Inhaltsangaben der Vorträge
Inhaltsangaben der Vorträge als HTML-Dokumente
Karten mischen
Prof. Dr. Matthias Meiners
Bei vielen Kartenspielen wie zum Beispiel Poker rechnen professionelle Spielerinnen und Spieler ihre Chancen aus. Dabei gehen sie davon aus, dass jede Anordnung des Kartendecks gleichwahrscheinlich ist. Warum? Dürfen sie das? Bewirkt das Mischen der Karten tatsächlich, dass alle Anordnungen gleichwahrscheinlich sind und wenn ja, wie lange sollte dann gemischt werden?
Das Pendel - physikalisch und mathematisch
Prof. Dr. Bernhard Lani-Wayda
Das Pendel ist ein klassisches Beispiel für einen nichtlinearen Oszillator. Es soll im Vortrag sowohl praktisch-experimentell (soweit möglich) als auch mathematisch-theoretisch vorgestellt werden.
Eine Frage von besonderem Interesse ist der Zusammenhang zwischen Amplitude und Periode einer Pendelschwingung.
Was macht man eigentlich im Mathematikstudium?
Dr. Gerrit Eichner
Worin unterscheidet sich der Mathematik-Unterricht in der Schule vom Mathematik-"Unterricht" in der Universität? Wie sieht ein typisches Vorlesungsskript (vor und nach der eigenen Nachbearbeitung) aus? Was muss man sich unter den Übungsaufgaben zu den Vorlesungen vorstellen? Wie ist der Bachelorstudiengang Mathematik (und der Masterstudiengang Mathematik) in etwa strukturiert? Was ist eine Bachelorarbeit (Thesis) und wie sieht sie möglicherweise aus? Zu guter Letzt: Was kann man denn mit einem Abschluss in Mathematik überhaupt anfangen?!? Die Beantwortung dieser Fragen wollen wir versuchen.