Note 1)
    Studentin, L3, 7. Semester

  • "In meinen Augen die einzige wirkliche Hilfe im Studium!" (Note 1)
    Student, L3, 8. Semester

  • "Ich finde es wunderbar, dass so viel Möglichkeit für uns besteht, Sie zu kontaktieren im Vergleich zu den Erziehungswissenschaften. Sie kümmern sich und bemühen sich drum... Vielleicht kann im Bereich EWL daraus lernen. Lg" (Note 1)
    Studentin, L2, 3. Semester

  • "Fühlte mich gut beraten und wusste, an wen ich mich bei eventuellen Fragen wenden muss." (Note 1)
    Studentin, L3, 3. Semester

  • "Die Koordinationsstelle war sehr hilfreich, da man immer auf dem neuesten Stand war. Danke dafür!" (Note 2)
    Studentin, L3, 2. Semester

  • "Unglaublich, wie schnell und gut geantwortet wurde - hat man leider leider sehr selten, es gibt Fachbereiche, da bekommt man nie Antwort… Sie zeigen, dass Studentenbetreuung gut funktionieren kann! Vielen Dank!!!! Vielleicht sollten sich andere da mal ein Beispiel dran nehmen..." (Note 1)
    Studentin, L1, 6. Semester

  • "Ich fand es gut, einfach und unkompliziert über Skype Kontakt aufnehmen zu können." (Note 1)
    Studentin, L3, 5. Semester

  • "Mit Abstand am besten und transparentesten organisierte Fakultät, insbesondere bezüglich der Examensprüfungen. Danke dafür!" (Note 1)
    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Super schnelle und freundliche Antwort. Mein Problem konnte dank der Koordinationsstelle behoben werden. Danke." (Note 1)
    Studentin, L3, 2. Semester

  • "Ich muss mich echt bedanken bei Ihnen, ich hatte echt Sorgen und die Antwort war innerhalb von nicht mal einer halben Stunde da. Dafür sage ich Ihnen vom ganzen Herzen Danke. Auch muss ich leider sagen, dass es viele andere Stellen an der JLU gibt, wo es nicht so schnell klappt mit der Antwort." (Note 1)
    Student, L2, 8. Semester

  • "Ich hatte die Studienberatung/ Koordinationsstelle Lehramt per Skype bezüglich der Psycho-MAP kontaktiert und erhielt zeitnah eine sehr ausführliche und freundliche Antwort. Ich finde es toll, dass es so eine Einrichtung an dieser Uni gibt. :)" (Note 1)
    Studentin, L3, 2. Semester

  • "Es wurde schnell geantwortet und es wurde mir sehr entgegen gekommen :)."
    Studentin, L3, 2. Semester

  • "Schnelle und brauchbare Antwort! Sehr gut!" (Note 1)
    Student, L2, 2. Semester

  • "Die Mails wurden meist schnell beantwortet und waren sehr hilfreich." (Note 2)
    Studentin, L3, 2. Semester

  • "Patricia Probst war äußerst freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll. Ich hatte direkt das Gefühl, dass sie mir wirklich helfen will bei meiner Verunsicherung. Ihre Hilfe kam auch besonders schnell und sehr persönlich, nicht in Form einer "allgemeinen" Mail." (Note 1)
    Studentin, L3, 4. Semester

  • "Super, dass meine Anfrage so schnell beantwortet wurde und dass auf meinen Wunsch eingegangen werden konnte." (Note 1)
    Student, L3, 2. Semester

  • "Schnelle Reaktion, präzise Hilfe." (Note 1)
    Student, L3, 2. Semester

  • "Die Studienberatung reagiert schnell auf Anfragen und informiert stets zuverlässig und kompetent. Vielen Dank! Ein Konzept, das gerne von anderen Fachbereichen übernommen werden kann." (Note 1)
    Studentin, L3, 4. Semester

  • "Schnelle Rückmeldung, zufriedenstellende Rückmeldung." (Note 1)
    Studentin, L5, 3. Semester

