Kristin Leismann
Kristin Leismann ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften des FB 09 der Justus-Liebig Universität Gießen. Sie hat Soziologie (Diplom) mit den Nebenfächern Psychologie und Europäische Ethnologie an der Philipps-Universität Marburg sowie an der Nancy II in Nancy, Frankreich studiert. Nach ihrem Studium war sie bereits als Unternehmensberaterin und Projektleiterin in verschiedenen Institutionen im Bereich der anwendungsorientierten Nachhaltigkeitsforschung tätig, bevor sie 2017 an das Institut wechselte. Am Lehrstuhl ist sie neben der Forschungstätigkeit in der Lehre für das Modul "BP135 - Grundlagen der Online-Kommunikation" verantwortlich und unterstützt im Master das Modul "MK-49 Unternehmenskommunikation". Sie ist zudem zuständig für unseren Blog "FoodCom" und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit der Professur. |
Forschungsinteresse
Ihr Forschungsinteresse liegt in dem ernährungsbezogenem Medienhandeln. Dazu untersucht sie mittels praxistheoretischer Ansätze in verschiedenen Social Media-Kanälen, wie über, mit und durch Ernährung medial kommuniziert wird und inwieweit sich Rezipienten im täglichen Ernährungshandeln darauf beziehen. Ihr Vorhaben ist eingebettet in das lehrstuhlumfassende Forschungsfeld zum Thema „Ernährungsbewusstsein“, welches sich mit dem Zusammenhang zwischen Ernährungshandeln und den auf verschiedensten Ebenen gesellschaftlicher (Ernährungs-)Kommunikation konstruierten und verbreiteten Denk- und Handlungsmustern bzw. -logiken theoretisch auseinandersetzt.
Forschungsschwerpunkte
- Digitalisierung und Mediatisierung
- Ernährungs- und Nachhaltigkeitskommunikation
- Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer
Publikationen (Auswahl)
- Leismann K., Godemann J. (accepted): Food-related information-seeking behaviour in social media. Representative online survey on usage and perceived value. Ernahrungs Umschau 2024
- Yildiz, J., Leismann, K. & Godemann, J. (2024). Wie soziale Medien den Essalltag junger Menschen beeinflussen. UGBforum 41(5), 218-220. https://www.ugb.de/ugb-medien/einzelhefte/fit-durch-die-pubertaet/wie-soziale-medien-den-essalltag-junger-menschen-beeinflussen/
- Schmitt, M., Leismann, K., Baedeker, C. & Rohn, H. (2017). Sharing – eine innovative, soziale Praktik für einen ressourcenschonenden, nachhaltigeren Konsum?. In M. Jaeger-Erben, J. Rückert-John & M. Schäfer (Hrsg.), Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum. Innovation und Gesellschaft. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16545-1_4
- Baedeker, C., Rohn, H., Scharp, M., Leismann, K., Bliesner, A., Hasselkuß, M., Scabell, C. & Bienge, K. (2015). Education for resource preservation and efficiency: Identifying and developing opportunities for all areas of education in Germany. In C. Ludwig, C. Matasci & X. Edelmann (Vorsitz), World Resource Forum. Symposium im Rahmen der Tagung von Paul Scherrer Institute (PSI), Villingen, Switzerland.
- Rohn, H., Lettenmeier, M., Leismann, K., Veuro, S. & Bowry, J. (2015). Reducing the material footprint of meals. In C. Ludwig, C. Matasci & X. Edelmann (Vorsitz), World Resource Forum. Symposium im Rahmen der Tagung von Paul Scherrer Institute (PSI), Villingen, Switzerland.
- Geibler, J.v., Erdmann, L., Liedtke, C., Rohn, H., Stabe, M., Berner, S., Leismann, K., Schnalzer, K. & Kennedy, K. (2014). Exploring the potential of a German living lab research infrastructure for the development of low resource products and services. Resources, 3(3), 575-598. https://doi.org/10.3390/resources3030575
- Rohn, H., Bowry, J., Pöschel, F., Howell, E., Leismann, K., Wiesen, K. & Wirges, M. (2014). Toolbox RessourcenKooperation. Instrumente zur Steigerung von Ressourceneffizienz in der Wertschöpfungskette. Trifolium – Beratungsgesellschaft mbH.
- Geibler, J.V., Erdmann, L., Liedtke, C., Rohn, H., Stabe, M., Berner, S., Jordan, N. D., Leismann, K. & Schnalzer, K. (2013). Living Labs für nachhaltige Entwicklung: Potentiale einer Forschungsinfrastruktur zur Nutzerintegration in der Entwicklung von Produkt- und Dienstleistungen. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. https://epub.wupperinst.org/frontdoor/deliver/index/docId/4950/file/WS47.pdf
- Leismann, K., Schmitt, M., Baedeker, C. & Rohn, H. (2013). Collaborative Consumption: Towards a resource-saving consumption culture. Resources 2013, 2(3), 184-203. https://doi.org/10.3390/resources2030184
- Rohn, H., Leismann, K. & Bowry, J. (2013). Ressourceneffizienz in der Wertschöpfungskette durch Unternehmenskooperationen steigern. Trifolium – Beratungsgesellschaft mbH. https://doi.org/10.13140/2.1.3569.0248
- Leismann, K., Schmitt, M., Rohn, H. & Baedeker, C. (2012). Nutzen statt Besitzen – Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Konsumkultur. Heinrich Böll Stiftung: Schriften zur Ökologie, 27. https://www.boell.de/sites/default/files/Endf_NutzenStattBesitzen_web.pdf
- Rohn, H. (2012). Nachhaltige Ernährungswirtschaft und Ernährung - Herausforderung und Chancen für das Lebensmittelhandwerk, unter Mitarbeit von Kristin Leismann. In K. Bizer & K. Haverkamp (Hrsg.), Nachhaltigkeit im Handwerk. Mecke.
Weitere Beiträge/ Medien (Auswahl)
- Leismann, K. (2024, 25. September) "Welche Herausforderungen für den Wissenstransfer ergeben sich durch Social Media?" [Konferenzbeitrag], Präkonferenz-Workshop: „Wissenstransfer zur Förderung von Innovationen durch Kommunikation und Beratung“, 64. GEWISOLA-Jahrestagung, Gießen, Deutschland.
- Leismann, K. (2024, 06. März) "Ernährungsbezogenes Informationsverhalten in sozialen Netzwerken." [Konferenzbeitrag]. 61. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 2024, Kassel, Deutschland.
- Leismann, K. (2023, 15. März) "Der Zusammenhang zwischen Food Literacy und Social Media Literacy." [Konferenzbeitrag]. 60. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 2023, Bonn, Deutschland.
- Leismann, K. (2022, 20. Oktober) "How is healthy living related with social media literacy?" [Konferenzbeitrag]. 9th European Communication Conference ECREA 2022 "Rethink Impact" Aarhus, Dänemark.
- Leismann, K. (2022, 12. Oktober) "Ernährungskommunikation in sozialen Netzwerken." [Poster]. Poster Pitch der Vernetzungsstelle für Ernährungsforschung des Max Rubner-Instituts, Karlsruhe, Deutschland.
- Leismann, K. (2021, 01. Dezember) "Ernährungskommunikation in sozialen Netzwerken" [Vortrag]. Digitalisierung und Klimaveränderung und Ernährung. Verbraucherzentrale Bundesverband, Berlin, Deutschland.
- Leismann, K. (2021, 25. Oktober) "Ernährungskommunikation auf dem Prüfstand". 1. BZfE-Ernährungstalk, Bundeszentrum für Ernährung, Bonn, Deutschland.