Die GGG lädt ein zu einem „Besonderen Vortrag“ am Freitag, den 02.06.2023, 18.15 Uhr

Foto: auf dem Rückweg vom Killimanjaro / Prof. Dr. Ulrich Scholz

Prof. Dr. Ulrich Scholz, Gießen: Von Kairo nach Kapstadt - per Anhalter durch Afrika (1964/65).

Anlässlich seines 80.Geburtstages im Dez. 2021 hatte Professor (i.R.) Ulrich Scholz, vom Institut für Geographie, eine Wiederaufnahme seiner traditionellen Weihnachtsvorlesung geplant. Leider fiel diese dem Corona-Virus zum Opfer, ebenso der Versuch, die Vorlesung im Dez. 2022 nachzuholen - dieses Mal wegen der Energiekrise. Deshalb wird die Veranstaltung jetzt in einer warmen Jahreszeit stattfinden - nunmehr als "Sommernachtsvorlesung"

Auf Wunsch ehemaliger Studierender wird Prof. Scholz noch einmal seinen "Klassiker" präsentieren:

Reisen per Anhalter, heute völlig außer Mode, bot in den 60er Jahren jungen Leuten die einzige Möglichkeit, auf billige Weise in ferne Weltgegenden vorzudringen. Mit 1500,- D-Mark (heute ca.750,-Euro) im Brustbeutel, 10 Dia-Filmen und einer "Agfa-Silette" in der Fototasche, dazu mit einem Schlafsack und einer Luftmatratze im Rucksack begab sich der Referent als 22-jähriger Student auf eine neunmonatige Tramptour von seinem Heimatort Wanne-Eickel nach Südafrika - meistens auf Ladeflächen von LKWs, dagegen nie im Flugzeug.

Zu Fuß marschierte er durch die Wüste von Ägypten in den Sudan, scheiterte bei dem Versuch, illegal über die Grenze von Äthiopien nach Kenia zu gelangen, heuerte als Überarbeiter auf einem Frachtschiff von Mogadischu nach Mombassa an, erklomm in Sommerausrüstung den Kilimanjaro, verbrachte die Neujahrsnacht 64/65 im Gefängnis von Kampala, wagte sich in das Rebellengebiet im östlichen Kongo vor, geriet in Tansania wegen Visaproblemen in Polizeigewahrsam, faulenzte zwei Wochen am Strand von Kapstadt, reiste auf einem Flussdampfer durch den westlichen Kongo und kehrte auf einem portugiesischen Auswandererschiff von Angola nach Europa zurück.

Der bewusst nicht hochwissenschaftliche, trotzdem lehrreiche und reich bebilderte Vortrag möchte zum Schmunzeln, aber nicht zum Nachmachen (!) anregen.

Im Anschluss an die Vorlesung besteht die Möglichkeit zu geselligem Beisammensein im Foyer des Hörsaals.

Der Vortrag findet im Wilhelm-Hanle-Hörsaal (Physik), Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen statt.

Weitere GGG-Vorträge und Informationen finden Sie auf https://ggg.geographie-giessen.de