Katja Frey
Ich bin im Schwäbischen groß geworden und habe nach dem Abitur drei Jahre in Südfrankreich gelebt, bevor ich mich für ein Tiermedizin-Studium entschied.
Nach dem Studium in Gießen habe ich für drei Jahre in einer Tierklinik in Gelnhausen mitgearbeitet, wo ich als Gemischtpraktikerin Erfahrungen sammelte. Parallel dazu habe ich eine Weiterbildung über Osteopathie für Pferde bei Pascal Evrard und Janek Vluggen absolviert. Anschließend war ich drei Jahre in der Pferdepraxis Rettershof in Kelkheim angestellt, in der ich 2006 Teilhaberin wurde. 2014 haben wir die Gemeinschaftspraxis Rettershof aufgelöst; bis 2017 war ich dann mit eigener Fahrpraxis für Pferdemedizin und Osteopathie tätig. Zum Ende des Jahres 2017 habe ich meinen "normalmedizinischen" Anteil beendet und biete in meiner Praxis nur noch Osteopathie für Pferde an.
Neben der Praxistätigkeit begann ich 2003 in einer Hundeschule in Hofheim als Hundetrainerin zu arbeiten und habe gleichzeitig die TOP-Trainer-Ausbildung bei Viviane Theby absolviert. Ich bin eine von zur Zeit drei ***TOP-Trainern und Referentin für die international bekannten "Hühnermodule" nach Bob Bailey. Zusätzlich bin ich Referentin für Weiterbildungen von Hundetrainern im In- und Ausland. Ich bin Mitautorin mehrerer Bücher über Pferde- und Hundetraining sowie verschiedener Trainings-DVDs.
2015 habe ich die Weiterbildung "Trainingsspezialist" für Hundetrainer ins Leben gerufen und bin Ausbildungsleiterin an allen deutschen und österreichischen Veranstaltungsorten.
Medical Training ist für mich das logische Ergebnis der Zusammenführung meiner beiden Spezialisierungen: Seit Jahren trainiere ich gezielt alle Pferde, während ich sie behandle, und habe damit deutlich kooperativere Patienten, die sich auf meinen Besuch freuen. Im Training ist es mir dabei wichtig, dass das Verhalten des Tieres als "Antwort" auf eine "Frage" des Trainers gesehen wird, so dass ein Dialog zwischen Tier und Mensch entstehen kann. In diesem Dialog trägt in meinen Augen immer der Mensch die Verantwortung dafür, dass das Tier unsere Frage "Kannst du das?“ mit einem "Ja, das kann ich!" beantwortet, indem er die Trainingsschritte individuell an das Tier anpasst.
In diesem Sinne ist die Nutzung von Medical Training für mich ein extrem wichtiger Beitrag zum Tierschutz im Berufsalltag eines jeden Tierarztes.
Kontakt
Tierarztpraxis Katja Frey
Holunderweg 122
60433 Frankfurt
0160 / 970 970 03