  • "Gefallen hat mir, dass immer schnell eine zuverlässige, konkrete Antwort kam. Frau Probst macht ihren Job sehr gut. Auch wird sehr auf die Belange der Studenten eingegangen. Vielen Dank dafür." (Note 2)
    Studentin, L3, 2. Semester

  • "Die Antwort kam sehr schnell, mein Problem wurde gelöst." (Note 1)
    Student, L5, 2. Semester

  • "Absolut genial! Ich kann euch nur empfehlen den Kontakt per Skype aufzunehmen. Keine lange Warterei auf Antworten per Email. Es wird einem direkt geholfen, sofern natürlich jemand online ist, aber das war bisher noch kein Problem. Und nein: Man muss nicht skypen, man kann auch lediglich mit der Person chatten. Also: Nutzt diese Möglichkeit, wirklich schnell und einfach!" (Note 1)
    Student, L3, 2. Semester

  • "Eine freundiche und eindeutige Antwort." (Note 1)
    Studentin, L5, 2. Semester

  • "Schnelle und unkomplizierte Arbeitsweise, netter Kontakt." (Note 1)
    Student, L2, 8. Semester

  • "Super. Bequem von zu Hause via Skype eine Frage gestellt, eine Antwort bekommen, Problem beseitigt!" (Note 1)
    Studentin, L3, 4. Semester

  • "Bitte genauso bleiben und anderen wie z.B. Didaktik-Instituten Hilfestellung geben, damit diese sich auch in eine so vorbildliche Richtung entwickeln können!" (Note 1)
    Studentin, aStO, ohne Semesterangabe

  • "Die Organisation und Hilfsbereitschaft der Koordinationsstelle Lehramt ist vorbildlich! Weiter so!" (Note 1)
    Studentin, L1, 2. Semester

  • "Strukturierte und äußerst nützliche Informationen zum richtigen Zeitpunkt und eine schnelle Beantwortung von Fragen - eine solche Einrichtung würde ich mir auch in anderen Fachbereichen wünschen!" (Note 1)
    Studentin, L3, 6. Semester

  • "Schnelle und kompetente Beratung zu meinem Problem. Zusätzlich wurden mir einige gute Tipps gegeben. Endlich mal eine richtige Studienberatung!" (Note 1)
    Studentin, L2, 6. Semester

  • "Ich hatte das Gefühl, in meinem Anliegen ernst genommen zu werden, da mir ausreichend Zeit eingeräumt wurde, mein Problem darzulegen. Anstatt mich mit kurzen Antworten abzufertigen, zeigte mir Frau Probst meine Handlungsalternativen auf und riet mir zu der für meinen Studienverlauf günstigsten Lösung. Während des gesamten Gesprächs argumentierte sie auf verständnisvolle Weise." (Note 1)
    Student, L3, 8. Semester

  • "Insgesamt finde ich die Organisation und Bereitstellung von Informationen etc. durch die Koordinationsstelle super! Vor allem die Einrichtung einer StudIP Veranstaltung und der automatischen Eintragung der Studenten in die entsprechenden Prüfergruppen & das Bereitstellen der elektronischen Semesterapparate. Einziger Kritikpunkt von mir ist die sehr kurzfristige Ankündigung der Infoveranstaltung der Gruppe Brunstein, da ich somit leider nicht daran teilnehmen konnte. Für alle die, die nicht teilnehmen konnten, wäre es schön gewesen, wenn es evtl. ein Protokoll o.Ä. gegeben hätte, was nach der Veranstaltung im StudIP hätte hochgeladen werden können. Trotzdem muss ich aber ein großes Lob an die Koordinationsstelle aussprechen - ich wünschte die anderen Grundwissenschaften würden sich mal ein Beispiel an der Psychologie nehmen!" (Note 2)
    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Man hat in den Abschlussprüfungen immer das Gefühl, dass man jemanden hat, den man bei Fragen anschreiben kann und bekommt schnell eine Antwort. Das ist eine große Erleichterung für die Prüfungsphase." (Note 1)
    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Die Studienberatung reagiert immer schnell auf Anfragen und informiert stets zuverlässig und kompetent. Ein Konzept, das gerne von anderen Fachbereichen übernommen werden kann. :-)" (Note 1)
    Studentin, L3, 6. Semester

