Inhaltspezifische Aktionen

Raumfahrtmissionen

Für welche Raumfahrtmissionen eignen sich elektrische Raumfahrtantriebe besonders?

1. Als Primärantriebe für Missionen mit hohem Antriebsbedarf, also z.B. Flüge zum Merkur oder zu den äußeren Planeten. Im letzteren Fall muß allerdings die Energieversorgung durch Kernreaktoren erfolgen. Ein z.Z. allerdings noch einzigartiges Beispiel ist die Experimentiersonde Deep Space 1 (DS1). Aus europäischer Sicht wurde ein ähnliches Experiment mit der SMART-1 Mondsonde von 2003 bis 2006 durchgeführt.

2. Als Sekundärantriebe zur Manövrierung von Satelliten: zur Bahnregelung (insbesondere Nord-Süd-Regelung von geostationären Satelliten) bzw. für Bahnübergänge (auf- und ab-spiralen). Die erste Anwendung erfolgt seit ca. 20 Jahren im kommerziellen Nachrichtensatellitenbereich, die zweite Anwendung feierte in den Jahren 2001 bis 2003 auf dem ESA-Satelliten Artemis ihre Weltpremiere, bei dem Ionentriebwerke den Satelliten von einer 31000 km - Bahn auf eine 36000 km - (GEO-)Bahn schoben.