Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

2023

2022

  • Aufschnaiter, C. v. & Kuper, H. (2022). Feld- vs. Laborforschung: Potenziale und Grenzen. In N. McElvany, M. Becker, F. Lauermann, H. Gaspard & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? (pp. 81-94). Münster: Waxmann.
  • Richter, T., Berger, R., Ebersbach, M., Eitel, A., Endres, T., Ferri, R. B., Hänze, M., Lachner, A., Leutner, D., Lipowsky, F., Nemeth, L., Renkl, A., Roelle, J., Rummer, R., Scheiter, K., Schweppe, J., Aufschnaiter, C. v. & Vorholzer, A. (2022). How to promote lasting learning in schools. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 135–141. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000258
  • Roelle, J., Schweppe, J., Endres, T., Lachner, A., Aufschnaiter, C. v., Renkl, A., Eitel, A., Leutner, D., Rummer, R., Scheiter, K. & Vorholzer, A. (2022). Combining retrieval practice and generative learning in educational contexts. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 142–150. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000261

2021

  • Brombach, S., Bertram, M. & Aufschnaiter, C. v. (2021). Mentor*innen qualifizieren – Ein reflexionsbasiertes Fortbildungskonzept zur Professionalisierung von Mentor*innen. In S. Zankel, B. Brouër & J. Schulz (Hrsg.), Zusammenarbeit von Hochschulen und schulischen Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung (pp. 12-28). Weinheim: Beltz.
  • Dübbelde, G. & Aufschnaiter, C. v. (2021). Lehramtsstudierende diagnostizieren fach­methodisches Arbeiten von Schülerinnen und Schülern – ein Verbundprojekt. In M. Meier, C. Wulff & M. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur zur Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in die Lehrerprofessionalisierung (pp. 179-187). Münster: Waxmann.

  • Just, A. M., Aufschnaiter, C. v. & Vorholzer, A. (2021). Effects of conceptual and contextual task characteristics on students’ activation of mechanics conceptions. European Journal of Physics, 42(2), 1-15. https://dx.doi.org/10.1088/1361-6404/abd229
  • Ropohl, M. & Aufschnaiter, C. v. (2021). Formative assessment. In H. E. Fischer & R. Girwidz (eds.), Physics Education (pp. 413-437). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_15

2020

  • Aufschnaiter C. v., Theyßen H. & Krabbe H. (2020). Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Unterricht. In E. Kircher, R. Girwidz & H. E. Fischer (Hrsg.). Physikdidaktik | Grundlagen (S. 529-571). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59490-2_14

  • Aufschnaiter, C. v., Steckenmesser-Sander, K. & Vorholzer, A. (2020). Videogestützte Forschung in Schülerlaboren. In K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (S. 201-211). Münster: Waxmann.

  • Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2020). Dimensionen und Ausprägungen fachinhaltlicher Kompetenz in den Naturwissenschaften – ein Systematisierungsversuch. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 1–18. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00107-w (available via Springer Open Access from: https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-020-00107-w

  • Vorholzer, A., Aufschnaiter, C. v., & Boone, W. (2020). Fostering upper secondary students’ ability to engage in practices of scientific investigation: A comparative analysis of an explicit and an implicit instructional approach. Research in Science Education, 50, 333–359. https://doi.org/10.1007/s11165-018-9691-1
  • Vorholzer, A., Hägele, J. & Aufschnaiter, C. v. (2020). Instruktionen kohärent anlegen und Kompetenzaufbau untersuchen: Zugänge und Herausforderungen am Beispiel experimentbezogener Kompetenz. Unterrichtswissenschaft, 48(1) 61–89. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00064-5 (available via Springer SharedIt: https://rdcu.be/b0ytF)

2019

  • Aufschnaiter, C. v., Fraij, A. & Kost, D. (2019). Reflexion und Reflexivität in der Lehrerbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2, 144-159. https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-144

  • Aufschnaiter, C. v., Hofmann, C., Geisler, M. & Kirschner, S. (2019). Möglichkeiten und Herausforderungen der Förderung von Reflexivität in der Lehrerbildung. SEMINAR, 25(1), 49-60.

  • Aufschnaiter, C. v. & Vorholzer, A. (2019). Welche Methoden braucht die Bildungsforschung? Eine fachdidaktische Perspektive. Erziehungswissenschaft, 30(58), 57-63.

  • Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2019). Guidance in inquiry-based instruction – an attempt to disentangle a manifold construct. International Journal of Science Education, 1-16. http://doi.org/10.1080/09500693.2019.1616124

2018

  • Alonzo, A. C. & Aufschnaiter, C. v. (2018). Moving beyond misconceptions: Learning progressions as a lens for seeing progress in student thinking. The Physics Teacher, 56(October), 470-473.

  • Aufschnaiter, C. v. (2018). Schülerorientierter Physikunterricht. In D. Brovelli (Hg.), Wirksamer Physik­unterricht (pp. 25-36). Baltmannsweiler: Schneider.

  • Aufschnaiter, C. v. & Alonzo, A. C. (2018). Foundations of formative assessment: Introducing a learning progression to guide pre-service physics teachers’ video-based interpretation of student thinking. Applied Measurement in Education, 31(2), 113-127.

  • Aufschnaiter, C. v., Münster, C. & Beretz, A.-K. (2018). Zielgerichtet und differenziert diagnostizieren. MNU journal, 71(6), 382-387.

  • Aufschnaiter, C. v. & Prechtl, H. (2018). Argumentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. In D. Krüger, H. Schecker & I. Parchmann (Hrsg.), Theorien in der naturwissen­schaftsdidaktischen Forschung (87-104). Berlin: Springer.

  • Kirschner, S., Hofmann, J., Aufschnaiter, C. v. & Beyer, A. (2018). Fortbildungswünsche von hessischen Physiklehrkräften. MNU journal, 71(4), 265-270.

  • Wolgast, A., Stiensmeier-Pelster, J., Möller, J. & Aufschnaiter, C. v. (2018). Erkennen Lehramts­studierende das akademische Fähigkeitsselbstkonzept in Aussagen von Schülerinnen und Schülern? Die Wirkung einer universitären Lehreinheit auf die Beurteilungsgenauigkeit im Simulierten Klassenraum. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65, 275-287.

2017

  • Aufschnaiter, C. v., Selter, C. & Michaelis, J. (2017). Nutzung von Vignetten zur Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen – Konzeptionelle Überlegungen und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping & K. Lengnink (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (pp. 85-105). Münster: Waxmann.

  • Beretz, A.-K., Lengnink, K. & Aufschnaiter, C. v. (2017). Diagnostische Kompetenz gezielt fördern – Videoeinsatz im Lehramtsstudium Mathematik und Physik. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping & K. Lengnink (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (pp. 149-168). Münster: Waxmann.

  • Prediger, S. & Aufschnaiter, C. v. (2017). Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen aus fachdidaktischer Perspektive: Fachspezifische Anforderungs- und Lernstufungen berück­sichtigen. In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (pp. 291-307). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

2016

  • Kirschner, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gess-Newsome, J., & Aufschnaiter, C. v. (2016). Developing a paper-and-pencil test to assess components of physics teachers’ pedagogical content knowledge. International Journal of Science Education, 38(8), 1343-1372.

  • Vorholzer, A., Aufschnaiter, C. v. & Kirschner, S. (2016). Entwicklung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung des Verständnisses naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 1-17.

2015 

  • Aufschnaiter, C. v., Cappell, J., Dübbelde, G., Ennemoser, M., Mayer, J., Stiensmeier-Pelster, J., Sträßer, R. & Wolgast, A. (2015). Diagnostische Kompetenz: Theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 61(5), 738-757.

  • Aufschnaiter, C. v. & Rogge, C. (2015). Conceptual Change in Learning. In R. Gunstone (Ed.), Encyclopedia of Science Education (pp. 209-218). Dordrecht, Heidelberg, New York, London: Springer.

2014 

  • Aufschnaiter, C. v. (2014). Laborstudien zur Untersuchung von Lernprozessen. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 81-94). Dordrecht: Springer.

  • Aufschnaiter, C. v. & Hofmann, J. (2014). Kompetenz und Wissen – Wechselseitige Zusammenhänge und Konsequenzen für die Unterrichtsplanung. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 67(1), 10-16.

  • Venturini, P., Tiberghien, A., Aufschnaiter, C. v., Kelly, G. & Mortimer, E. (2014). Analysis of teaching and learning practices in physics and chemistry education: Theoretical and methodological issues. In C. Bruguière, A. Tiberghien & P. Clément (Eds.). Topics and trends in current science education. 9th ESERA conference selected contribution (pp. 469-485). Dordrecht, Heidelberg, New York, London: Springer

  • Wolgast, A., Stiensmeier-Pelster, J. & Aufschnaiter, C. v. (2014). Papierbasierte oder internetbasierte Skalen zur Erfassung von Motivation (SELLMO) und Selbstkonzept (SESSKO)? Diagnostica, 30(1), 1-13.

