Dr. Birgit Gassler
Post-Doktorandin
Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen Senckenbergstraße 3 D-35390 Gießen
Zeughaus, Raum 410 (4. OG, rechter Flur) Tel +49 641 / 99 37036 Fax +49 641 / 99 37029 |
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Kurzlebenslauf
Berufliche Erfahrung | |
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Seit 02/2019 | Post-Doktorandin am Institut für Agrarpolitik und Marktforschung, Fachbereich Agrarwissenschaften, Ernährungswissenschaften und Umweltmanagement, Justus-Liebig Universität Gießen, Deutschland |
12/2017 – 11/2018 | Post-Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte, Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland |
04/2014 – 11/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte im Rahmen des GRK 1666:Global Food am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland
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Forschungsinteressen
- Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Wertschöpfungsketten
- Produktdifferenzierung und Labelling
- Methoden der Verhaltens- und Experimentalökonomie
Ausgewählte Publikationen
Gassler, B. & Teuber, R. (2025).What role do attitudes, information and taste play in consumer preferences and willingness to pay for domestic alternatives to exotic superfoods?, Food Quality and Preference , 123, 105342, https://doi.org/10.1016/j.foodqual.2024.105342
Büttner, V, Gassler, B., Teuber, R. (2024). Does the Eco-Score lead to a halo effect? Influence of a sustainability label on product perceptions and purchase intention , Food Quality and Preference , 121, 105246, https://doi.org/10.1016/j.foodqual.2024.105246
Gassler, B., Koetzsche, M., Koemle, D. & Teuber, R. (2024). Promoting the consumption of insect-based foods: The role of information, protein-based nutrition claims, and dietary styles. Q Open 4 (1), qoae001. https://doi.org/10.1093/qopen/qoae001
Nasiri, M., Gassler, B., Teuber, R. (2023), Consumers’ perceptions of meat safety and quality – a qualitative content analysis from Afghanistan, British Food Journal, Vol. 125 No. 9. https://doi.org/10.1108/BFJ-07-2022-0646
Gassler, B. & Spiller, A. (2018). Is it all in the MIX? Consumer preferences for segregated and mass balance certified sustainable palm oil. Journal of Cleaner Production, 195, 21-31, 2018. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2018.05.039
Gassler, B., Xiao, Q., Kühl, S., Spiller, A. (2018). Keep on grazing: factors driving the pasture-raised milk market in Germany. British Food Journal, 120(2), 452-467, 2018. https://doi.org/10.1108/BFJ-03-2017-0128
Kühl, S., Gassler, B., Spiller, A. (2017). Labeling strategies to overcome the problem of niche markets for sustainable milk products: The example of pasture-raised milk. Journal of Dairy Science, 100(6), 4197-5118, 2017. https://doi.org/10.3168/jds.2016-11997