Inhaltspezifische Aktionen

Boys Day 2023

Der Boys‘ Day 2023 am Fachbereich Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen

Eigentlich sollte im Jahre 2023 das Geschlecht keinen Einfluss mehr auf die Berufswahl haben, nicht desto trotz werden weiterhin viele Berufsbilder verstärkt von einem Geschlecht dominiert. Die Aktionstage „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ bieten Mädchen und Jungen der 5. bis 10. Klasse die Möglichkeit Berufe kennen zu lernen, in welchen ihr eigenes Geschlecht mit einem Anteil von unter 40% unterrepräsentiert ist.

Auch die Berufe Tierpfleger, Tiermedizinischer Fachangestellter und Tierarzt gehören mit einem Männeranteil von 29,7 % (Tierpfleger), 5,9% (Tiermedizinischer Fachangestellter) und 16,4 % (Tierarzt)* zu den Berufen des Boys‘ Days und im Sinne der Nachwuchsförderung, steuert der Fachbereich Veterinärmedizin ein Angebot bei.

Was erwartet die Jungen?

Der Tag wird mit einem Erkunden der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Berufe Tierpfleger, Tiermedizinischer Fachangestellter und Tierarzt starten. Ausbildungsweg, Arbeitsinhalte und mögliche Tätigkeitsfelder werden im Gespräch vermittelt und es gibt Raum für Fragen und Diskussion.

In einem interaktiven Block lernen die Jungen woran auch sie erkennen können, wie es einem Tier geht und wie es sich gerade fühlt. Der Schwerpunkt wird hier vor allem auf das Ausdruckverhalten der Tiere gelegt, aber es wird auch ein kleiner Einblick in medizinische Untersuchungen mit Möglichkeit zum Mitmachen gegeben. Hierbei wird besonderen Wert darauf gelegt zu vermitteln, worauf im Umgang mit Tieren für die eigene Sicherheit zu achten ist.

Nach einer Mittagspause wird das Campusgelände besichtigt und es wird ein Blick in zwei der Kliniken geworfen um einen Eindruck davon zu erlangen, wie vielfältig das alltägliche Leben der Berufe aussehen kann.

Die Anmeldung findet ausschließlich über die Website des Boys‘ Day statt. https://www.boys-day.de/

 

*Angaben von der Homepage boys-day.de (https://www.boys-day.de/fakten-zum-boys-day/Berufeliste), beruhend auf Daten des Statistischen Bundesamts.