Dr. Melanie Huth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich Sprechzeiten
|
Lehrveranstaltungen
- Gesten im Blick – Auf dem Weg zu einem sprach- und gestensensiblen Mathematikunterricht
- Mathematisch interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler
Arbeitsschwerpunkte
- Der Gebrauch von Gesten in Relation zur Lautsprache beim Mathematiklernen
- Schnittstellen von Gesten und Handlungen beim Mathematiklernen
- Multimodalität im Mathematiklernen
- Semiotik nach C.S. Peirce, Zeichen und Diagramme im Mathematiklernen
- Mathematische Begabung in der Grundschule im Projekt Digitale Drehtür Hessen
Hinweise
- Arbeitskreis Grundschule
- Arbeitskreis Interpretative Forschung
- Arbeitskreis Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- International Society for Gesture Studies (ISGS)
- Projekt Digitale Drehtür Hessen, Fach Mathematik
- Digitale Drehtür Campus
Werdegang
Seit 04/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen
|
10/2007 bis 03/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Forschungsbereich „Mathematiklernen und Sprache (Multimodalität)“
|
2009 bis 2012 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im erStMaL-Projekt (early Steps in Mathematics Learning) am IDeA-Center Frankfurt am Main (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) gefördert von der Landesinitiative Hessen (LOEWE) am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main
|
08/2007 bis 02/2008 |
Grundschullehrerin an der Erich-Simdorn-Schule Neuberg in den Fächern Deutsch, Mathematik und katholische Religion, Fachschaftsleitung katholische Religion, Etablierung eines Wahlpflichtangebots zur Zuhörförderung (Hörclub) |
08/2005 bis 08/2007 |
Lehrerin im Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen am Studienseminar für Grund- Haupt-, Real- und Förderschulen Hanau; Ausbildungsschulen: Konrad-Neumann-Schule Freigericht/Neuses und Grundschule Aufenau in Wächtersbach |
08/2008 bis 10/2008 |
Aufbaustudiengang an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, zum Erwerb der Promotionsvoraussetzung mit den Schwerpunkten Forschungsmethoden und Elementare Stochastik |
10/2002 bis 05/2005 |
Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abschluss: 1. Staatsexamen, Fächerkombination: Deutsch, Mathematik und katholische Religion |
11/2010 bis 12/2010 |
Auslandsaufenthalt in Chicago, USA am Forschungslabor von Prof. Goldin-Meadow an der University of Chicago im Department of Psychology und dem Erikson Institute Chicago, Graduate School in Early Childhood |
Publikationsliste
Monografien:
- Huth, M. (2023). Diagramme im Handumdrehen — der Gebrauch von Gesten beim Mathematiklernen. Dissertation. Goethe-Universität Frankfurt am Main, Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. https://doi.org/10.21248/gups.72106.
Buchbeiträge:
- Billion, L., Huth, M. & Möller, V. (2020). Die Schweine sind zu klein. Die Rekonstruktion mathematischer Konzepte und Gesten in einer Spiel- und Erkundungssituation im Kindergarten. In M. Beck, L. Billion, M. Fetzer, M. Huth, V. Möller & A. Vogler (Hg.). Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Multimodale, mathematikdidaktische, digitale und konzeptionelle Ansätze in verschiedenen Bildungskontexten. Festschrift für Prof. in Dr. Rose Vogel (S. 11—36). Waxmann.
- Vogel, R., & Huth, M. (2020). Modusschnittstellen in mathematischen Lernprozessen. Handlungen am Material und Gesten als diagrammatische Tätigkeit. In G. Kadunz (Hg.). Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. Semiotik in Theorie und Praxis (S. 215—253). Springer Spektrum.
- Huth, M. (2018). Die Bedeutung von Gestik bei der Konstruktion von Fachlichkeit in mathematischen Gesprächen junger Lernender. In M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy & C. Schelle (Hg.). Konstruktion von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (S. 219—231). Verlag Julius Klinkhardt.
- Huth, M., & Schreiber, C. (2017). Semiotische Analyse. Mathematische Zeichenprozess in Gestik und Lautsprache. In M. Beck & R. Vogel (Hg.). Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi (S. 77–105). Waxmann.