2013

  • Aufschnaiter, C. v. & Wodzinski, R. (2013). Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Band 3: Sekundarbereich. In der Reihe: Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Ein Curriculum vom Kindergarten bis zur 7. Klasse. Herausgegeben von K. Möller. Seelze: Friedrich.

2012

  • Aufschnaiter, C. v. & Rogge, C. (2012). How research on students’ processes of concept formation can inform curriculum development. In D. Jorde & J. Dillon (Eds.), Science Education Research and Practice in Europe. Retrospective and Prospective (pp. 63-89). Rotterdam: Sense Publishers.

  • Hofmann, J., Klar, P. J. & Aufschnaiter, C. v. (2012). Physik des Judos. Der große Wurf. Physik in unserer Zeit, 43(2), 78-83.

  • Riemeier, T., Aufschnaiter, C. v., Fleischhauer, J. & Rogge, C. (2012). Argumentationen von Schülern prozessbasiert analysieren: Ansatz, Vorgehen, Befunde und Implikationen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 141-180.

2010

  • Aufschnaiter, C. v. & Blömeke, S. (2010). Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehr­kräften erfassen – Desiderata. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 361-367.

  • Aufschnaiter, C. v. & Rogge, R. (2010). Wie lassen sich Verläufe der Entwicklung von Kompetenz modellieren? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 95-114.

  • Aufschnaiter, C. v. & Rogge, C. (2010). Misconceptions or missing conceptions? EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 6(1), 3-18.

  • Dübbelde, G., Mayer, J., Möller, A. & v. Aufschnaiter, C. v. (2010). Diagnosekompetenz von Biologie-Lehramtsstudierenden zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen & S. Nitz (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 9 (pp. 119-134). Kassel: Universitätsdruckerei.

2009

  • Aufschnaiter, C. v., Cappell, J., Dübbelde, G., Ennemoser, M., Mayer, J., Stiensmeier-Pelster, J., Sträßer, R. & Wolgast, A. (2009). Professionsorientierte Lehrerbildung – Horizontale und vertikale Vernetzung fachdidaktischer, pädagogisch-psychologischer und schulpraktischer Ausbil­dungsanteile zum Aufbau diagnostischer Kompetenzen. SEMINAR, 15(3), 77-86.

  • Aufschnaiter, C. v. & Rogge, C. (2009). Im Physikunterricht wird zu viel erklärt! Lernchancen, 12(69/70), 54-59.

  • Sträßer, R. & Aufschnaiter, C. v. (2009). Vom BildungsKANON zu den BildungsSTANDARDS. Assoziationen eines Mathematikdidaktikers mit Zwischen­bemerkungen einer Physikdidaktikerin. In C.-P. Buschkühle, L. Duncker & V. Oswalt (Hrsg.), Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität – ein interdisziplinärer Diskurs (pp. 35-51). Wiesbaden: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN.

2008

  • Aufschnaiter, C. v. (Hrsg.) (2008). Lernen durch Experimentierserien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 19(108).

  • Aufschnaiter, C. v. (2008). Mithilfe von Experimenten lernen – (wie) geht das? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 19(108), 4-9.

  • Aufschnaiter, C. v., Buchmann, K., Kraus, M.E. & Sohns, N. (2008). Hä? Der dreht sich ja andersrum! Ein phänomenorientierter Einstieg in die Elektrizitätslehre. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 19(108), 10-17.

  • Aufschnaiter, C. v., Erduran, S., Osborne, J. & Simon, S. (2008). Arguing to learn and learning to argue: Case studies of how students' argumentation relates to their scientific knowledge. Journal of Research in Science Teaching, 45(1), 101-131.

2007

  • Aufschnaiter, C. v. (2007). Lernprozessorientierung als wesentliches Element von Lehrerbildung. In D. Lemmermöhle, M. Rothgangel, S. Bögeholz, M. Hasselhorn & R. Watermann (Hrsg.), Professionell lehren - erfolgreich lernen (pp. 53-64). Münster: Waxmann.

