Inhaltspezifische Aktionen

Sabine Kühn

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Sekundarstufenbereich

Kontakt
0641-99-32231
Sabine.Kuehn
Phil II, C 113

Sprechzeiten: Voranmeldung per Email

 

Arbeitsschwerpunkte

Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik:

  • Themenschwerpunkt: Ganze Zahlen natürlich differenziert unterrichten – Leitgedanken für einen inklusiven Mathematikunterricht. (Betreuerin: Prof. Dr. Katja Lengnink)

Forschungsinteressen:

  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht
  • Ganze Zahlen im Mathematikunterricht

Lehrveranstaltungen

  • Ganze Zahlen im inklusiven Mathematikunterricht
  • LernWerkstatt Mathematik
  • Übung zur Didaktik der Geometrie

Werdegang

Seit 08/2017  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik
Seit 2017 Promotionsprojekt: Ganze Zahlen natürlich differenziert unterrichten – Leitgedanken für einen inklusiven Mathematikunterricht.
10/2012 bis 06/2017 

Studium für das Lehramt an Förderschulen mit dem Fach Mathematik und den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernhilfe, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen

Publikationen

Tagungsbeiträge

  • Kühn, Sabine; Lengnink, Katja (2020). Natürlich differenzierende Lernumgebungen an Leitgedanken entwickeln. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1470–1470). Münster: WTM-Verlag.

Zeitschriften

  • Thielmann, A., Schorcht, S. & Kühn, S. (2021). Natürlich differenziert?!: Eine Checkliste für natürlich differenzierende Lernumgebungen. In Mathematik differenziert, 2021 (4).