Inhaltspezifische Aktionen

Wie war das nochmal mit dem Untersuchungsgang?! Workshop für Amtstierärztinnen und Amtstierärzte zum tiermedizinischen Untersuchungsgang in Tierschutzfällen in Theorie und Praxis

Am 24.10.2022 fand in Kooperation mit und unter der Schirmherrschaft der Stabsstelle der Landesbeauftragten für Tierschutz Baden-Württemberg die Fortbildung für Amtstierärztinnen und Amtstierärzte zum propädeutischen Untersuchungsgang statt. Im Rahmen der Veranstaltung konnten Teilnehmende aus Baden-Württemberg und Hessen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Untersuchungsgang von Hunden, Katzen, Pferden, Rindern, Schweinen und Schafen wiederholen, vertiefen und auffrischen. Der Tag startete mit einem theoretischen Abschnitt zur Untersuchung von nervösen und aggressiven Tieren sowie zur Stressvermeidung bei der tierärztlichen Untersuchung. Im Anschluss fanden die praktischen Einheiten sowohl auf dem Campus Veterinärmedizin als auch auf der Lehr- und Forschungseinrichtung Oberer Hardthof der Justus-Liebig-Universität Gießen statt.

Das Programm der Fortbildung finden Sie hier.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Stubenbord für die Initiierung der Veranstaltung und bei allen Teilnehmenden für ihre rege Beteiligung!

 

Die Referentinnen PD Dr. Franziska Kuhne, Prof. Dr. Stephanie Krämer, Dr. Lea Benner und Celina Pabst (von links nach rechts).

Im Kuhstall: Auftreiben der Kühe

Untersuchung eines Kälbchens: Prüfung des Zahnstatus zur Feststellung des Alters

Die Referentin Friederike Rhein mit ihrem Pferd Tessy.