- Huth, M. (2014). The interplay between gesture and speech - second graders solve mathematical problems. In U. Kortenkamp, B. Brandt, C. Benz, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Hg.). Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 conference (S. 147—172). Springer.
- Acar Bayraktar, E., Hümmer, A.-M., Huth, M., Münz, M. & Reimann, M. (2011). Forschungsmethodischer Rahmen der Projekte erStMaL und MaKreKi. In B. Brandt, R. Vogel & G. Krummheuer (Hg.). Die Projekte erStMaL und MaKreKi, Mathematikdidaktische Forschung am “Centre for Individual Development and Adaptive Education” (IDeA) (S. 11—24). Waxmann.
- Huth, M. (2011). Das Zusammenspiel von Gestik und Lautsprache in mathematischen Gesprächen von Kindern. In B. Brandt, G. Krummheuer & R. Vogel (Hg.). Die Projekte erStMaL und MaKreKi, Mathematikdidaktische Forschung am “Centre for Individual Development and Adaptive Education” (IDeA) (S. 197—244), Waxmann.
- Huth, M. (2010). Gestik als Ausdruck mathematischer Ideen in Gesprächen von Grundschüler/innen. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt & B. Ziegenmeyer (Hg.). Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik (S. 155—158). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Vogel, R. & Huth, M. (2010). „...und der Elefant in die Mitte“ – Rekonstruktion mathematischer Konzepte von Kindern in Gesprächssituationen. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hg.). Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Festschrift für Götz Krummheuer. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik (S. 177-207). Waxmann.
Tagungsbeiträge:
- Billion, L. & Huth, M. (2023, in Druck). Mathematics in Actions and Gestures – a young Learner’s Diagrammatic Reasoning. In Proceedings of the POEM conference in Gothenburg. A Mathematics Education Perspective on early Mathematics Learning.
- Huth, M. (2022). Handmade diagrams – Learners doing math by using gestures. Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME).
- Huth, M. (2020). Gestische Darstellungen in mathematischen Interaktionen. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 Berichtband der 54. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, online Format (S. 1381—1384). WTM-Verlag.
- Huth, M. (2017). Inskriptionaler Charakter von Gesten – zur Schnittstelle von Gestik und Inskription in mathematischen Interaktionen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Berichtband der 51. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Potsdam 2017 (S. 477—480). WTM-Verlag.
- Huth, M. (2013). Mathematische Gestik und Lautsprache von Lernenden. In F. Käpnick, G. Greefrath & M. Stein (Hg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Berichtband der 47. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Münster 2013 (S. 492—495). WTM-Verlag.
- Huth, M. (2011). Gestik-Lautsprache-Relationen in mathematischen Gesprächen von Zweitklässlern. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Berichtband der 45. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Freiburg 2011 (S. 423—426). WTM-Verlag.
- Huth, M. (2011). Gesture and Speech in Mathematical Interactions of Second Graders. In C. Kirchhof (Hg.). Proceedings of the 2nd GESPIN Conference, Gesture and Speech in Interaction in Bielefeld.
- Huth, M. (2010). Gestik und Lautsprache in mathematischen Gesprächen – multimodale Ausdrucksweisen mathematischer Ideen von Kindern. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Berichtband der 44. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in München 2010 (S. 433—436). WTM-Verlag.
- Vogel, R. & Huth, M. (2010). Mathematical cognitive processes between the poles of mathematical technical terminology and the verbal expressions of pupils. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne, F. Arzarello (Hg.). Proceedings of the 6th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME) in Lyon 2009 (S. 1013—1022).
- Huth, M. (2009). Redebegleitende Gestik in mathematischen Kindergesprächen. In: M. Neubrand (Hg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Berichtband der 43. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Oldenburg 2009 (S. 227—230). Franzbecker.
Mitherausgeberschaft
- Beck, B., Billion, L., Fetzer, M., Huth, M., Möller, V. & Vogler, A.-M. (Hg.) (2020). Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze. Waxmann.
Zeitschriftenbeiträge
- Vogel, R. & Huth, M. (2009). Können wir auch rot-rot-rot nehmen? Die Grundschulzeitschrift, 23 (222/223), 38—41.