  • "Gefallen hat mir die ausführliche Antwort bzgl. meiner Fragen. Außerdem gut zu erreichen." (Note 1)
    Studentin, L1, 2. Semester

  • "Sehr hilfreiche, kompetente und schnelle Antwort bequem von Zuhause aus - super!" (Note 1)
    Studentin, L5, 2. Semester

  • "Die eMail wurde sehr schnell (innerhalb weniger Stunden) beantwortet, war sehr hilfreich und sehr freundlich formuliert! :-)" (Note 1)
    Studentin, L2, 8. Semester

  • "Sehr schnelle und kompetente Beratung!!! Weiter so ;-)" (Note 1)
    Student, L3, 8. Semester

  • "Der Kontakt war sehr freundlich und informativ!" (Note 1)
    Student, L3, 3. Semester

  • "Sehr schnelle Antwort - vielen Dank." (Note 1)
    Studentin, L2, 2. Semester

  • "Schnelle, ausführliche und hilfreiche Informationen!" (Note 1)
    Student, L1, 8. Semester

  • "Tolle zentrale Koordination ihres Teams! Ich habe mich sehr gut aufgehoben und stetig betreut gefühlt. Schnell wurden Fragen geklärt und auch der Austausch unter den Studenten wurde gewährleistet. Es wäre wünschenswert, wenn es in anderen Fachbereichen (außer in Psychologie) auch solch eine kompetente und stetig bemühende Koordinationsstelle geben würde. Anregungen? Ja - bitte weiter so! Vielen lieben Dank für ihre Unterstützung." (Note 1)
    Studentin, L3, 12. Semester

  • "Ich habe mich in der gesamten Zeit, in der ich mich auf meine Staatsexamensprüfung vorbereitet habe, wie auch vorher in den Psychologie Veranstaltungen, die ich besucht habe (3 Vl, 2 Sem), SEHR GUT betreut gefühlt. Sowohl Dozentinnen und Dozenten als auch die Mitarbeiter der Koordinationsstelle waren stets sehr bemüht, in allen Situationen Hilfestellungen zu geben. Die sehr vorbildliche Organisation in Bezug auf die Staatsexamensprüfung hat mir viele Bedenken genommen, da ich immer über Neuigkeiten informiert wurde. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für die engagierte Arbeit und Betreuung der Studierenden!"
    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Habe eine Frage per E-Mail an die Koordinationsstelle (Frau Probst) gesendet und bekam eine schnelle und sehr ausführliche Antwort, die sämtliche Unklarheiten (Thema: Prüferwünsche für Examensprüfungen) beseitigte. Insbesondere war die Antwort strukturiert und lückenlos. Außerdem war der Ton der Mail freundlich und zeigte, dass hier gerne Auskunft erteilt wird." (Note 1)
    Student, L3, 8. Semester

  • "Die Examensprüfungen, ob schriftlich oder mündlich, wurden SEHR gut koordiniert! Ich war stets sehr gut über Formalia, Prüfungsanforderungen und -formen, mögliche Prüfer informiert. Das lief in keiner anderen Grundwissenschaft so reibungslos!" (Note 1)
    Studentin, L3, 10. Semester

  • "Waren sehr nett. Haben mich gut beraten!" (Note 1)
    Studentin, L3, 2. Semester

  • „Die Koordinationsstelle hat ohne jeden Zweifel die beste Note verdient. Der Fachbereich Psychologie nimmt dabei eine absolute Vorreiterrolle ein. Es wäre wünschenswert, dass andere Fachbereiche auch in diesem Umfang auf Fragen der Studenten eingehen und auch ohne Fragen stets alle auf dem Laufenden halten. Man hat selten das Gefühl, so gut betreut zu sein und ohne Bedenken, jegliche Fragen stellen zu können. Danke für die Zeit und Mühe, die hier investiert wird :)“ (Note 1)
    Studentin, L2, 7. Semester

