Inhaltspezifische Aktionen

Medical Training im Zoo für Auszubildende Tierpflegerinnen und Tierpfleger

Einem Eisbären ins Maul schauen? Einer Hyäne Blut abnehmen? Die Aufgaben rund um die Pflege und medizinische Versorgung von Zootieren sind vielseitig und abwechslungsreich. Für viele, im Vergleich recht unkomplizierte Eingriffe, müssen Zootiere jedoch oft sediert werden. Die zu erledigenden Maßnahmen an wachen, nicht sedierten Tieren durchzuführen stellt oft eine Herausforderung dar. Hier kann Medical Training eine Lösung sein.

 

Auszubildende Tierpflegerinnen und Tierpfleger der Fachrichtung Zoo haben im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit, die Methodik des Trainings sowie Anwendungsmöglichkeiten und -beispiele im Zoo kennenzulernen.

 

Der Workshop wird gemeinsam von der Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz mit dem Schwerpunkt Refinement der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, unter der Schirmherrschaft von der Landestierschutzbeauftragten Hessens, Frau Dr. Martin, angeboten.

 

Datum: 16.11.2020

Wann?: von 09:00Uhr bis 17:00Uhr

Wo?: Campus Veterinärmedizin JLU

Anmeldung:

 

Hinweis: Auf Grund der aktuellen Entwicklungen ist die Teilnehmendenanzahl der Veranstaltung streng limitiert. Darüber hinaus gelten besondere Hygienevorschriften. Diese werden im Rahmen der Anmeldung kommuniziert.