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Kristin Leismann

Kristin Leismann ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften des FB 09 der Justus-Liebig Universität Gießen. Sie hat Soziologie (Diplom) mit den Nebenfächern Psychologie und Europäische Ethnologie an der Philipps-Universität Marburg sowie an der Nancy II in Nancy, Frankreich studiert. Nach ihrem Studium war sie bereits als Unternehmensberaterin und Projektleiterin in verschiedenen Institutionen im Bereich der anwendungsorientierten Nachhaltigkeitsforschung tätig, bevor sie 2017 an das Institut wechselte.

Am Lehrstuhl ist Kristin Leismann neben der Forschungstätigkeit in der Lehre für das Modul "BP135 - Grundlagen der Online-Kommunikation" verantwortlich und unterstützt im Master das Modul "MK-49 Unternehmenskommunikation". Sie ist zudem zuständig für unseren Blog "FoodCom", das Podcast-Studio und kümmert sich um die Wissenschaftskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit der Professur.

Neben ihrer Tätigkeit an der JLU Gießen ist Kristin Leismann als (Online-)Redakteurin bei der Ernährungs Umschau beschäftigt.

 

Forschungsinteresse

Ihr Forschungsinteresse liegt zum einen in dem ernährungsbezogenem Medienhandeln. Dazu untersucht sie mittels praxistheoretischer Ansätze in verschiedenen Social Media-Kanälen, wie über, mit und durch Ernährung medial kommuniziert wird und inwieweit sich Rezipienten im täglichen Ernährungshandeln darauf beziehen. Welchen Beitrag leisten sozialen Medien damit für den Erwerb einer gesundheitsförderlichen und an Nachhaltigkeitsstandards orientierten Ernährungskompetenz? Ihr Vorhaben ist eingebettet in das lehrstuhlumfassende Forschungsfeld der Ernährungskommunikation. Es bezieht sich auf die Entwicklung eines „Ernährungsbewusstseins“, welches sich mit dem Zusammenhang zwischen Ernährungshandeln und den auf verschiedensten Ebenen gesellschaftlicher (Ernährungs-)Kommunikation konstruierten und verbreiteten Denk- und Handlungsmustern bzw. -logiken theoretisch auseinandersetzt.

Darüber hinaus forscht Kristin Leismann seit vielen Jahren zum Thema Nachhaltiger Konsum, speziell in dem Bedürfnisfeld Ernährung. Bereits in ihrer Diplomarbeit hat sie sich mit dem Thema „Gesellschaft und Konsum. Zum Wandel von Konsum aus sozialwissenschaftlicher Perspektive“ in Kooperation mit dem Wuppertal Institut mit verschiedenen Theorien und Modellen der Konsumwissenschaften auseinander gesetzt und mit aktuellen Diskursen aus der Nachhaltigkeitsforschung auf der kulturellen, technischen, institutionellen und personellen Ebene zusammengebracht. Dazu folgten Forschungsarbeiten zu konkreten Ansätzen, wie Sharing, soziale Nachhaltigkeitsinnovationen oder Living Lab-Ansätzen (siehe Publikationen).

 

Forschungsschwerpunkte

 

Publikationen (Auswahl)

 

Weitere Beiträge/ Medien (Auswahl)