Sabine Kühn
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Sekundarstufenbereich Kontakt Sprechzeiten: Voranmeldung per Email
|
Arbeitsschwerpunkte
Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik:
- Themenschwerpunkt: Ganze Zahlen natürlich differenziert unterrichten – Leitgedanken für einen inklusiven Mathematikunterricht. (Betreuerin: Prof. Dr. Katja Lengnink)
Forschungsinteressen:
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht
- Ganze Zahlen im Mathematikunterricht
Lehrveranstaltungen
- Ganze Zahlen im inklusiven Mathematikunterricht
- LernWerkstatt Mathematik
- Übung zur Didaktik der Geometrie
Werdegang
Seit 08/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik |
Seit 2017 | Promotionsprojekt: Ganze Zahlen natürlich differenziert unterrichten – Leitgedanken für einen inklusiven Mathematikunterricht. |
10/2012 bis 06/2017 |
Studium für das Lehramt an Förderschulen mit dem Fach Mathematik und den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernhilfe, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Publikationen
Tagungsbeiträge
- Kühn, Sabine; Lengnink, Katja (2020). Natürlich differenzierende Lernumgebungen an Leitgedanken entwickeln. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1470–1470). Münster: WTM-Verlag.
Zeitschriften
- Thielmann, A., Schorcht, S. & Kühn, S. (2021). Natürlich differenziert?!: Eine Checkliste für natürlich differenzierende Lernumgebungen. In Mathematik differenziert, 2021 (4).