Master Mathematik
Überblick
Ein Studium im Master-Studiengang Mathematik schließt sich in der Regel an den Bachelor Mathematik an. Die Inhalte sind daher ähnlich aber auf fortgeschrittenerem Niveau. Nachdem im Bachelor die Grundlagen gelegt wurden, geht es im Master neben der allgemeinen Weiterbildung auch darum, sich in einem ausgewählten Gebiet zu spezialisieren.
Profil
Ein Mathematikstudium eignet sich für Personen, die gern Dingen auf den Grund gehen, die Strukturen erkennen, die Probleme kreativ lösen und die mit Ausdauer über eine Fragestellung nachdenken. Damit unterscheidet es sich deutlich vom Schulunterricht Mathematik. Neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten steht die Schulung des analytischen Denkens im Vordergrund.
In Gießen finden Mathematikstudierende eine besonders gute Betreuungssituation vor und haben bereits früh persönlichen Kontakt zu ihren Dozenten. Sie können aus einem breiten Angebot aus Lehrveranstaltungen wählen und sich dadurch in den Bereichen Analysis, Algebra, Geometrie, Topologie, Stochastik und Numerik spezialisieren. Allgemein zeichnet sich Gießen als Stadt mit der höchsten Studierendendichte in Deutschland aus.
Perspektiven
Einem geflügelten Wort zufolge passen die arbeitslosen Mathematiker in Deutschland in einen Bus. Die Tätigkeitsfelder der vielen Mathematiker in Industrie und Wirtschaft sind nicht so bekannt, schon deshalb weil sie sehr vielfältig sind. Häufig werden Mathematiker nicht primär wegen ihres Fachwissens gesucht, sondern wegen der analytischen Fähigkeiten, die sie im Laufe des Studiums entwickeln. Aufgrund dieser Befähigung arbeiten Mathematiker typischerweise zum Beispiel in Versicherungen, in Beratungen, in der IT und in der Industrie im Controlling oder der Datenanalyse.
Aufbau
Da die Grundlagen bereits im Bachelor gelegt wurden, ist das Master-Studium relativ frei. Die Spezialisierung, die im dritten Studienjahr des Bachelors begonnen wurder wird fortgeführt. Daneben werden andere Gebiete vertieft, die sowohl aus den Bereichen der reinen und der angewandten Mathematik kommen sollten.
Formales
Grundlage des Studiengangs bildet die Studienordnung. Dort finden Sie auch einen beispielhaften Studienverlaufsplan und Modulbeschreibungen der angebotenen Module.
Für Prüfungsmodalitäten ist das Prüfungsamt Naturwissenschaften zuständig. Dort gibt es auch studiengangsspezifische Informationen.
Studienberatung
Die Studienberater für den Studiengang sind Oleg Davydov und Klaus Metsch. Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.