Tabea Knobbe
![]() |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich Kontakt Sprechzeiten |
Arbeitsschwerpunkte
Interdisziplinäres Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik und Sprachheilpädagogik
- Themenschwerpunkt: Lernende mit Förderschwerpunkt Sprache verbalisieren Rechenwege
Forschungsinteressen:
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik
- Sprachbeeinträchtigung und Mathematiklernen
- Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
Lehrveranstaltungen
- Sprachsensibler Mathematikunterricht in inklusiven Settings
- Videos im inklusiven Mathematikunterricht
Werdegang
Seit 04/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe und am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung, Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens, Justus-Liebig-Universität Gießen |
Seit 2020 |
Promotionsprojekt zum Beschreiben von Rechenwegen |
10/2019 bis 03/2022 |
Zusatzstudium: Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination Mathematik, Deutsch und Musik, Justus-Liebig-Universität Gießen |
10/2014 bis 09/2019 |
Studium für das Lehramt an Förderschulen mit dem Fach Mathematik und den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Sprachheilpädagogik und Emotionale und soziale Entwicklung, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Publikationen
Buchbeiträge mit Review
- Knobbe, T., Schreiber, Chr. & Timberlake, M. (2022). Sprachsensibel – MathePodcasts zur Reflexion der eigenen Lehrkraftsprache. In J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber & D. Walter (Hrsg.). Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 11–25). WTM.
Tagungsbeiträge
- Knobbe, T. (2022, i.V.). „Und dann müssen wir vier von der zehn abrechnen“: Wie Lernende ihre Rechenwege beschreiben. In BzMU 2022.
- Knobbe, T. (2022, i.V.). Audio-Podcasts zu Rechenwegen im Förderschwerpunkt Sprache. In Mathematiklernen mit digitalen Medien: Bd. 3. Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis.: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022.
- Knobbe, T., Schreiber, Chr., & Timberlake, M. (2022). Cooperation of Mathematics Teaching and Special Education – Seminar Concept and Experiences. In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education(im Druck). Bolzano, Italy
- Bonow, J., Knobbe, T., Leinigen, A., Schreiber, Chr., & Timberlake, M. (2022). Digital gestützte Lernumgebung für inklusiven Unterricht – Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 179-188). WTM.
Hinweise