Inhaltspezifische Aktionen

Mikroalgen als Träger erneuerbarer Energie

Laufzeit:

2011-2014

Schlagwörter:

Mikroalgen, Biomasse, Lipide, erneuerbare Energieträger, CO2-Düngung

Kurzbeschreibung:

 

Ziel der zweiten Projektphase ist es, die gewonnenen Erkenntnisse aus der ersten Projektphase "Mikroalgen zur Produktion regenerativer Biomasse und zur biologischen Fixierung von CO2" in weiteren Versuchen zu vertiefen und hinsichtlich des Versuchsmaßstabs zu skalieren. Hierzu werden Testreihen mit verschiedenen Mikroalgenstämmen in unterschiedlichen Versuchsgefäßen mit einem Volumen von 0,5 bis 1000 Liter durchgeführt und die Algen im Hinblick auf ihren Biomasseertrag und ihren Lipidgehalt untersucht.

Ziel ist eine Maximierung der Lipidproduktivität durch Anpassung der Umweltbedingungen (Produktionsverfahren, Nährstoffverhältnisse, Beleuchtung, …) zu erreichen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse kann im Anschluss eine Potenzialberechnung zum Einsatz von Mikroalgen als erneuerbare Energiequelle durchgeführt werden. Ebenso können entscheidende Parameter der Prozessführung zur Produktion von Mikroalgen im industriellen Maßstab identifiziert und optimiert werden.

Darüber hinaus bildet die Entwicklung und Optimierung eines ökologisch und ökonomisch effizienten Verfahrens zur Algenernte einen Schwerpunkt des Projektes.

 

Projektträger:

Kuratorium NATURpur Institut für Klima- und Umweltschutz GmbH

Impressionen

Versuchsaufbau_I
Pond Klimakammer
Rundbecken