Inhaltspezifische Aktionen

Sie haben Ihr Ziel erreicht

Dieser Vortrag heißt...

Sie haben Ihr Ziel erreicht

Wir haben uns daran gewöhnt, dass uns unser Navi oder Handy auf dem kürzesten Weg zu jedem beliebigen Ziel führen kann. Dieser Technik zugrunde liegt (neben GPS und gutem Kartenmaterial) ein erstaunlich einfacher Algorithmus des niederländischen Informatikers Edsger Dijkstra aus den 1950er-Jahren. In diesem Vortrag werden wir Dijkstras Algorithmus neu entdecken.

Wir werden uns auch Probleme ansehen, die dem Problem, den kürzesten Weg zu finden, sehr ähnlich erscheinen, aber praktisch nicht gelöst werden können.

 

Vortragender:  Stefan Witzel

Zielgruppe: Mittel- oder Oberstufe

Vorkenntnisse: keine; optional etwas Graphentheorie

Zeitrahmen: idealerweise zwei Schulstunden (flexibel 45-90 Minuten)

Erforderliche Ausstattung: Beamer oder Videokonferenz

Format (max. Teilnehmerzahl): Vortrag mit Interaktion (max. 50 Personen)