Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

  • Aufschnaiter, C. v., Steckenmesser-Sander, K. & Vorholzer, A. (2020). Videogestützte Forschung in Schülerlaboren. In K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (pp. 201-211). Münster: Waxmann.

  • Steckenmesser-Sander, K. (2015). Gemeinsamkeiten und Unterschiede physikbezogener Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Mädchen und Jungen. Berlin: Logos Verlag.
  • Steckenmesser-Sander, K. & Aufschnaiter, C. v. (2012). Gemeinsamkeiten und Unterschiede physikbezogener Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Mädchen und Jungen. In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 637-639). Münster: LIT-Verlag.
  • Steckenmesser-Sander, K. & Aufschnaiter, C. v. (2013). Bearbeiten Mädchengruppen physikbezogene Aufgaben anders als Jungengruppen?. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 491-493). Kiel: IPN-Verlag.
  • Steckenmesser-Sander, K. & Aufschnaiter, C. v. (2015). Einfluss des Interesses auf die Bearbeitung physikbezogener Aufgaben. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 97-99). Kiel: IPN.
  • Steckenmesser-Sander, K., Ihne, M. & Aufschnaiter, C. v. (2011). Fachdidaktische Forschung im Schülerlabor PiA. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 321-323). Münster: LIT-Verlag.