Inhaltspezifische Aktionen

Inter- und transdisziplinäre Forschungsmethoden

Wir nutzen in unserer Forschung ein breites Spektrum an kreativen Methoden der Wissensproduktion. Bei der Analyse kommen sowohl rein qualitative und quantitative Methoden als auch Mixed-Methods-Ansätze zum Einsatz. Dabei nehmen wir eine reflexive, kritische und interdisziplinäre Haltung ein und ermöglichen Prozesse der transdisziplinären Wissensintegration.

Gegenstand unserer Forschung ist die direkte, medienvermittelte und digitale Kommunikation. Zu unserem Analysematerial gehören Interviews, Webseiten, Berichte, Printmedien etc. sowie auch sprachunabhängige und körpergebundene Ausdrucksformen wie Bilder, Videos und andere Artefakte.

 

Zugehörige Publikationen

  • Godemann, J. (2017). Qualitative Forschung verstehen und anwenden. Ernährungs Umschau, 64(2), M94-M103. https://doi.org/10.4455/eu.2017.009
  • Godemann, J. (2008). Knowledge integration: A key challenge for transdisciplinary cooperation. Environmental Education Research, 14(6), 625-641.
  • Godemann, J. & Michelsen, G. (2008). Transdisziplinäre Integration in der Universität. In M. Bergmann & E. Schramm (Hrsg.), Transdisziplinäre Forschung: Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten (S. 177-202). Campus Verlag.
  • Godemann, J. (2007). Besonderheiten der Evaluation transdisziplinärer Forschung und der Stellenwert von Kompetenz. In S. Stoll-Kleemann & C. Pohl (Hrsg.), Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung: Humanökologie und Nachhaltigkeitsforschung auf dem Prüfstand (S. 123-136). Oekom Verlag.
  • Godemann, J. (2007). Verständigung als Basis inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit. In J. Godemann & G. Michelsen (Hrsg.), Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Praxis (S. 86-96). Oekom Verlag.  
  • Godemann, J. (2005). Zum Verhältnis von interdisziplinärer Zusammenarbeit und Kompetenz. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Lernen – Gemeinsam Forschen: Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung (S. 123-132). Studien Verlag.