  • Aufschnaiter, C. v., Dudzinska, M., Hauenschild, S. & Rode, H. (2007). Lernprozesse im Schülerlabor anregen und evaluieren: Eine Untersuchung im TechLab der Universität Hannover. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 60(3), 132-139.

  • Aufschnaiter, C. v., Erduran, S., Osborne, J. & Simon, S (2007). Argumentation and the learning of science. In R. Pintó & D. Couso (Eds.), Contributions from science education research (pp. 377-388). Dordrecht: Springer.

  • Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2007). University students’ activities, thinking and learning during laboratory work. European Journal of Physics, 28, S51-S60.

2006

  • Aufschnaiter, C. v. (2006). Process based investigations of conceptual development: An explorative study. International Journal of Science and Mathematics Education, 4(4), 689-725.
  • Aufschnaiter, C. v. (2006). Prozessorientierte Vorstellungsforschung. In R. Girwidz, M. Gläser-Zikuda, M. Laukenmann & T. Rubitzko (Hrsg.), Lernen im Physikunterricht (pp. 191-200). Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Aufschnaiter, C. v. (2006). Zeit zum Denken, Zeit zum Lernen. Friedrich Jahresheft Schüler: Lernen - Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen, 114-116.
  • Aufschnaiter, C. v. & Riemeier, T. (2006). Von der Schallerzeugung zur Tonwahrnehmung. Experimentierstationen zur Akustik. Lernchancen, 49, 25-40.

2005

  • Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken. In R. Voss (Hrsg.), Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder (2. Auflage) (pp. 234-248). Weinheim, Basel: Beltz.

  • Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In A. Wellensiek, M. Welzel & T. Nohl (Hrsg.), Didaktik der Naturwissenschaften - Quo vadis? (pp. 136-149). Berlin: Logos.

  • Aufschnaiter, C. v. & Riemeier, T. (2005). Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lernchancen, 47, 6-10.

  • Kraus, M. E. & Aufschnaiter, C. v. (2005). Physikalisch argumentieren lernen. Methoden zur Förderung der diskursiven Kompetenz. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 87, 32-37.

2003

  • Aufschnaiter, C. v. (2003). Leitfaden zu den publizierten Ergebnissen der Forschungs­arbeiten mit dem Schwerpunkt videobasierte Analysen von Lern- und Lehrprozessen in physikalischen Kontexten. Habilitationsschrift am Fachbereich Erziehungs­wissenschaften der Universität Hannover.

    http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01dh08/566692953.pdf [02.09.2017]

  • Aufschnaiter, C. v. (2003). Interactive processes between university students: Structures of interactions and related cognitive development. Research in Science Education, 33,       341-374.

  • Aufschnaiter, C. v. (2003). Prozessbasierte Detailanalysen der Bildungsqualität von Physik-Unterricht: Eine explorative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9,    105-124.

  • Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2003). Theoretical framework and empirical evidence on students’ cognitive processes in three dimensions of content, complexity, and time. Journal of Research in Science Teaching, 40(7), 616-648.

2001

  • Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Eine neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht: Was fachdidaktische Lernprozess-Forschung zu der Entwicklung von Aufgaben beitragen kann. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 54(7), 409-416.

  • Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel (Hrsg.), Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (pp. 115-128). Münster: Waxmann.

  • Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Über den Zusammenhang von kognitiver Entwicklung und situativem Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. In C. Finkbeiner & G. W. Schnaitmann (Hrsg.), Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik (pp. 459-478). Donauwörth, Dortmund, Leipzig, München: Auer.

2000

  • Aufschnaiter, S. v., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (2000). Zur Dynamik von Bedeutungs­entwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6, 37-57.

1999

  • Aufschnaiter, C. v. (1999). Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Auf­gaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwick­lungsprozessen von Studierenden und Schüler(innen) in einer Feld- und einer Labor­untersuchung zum Themen­gebiet Elektrostatik und Elektro­dynamik. Berlin: Logos.

  • Aufschnaiter, C. v., Schoster, A., & Aufschnaiter, S. v. (1999). The influence of students’ individual experiences of physics learning environments on cognitive processes. In J. Leach, & A. C. Paulsen (Eds.), Practical work in science education – Recent research studies (pp. 281-296). Dordrecht: Kluwer.

  • Welzel, M., Aufschnaiter, C. v., & Schoster, A. (1999). How to interact with students? The role of teachers in a learning situation. In J. Leach, & A. C. Paulsen (Eds.), Practical work in science education – Recent research studies (pp. 313-327). Dordrecht: Kluwer.