  •  „Vor allem im ersten Semester haben mir die größtenteils organisatorischen Informationen der Koordinationsstelle Lehramt sehr geholfen, dazu kommt natürlich auch die beratende Funktion dieser Einrichtung, welche (mir) - gepaart mit einem angenehmen Maß an Freundlichkeit und Höflichkeit - den Einstieg ins Lehramtsstudium sehr erleichtert(e). Der Fachbereich Psychologie stellt somit ein Vorbild im Vergleich zu den anderen Grundwissenschaften dar.“ (Note 1)
    Student, L3, 3. Semester

  • „Die Betreuung in Bezug auf das Examen ist, verglichen mit anderen Fachbereichen, einfach super! Alles ist transparent und man ist aufgeklärt über Fristen/Termine/Ablauf/Inhalt der Prüfung etc.. Das erleichtert den organisatorischen Aufwand ungemein und man kann sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: Lernen. Weiter so! Danke!“ (Note 1)
    Studentin, L1, 7. Semester

  • „Nach meiner Erfahrung werden Lehramtsstudierende in keinem anderen Fachbereich so umfangreich informiert und vor allem auch beraten. Ich wünschte, diesen News-Flows gäbe es auch in anderen Didaktiken, Fach- oder Grundwissenschaften. Die Organisation ist wirklich hervorragend, was vor allem die Orientierung im ersten Semester sehr erleichtert hat.“ (Note 1)
    Student, L3, 3. Semester

  • „Die Koordinationsstelle reagierte auf Rückfragen immer sehr schnell, kompetent und freundlich. Außerdem wurden alle prüfungsrelevanten Informationen für das Staatsexamen frühzeitig und übersichtlich zur Verfügung gestellt. Einen solchen Service konnte ich an der Uni bisher nicht erleben. Nur weiter so.“ (Note 1)
    Student, L3, 9. Semester

  • „Die Studienberatung ist fantastisch! Frau Probst antwortet äußerst schnell, ist stets hilfsbereit und ich fühlte mich wirklich zu jedem Zeitpunkt gut informiert. Dieses ist (leider!!) einzigartig an der JLU!“  (Note 1)
    Student, L2, 5. Semester

  •  „Top: Online-Bereitstellung der Prüfungs-relevanten Literatur, sehr gute Informationsveranstaltung zu den Prüfungen, auf Fragen bekommt man unverzüglich eine Antwort“ (Note 1)
    Studentin, L1, 7. Semester

  • “Ich finde es gut, dass die Koordinationsstelle / Studienberatung uns informiert, z.B. über MAP - Termine!!!“ (Note 1)
    Studentin, L5, 1. Semester

  • „Man bekommt hier schnelle und gute Antworten auf seine Fragen! das ist in anderen Fachbereichen oft anders. Deshalb großes Lob!“ (Note 1)
    Studentin, L2, 7. Semester

  • „Ist eine Klasse Idee! Viele Fragen konnten mir dadurch beantwortet werden und ich bin gut informiert worden...“ (Note 2)
    Studentin, L1, 5. Semester

  •  „Unfreundlich. Keine zufriedenstellende Auskunft. Man möchte gar nicht dorthin, da man von vielen Seiten Negatives hört.“ (Note 5)
    Studentin, L5, 7. Semester

  •  „In der Studip-Gruppe wird man sehr gut informiert und ist immer auf dem aktuellen Stand, sodass man nichts verpasst.“ (Note 1)
    Studentin, L2, 3. Semester

  •  „Man ist immer auf dem Laufenden über aktuelle Änderungen, Neuigkeiten und Angebote!“ (Note 2)
    Studentin, L3, 7. Semester

  • „Man hat das Gefühl, keine Info verpassen zu können.“  (Note 2)
    Studentin, L3, 3. Semester

  • “Emails kommen an der angegebenen Adresse nicht an.“ (Note 6)
    Student, -, -

  • „Ausführliche Antworten, rasche Rückmeldung“ (Note 1)
    Studentin, L3, 9. Semester

  •  „Gute, kompetente und freundliche Beratung!“ (Note 2)
    Studentin, L3, 1. Semester

  • „Ich fühle mich sachlich und gut informiert!“ (Note 1)
    Studentin, L3, 1. Semester