Irina Braun
- Kontakt
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon und Fax:
+49 (0)641-99 34631 (Büro)
+49 (0)641-99 34601 (Sekretariat)
+49 (0)641-99 34609 (Fax)
Anschrift:
Institut für Didaktik der Chemie
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen(Raum B6, Erdgeschoss)
Email: Irina Braun
- Veröffentlichungen
-
Projekt: Investigating students’ drawing processes and perceptual reasoning in Organic Chemistry
Im Rahmen dieses Projektes entstandene Abschlussarbeiten
- Reaktionsverläufe darstellen – Qualitative Zusammenhangsanalyse zwischen Zeichnungen und Erklärungen zu Energiediagrammen
-
Analyse des Zeichnungsprozesses von Studierenden beim Lösen organisch-chemischer Aufgaben
Publikationen
- Braun, I., Graulich, N. (2024), Exploring diversity: student's (un-)productive use of resonance in organic chemistry tasks through the lens of the coordination class theory, Chem. Educ. Res. Pract., Advance Article, https://doi.org/10.1039/D3RP00298E
- Braun, I., Buchczyk, R., Graulich, N. (2023) Making the connection: The relation of structural and energetic representations in Organic Chemistry. Chemkon, 30. DOI: 10.1002/ckon.202300002
- Braun, I., Langner, A., Graulich, N. (2022) Let’s draw molecules: Students’ sequential drawing processes of resonance structures in organic chemistry. Front. Educ. 7:1055280. doi: 10.3389/feduc.2022.1055280
- Braun, I., Graulich, N. (2022), Die Zeichnung im Blick - Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben, Chemkon, 29, 261-266, DOI: 10.1002/ckon.202200007
Vorträge (national und international)
- BCCE 2022: Biennial Conference on Chemical Education 2022: West Lafayette/IN, 30.07.-04.08.2022, Titel: “I’ve derived them logically”: Exploring students’ drawing processes of resonance structures in organic chemistry via eye-tracking
-
GDCP Jahrestagung 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen, 12.09.-15.09.2022, Titel: Von Struktur zu Struktur: Untersuchung von Zeichenprozessen in der Organischen Chemie
- 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Chemie nachhaltig kommunizieren!, Osnabrück, 15.09.-17.09.2022, Titel: Wenn die Wahrheit zwischen den Zeichnungen liegt: Analyse der problemlösebezogenen Nutzung mesomerer Grenzformeln in organischen Fallvergleichsaufgaben
Sonstige Konferenz- und Symposiumsteilnahmen (international)
- MICER22 online: Methods in Chemistry Education Research, 20th May 2022
- Clearlab Symposium: The Chemistry Laboratory - Evaluation, Assessment & Research, online, 21st April 2022
- MICER21 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2021, 11th June 2021
- Eye Tracking in Science Education Research - Pre Eye-Tracking Meeting at ESERA to establish a Special Interest Group, April 12-14, 2021
- Clearlab Symposium: The Chemistry Laboratory - Evaluation, Assessment & Research, online, 8th April 2021
- X-DBER Conference 2021, online, 01.03.2021-03.03.2021
- DiCE 20: Digitalisation in Chemistry Education, 28th October 2020
-
GDCP Jahrestagung 2020: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Virtuell, 14.- 17.09.2020
-
MICER20 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2020, 11th June 2020, 18th June 2020
Posterbeiträge
- Qualitative Methods in Science Education, Kopenhagen, 31.10.2022 – 04.11.2022, Titel: It’s all in the structures - Investigating students’ drawing processes of and perceptual reasoning with resonance structures in organic chemistry
- BCCE 2022: Biennial Conference on Chemical Education 2022: West Lafayette/IN, 30.07.-04.08.2022, Titel: Beyond the drawn structures: Investigating students’ reasoning with own resonance drawings in organic case comparison tasks
- Lehrkräftebildung weiterdenken, Leipzig, 05.09.-06.09.2022, Titel: Diagnostizieren, Fördern, Tutorieren: Ein innovatives Lehramtsmodul zur Anwendung und Vertiefung von Diagnose- und Förderkompetenzen
- MICER22 online: Methods in Chemistry Education Research, 20th May 2022, Titel: Quick-Guide to Mobile Eye-Tracking in Chemistry Education Research
- 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, DiCE meets FGCU - Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, online, 23.09.-25.09.2021, Titel: Die Zeichnung im Blick - Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben
- GDCP Jahrestagung 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, online, 13.09.-16.09.2021, Titel: Analyse der zeichnerischen Nutzung des Mesomerie-Konzepts
- Reaktionsverläufe darstellen – Qualitative Zusammenhangsanalyse zwischen Zeichnungen und Erklärungen zu Energiediagrammen
- Lehre
-
Lehre
Praktika, Seminare
- Didaktik der Chemie 1 (Praktikum)
- Didaktik der Chemie 2 (Praktikum)
- Didaktik der Chemie 3 / Diagnostizieren, Fördern, Tutorieren (Seminar)