Inhaltspezifische Aktionen

Startseite

 

 

Anorganische Chemie mit dem Schwerpunkt Material und Energie

Die AG Lepple arbeitet an der Entwicklung und Untersuchung neuer, innovativer Hochleistungskeramiken für die effiziente Energiewandlung und - speicherung.

Schwerpunkte sind:

  • Neue Keramiken für Hochtemperaturanwendungen, die in aggressiven Atmosphären über lange Zeit stabil sind
  • Neue Keramiken für die Energiespeicherung (Elektrodenmaterialien, Ionenleiter)
  • Neue Keramiken für die nachhaltige Energiegewinnung und Katalyse

Weitere Informationen zu den Forschungsthemen der Arbeitsgruppe finden Sie hier.

 

 

News

Neues Paper veröffentlicht Oxidation Resistance and Microstructural Analysis of Polymer-Derived (HfxTa1−x)C/SiC Ceramic Nanocomposites
Ein weiteres Paper von Dr. Nils-Christian Petry ist veröffentlich, herzlichen Glückwunsch. Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt, dem Fraunhofer IWKS sowie dem KIT und erschien in Advanced Engineering Materials.



26. Frühjahrs-symposium, Ulm 12.03.-16.03.2024

Beim dieshährigen Frühjahrssymposium in Ulm hat Manuel Schenker seine Forschung in einer Posterpräsentation vorgestellt und die Chance genutzt sich mit anderen jungen Menschen aus dem chemischen Bereich auch international auszutauschen.



BMBF NanoMatFutur Netzwerktreffen, Berlin 14.02.-15.02.2024

In den letzten Jahren war es durch die Corona-Pandemie nicht möglich, ein Netzwerktreffen der GruppenleiterInnen von BMBF NanoMatFutur und BattFutur Nachwuchsgruppen durchzuführen. Dieses Jahr war es endlich soweit und wir konnten uns gegenseitig unsere Projekte vorstellen, uns austauschen und vernetzen und die MitarbeiterInnen des PtJ und VDI persönlich kennenlernen. Die Veranstaltung fand im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unweit des Kanzeramtes in Berlin statt.

weitere Infos



Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Maren Lepple

Tel.: +49 641 99 34807

Maren.Lepple

 

 

Sekretariat

Janne Bertling
Raum B 128

Tel.: +49 641 99 34101
Fax: +49 641 99 34109

LeppleLab

 

 

Anschrift

Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Justus-Liebig-Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen

 

 

Social Media

Instagram