Inhaltspezifische Aktionen

Aus der Forschung - Evolution von Sinnesorganen

Der Sinnesorgankomplex in der Tibia mit einer Aufschlüsselung der einzelnen Sinnesorgane (DO: Distalorgan, avSGO anteriorventrales Subgenualorgan, SGO: Subgenualorgan)
Neuroanatomie zeigt evolutionär alte Sinnesorgane bei Stabheuschrecken Neuronales tracing ermöglicht die Darstellung von Sinnesorgankomplexen in den Beinen der Stabheuschrecke Sipyloidea sipylus. Die Ergebnisse zeigen, dass in den Tibien der Stabheuschrecken nicht nur ein hochempfindliches Vibrationssinnesorgan (das Subgenualorgan) vorhanden ist, sondern noch weitere Sinnesorgane vorkommen.  In diesem Distalorgan sind die Sinneszellen längs aufgereiht. In weiteren Untersuchungen soll die Funktion dieser Sinneszellen aufgeklärt werden. Homologe Strukturen können auch bei anderen Insektengruppen gefunden werden und die neuronale Merkmale können zu einer phylogenetischen Rekonstruktion von Insektentaxa beitragen.

 

Strauß, J. und Lakes-Harlan, R. (2013) Sensory neuroanatomy of stick insects highlights the evolutionary diversity of the orhtopteroid subgenual sensory complex. J Comp Neurol 521: 3791-3813