Studieninteressierte
Wenn du dich für Mathematik interessierst, sieh dir doch mal die Veranstaltungen an, die das Mathematische Institut für Schülerinnen, Schüler organisiert. Da gibt es spannende Dinge zu lernen und gleichzeitig kannst du dich über die Studienmöglichkeiten informieren.
Wenn du dich bereits konkret für über ein mathematisches Studium an der JLU interessierst, kannst du aus den folgenden Studiengängen wählen:
- Bachelor/Master Mathematik: das klassische Mathematik-Studium
- Regelstudienzeit: 3 Jahre Bachelor (180 CP), 2 Jahre Master (120 CP)
- etwa 80% Mathematik (mindestens 138 CP im Bachelor), etwa 20% Nebenfach (frei wählbar, mindestens 24 CP im Bachelor)
- Gymnasiallehramt Mathematk (L3)
- Regelstudienzeit: 4 Jahre (240 CP) + 1 Semester Staatsexamensvorbereitung
- 25% Bildungswissenschaften (60 CP), 37,5 % je Fach (90 CP)
- im Fach Mathematik 1/3 Fachdidaktik (30 CP), 2/3 Fachmathematik (60 CP)
- damit 25% Mathematik anteilig am Gesamtstudium
- Lehramt Mathematik für Haupt-, Realschule (L2)
- Regelstudienzeit: 3 Jahre (180 CP) + 1 Semester Staatsexamensvorbereitung
- je 1/3 Bildungswissenschaften (60 CP), Fach 1 (60 CP), Fach 2 (60 CP);
- im Fach Mathematik 1/2 Fachdidaktik (30 CP), 1/2 Fachmathematik (30 CP)
- damit 1/6 Mathematik anteilig am Gesamtstudium
- Lehramt Mathematik für Förderpädagogik (L5)
- Regelstudienzeit: 4 Jahre (240 CP) + 1 Semester Staatsexamensvorbereitung
- 25% Bildungswissenschaften (60 CP), 25% Fach (60 CP), 50% Förderpädagogik (120 CP)
- im Fach Mathematik 1/2 Fachdidaktik (30 CP), 1/2 Fachmathematik (30 CP)
- damit 1/8 Mathematik anteilig am Gesamtstudium
- Bachelor/Master Data Science: mit mathematische Methoden Daten zu untersuchen
- Regelstudienzeit: 3 Jahre Bachelor (180 CP), 2 Jahre Master (120 CP)
- 20% Mathematik (36 CP im Bachelor)
Ein Credit Point (CP) entspricht einem Zeitaufwand von 25 - 30 Stunden. Der Umfang von Lehrveranstaltungen wird in Semesterwochenstunden (SWS) angegeben, eine SWS entsprich auf das ganze Semester gerechnet also etwa 15 Stunden. In vielen mathematischen Lehrveranstaltungen werden 3 CP je 2 SWS vergeben, was die Erwartung widerspiegelt, dass eine Lehrveranstaltungsstunde in gleichem Umfang vor- und nachbereitet wird.
Während es in der Schule in Mathematik häufig darum geht ein konkretes Problem, etwa durch Rechnung, zu lösen, stehen in der Hochschulmathematik allgemeine Lösungen, in der Regel durch Beweise, im Vordergrund. Neben dem Umfang mathematischer Module spielt also auch der Grad an Abstraktion bei der Auswahl des Studiengangs eine Rolle.
Das Maß an Abstraktion das im L3-Studium angestrebt wird ist etwas niedriger als im Bachelor/Master Mathematik. Da sich L3-Studierende anders als BSc/MSc-Studierende nicht ganz der Mathematik widmen können, nehmen sie dies aber nicht unbedingt als leichter wahr.
Der mathematische Anteil des L2- und L5-Studiums ist identisch und erheblich konkreter als im L3-Studium und damit näher an der Schulmathematik.
Der Abstraktionsgrad im Bachelor/Master Data Science liegt zwischen dem eines L3- und dem eines L2/L5-Studiums.