Inhaltspezifische Aktionen

Franziska Peters

 


Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich

Kontakt
0641-99-32241
Franziska.Peters
Phil II, C 116a

Sprechzeiten
Voranmeldung per Email

Arbeitsschwerpunkte

Interdisziplinäres Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk

  • Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)

Forschungsinteressen:

  • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Mathematische Begriffsbildung
  • Auditives Lernen im Mathematikunterricht
  • Sprache im Mathematikunterricht

Lehrveranstaltungen

  • Übungen zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule
  • Seminare zum Einsatz von auditiven Medien im Mathematikunterricht
  • Seminar zum Problemlösen mit „echten Kindern“
  • Enrichment-Angebot „Mathe für Cracks – 3. Bis 5. Klasse“

Werdegang

Seit 2019

Leitung und Koordination des Enrichmentangebotes „Mathe für Cracks“

Seit 10/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe, Lehrer:innenausbildung, Digitale Medien im Mathematikunterricht Justus-Liebig-Universität Gießen

Seit 10/2017

Promotionsprojekt zu auditiven Medien im Mathematikunterricht

2014

Auslandsaufenthalt durch Stipendium an der Ben-Gurion-Universität Be'er Scheva, Israel

10/2013-09/2017

Studium für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination Mathematik, Deutsch, evangelische Theologie; Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen

Publikationen

Buchbeiträge mit Review

  • Peters, F. & Schreiber, Ch. (2020). Radio und Mathematik. Einsatz von auditiven Medien im Mathematikunterricht. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II – Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (S. 241–257). Münster: Waxmann.
  • Peters, F. (2020). Auditiven Medien zur fachbezogenen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe. In S. Ladel, R. Rink, Chr. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe(S. 201-216).

Tagungsbeiträge

  • Peters, F. (2022). The use of auditory media as mathematical language support in elementary classroom practice. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano. ⟨hal-03748450⟩
  • Peters, F. (2021). Auditiven Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe [Auditory Media in Mathematics Education]. In A.-S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021.(pp. 83–86). Bamberg : University of Bamberg Press.
  • Peters, F. (2020). Fachspezifische Sprachbildung durch auditive Medien. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 709–712). Münster: WTM-Verlag.
  • Peters, F. (2019). Specialized language support in mathematics education through the use of radio resources. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht: Utrecht University.
  • Peters, F. & Schreiber, Chr. (2019). Schnittstelle: Mathematik ~ Radio. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.) framediale. München: kopaed.
  • Peters, F. (2019). Opportunities of using radio resources in mathematics education as a specialized language support. In: Novotná, J. & Moraová, H.(Eds.), Proceedings of the International Symposium Elementary Mathematics Teaching (SEMT) Prague: Charles University, Faculty of Education (pp. 296-305).
  • Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematics Education. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200).
  • Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).

Zeitschriftenartikel

Veröffentlichungen online

Hinweise

Workshopangebote und Lehrkräftefortbildung

  • Radio und Podcast im Mathematikunterricht
  • Kinder-Audio-Angebote im Unterricht - am Beispiel des Kinderfunkkolleg Mathematik und des hr2-Wunderwigwam
  • Einsatzmöglichkeiten von auditiven Medien in Schule und Distanzunterricht
  • Einsatz von auditiven Medien für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht