Inhaltspezifische Aktionen

Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie

Teil 1: Ärztliche Gesprächsführung - ein Training mit Schauspielpatient:innen


 Inhalte

Im Rahmen des Kursus der Medizinischen Psychologie trainieren die Studierenden u.a. mit Hilfe von Schauspielpatient:innen (auch sog. Símulationspatient:innen) ihre Fertigkeiten in der ärztlichen Gesprächsführung. Dieses Praktikum ist eine Pflichtveranstaltung für alle Studierenden der Humanmedizin der Justus-Liebig-Universität und ist ein wesentliches Element des Longitudinalen Curriculums Sprechende Medizin.

In dieser Lehrveranstaltung erhalten alle Studierenden bereits im vorklinischen Abschnitt die Gelegenheit zum aktiven Training kommunikativer Basisfertigkeiten. Wesentliche Kompetenzen, die in diesem Praktikum vermittelt und trainiert werden, sind u. a. Nutzung der verschiedenen Kommunikationskanäle, Verinnerlichung therapeutischer Basishaltungen, Training im aktiven Zuhören, Selbstreflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens.

Neben Übungen in Kleingruppen führt jeder Studierende ein simuliertes Arzt-Patient-Gespräch mit einer Schauspielpatientin/ einem Schauspielpatienten (SPs). Dieser Unterricht bietet dadurch eine besondere Praxisnähe zu ärztlichen Tätigkeit. Die Studierenden können in einer geschützten Umgebung ihr Gesprächsverhalten in verschiedenen medizinischen Kontexten erproben, ohne durch eventuelle Fehler reale Patienten zu beeinträchtigen. Weiterhin erhalten sie ein differenziertes und konstruktives Feedback aus der Sicht der Mitstudierenden, der Dozenten und speziell auch von den SP selbst. Gerade dieses Feedback stellt für die Studierenden eine besondere Möglichkeit dar, sich in ihrem Kommunikationsverhalten zu schulen.

 

 Termine

Der Gesprächsführungskurs ist eine Lehrveranstaltung des 4. Semesters und findet entweder a) als einwöchige Blockveranstaltung in der des 4. Semesters vorausgehenden vorlesungsfreien Zeit oder b) als semesterbegleitende Veranstaltung (Mittwochs 9:15 -11:30 Uhr oder 11:45-14:00 Uhr) statt. Ort: Medizinisches Lehrzentrum, Klinikstrasse 29.

 

 Unterrichtsform

Vortrag, Beispielvideos, Diskussion, gemeinsames Bearbeiten von Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, SP-Gespräche, 360° Feedback.

 

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über StudIp. Dort können Sie Terminprioritäten angeben. Nach Ende der Anmeldefrist werden die Plätze in den Blockkursen von StudIp verlost. Sollten Sie keinen Platz in einem der Blockkurse erhalten, werden Sie automatisch dem semesterbegleitenden Kurs zugeteilt. Details zur Anmeldung und Fristen finden Sie hier.

 

 Digitales Angebot

Nur für angemeldete Teilnehmer:innen (s.o.): schriftliche Materialien.

 

 Leistungskontrolle

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme ist eine 100%ige Anwesenheit.
Aktive Mitarbeit, Gesprächsübungen und Führen eines Gesprächs mit Schauspielpatienten.

 

 

Teil 2: Experimentalpraktikum


 Inhalte

Im beruflichen Alltag müssen Ärztinnen und Ärzte wissenschaftliche Ergebnisse interpretieren und verstehen. Was aber macht eigentlich qualitativ hochwertiges wissenschaftliches Arbeiten aus? Unter dem Begriff Wissenschaftskompetenz werden Fähigkeiten subsummiert, die benötigt werden, um diese Frage beantworten zu können. Das Ziel dieser Praktikumsveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, die Qualität wissenschaftlicher Untersuchungen besser beurteilen zu können und Wissenschaftskompetenz zu erwerben. Hierfür bedarf es der Kenntnis bestimmter Validitätskriterien, die sich auf den Aufbau der Untersuchungen, die Operationalisierung der Variablen oder auch die Repräsentativität der Ergebnisse beziehen. Neben der Vermittlung dieser Kriterien steht die Teilnahme an einem webbasierten Versuch im Vordergrund der Veranstaltung. Die praktische Orientierung des Kurses soll es den Studierenden erleichtern:

a) Probleme bei der Versuchsplanung und Versuchsdurchführung zu erkennen

b) Studienergebnisse methodenkritisch zu hinterfragen

c) Inhalte des Bereichs Methoden besser zu verstehen 

 

 Termine

Dienstag oder Donnerstag; 13:15 -15:30 Uhr oder 15:45-18:00 Uhr, Medizinisches Lehrzentrum, Klinikstrasse 29.

 

 Unterrichtsform

Vortrag, Diskussion, (asynchrone) Bearbeitung von Übungsaufgaben, Gruppenarbeit.

 

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über FlexNow. Nach Ihrer Anmeldung dort erhalten Sie Zugang zur Veranstaltung in StudIp. Details zur Anmeldung und Fristen finden Sie hier.

 

 Digitales Angebot

Nur für angemeldete Teilnehmer:innen (s.o.): Lehrvideos, schriftliche Materialien.

 

 Leistungskontrolle

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme ist eine 100%ige Anwesenheit. 

Aktive Mitatbeit u.A. durch Teilnahme an den Experimenten des Praktikums.

Bestehen der schriftlichen Lernkontrollen mit zumindest ausreichender Beurteilung.

 

Weitere Informationen

 

Informationen zum allgemeinen Curriculum der Medizinischen Psychologie erhalten Sie hier.

Falls Sie Fragen haben, die auf diesen Seiten nicht beantwortet sind, schreiben Sie gerne mit Ihrem universitären Mailaccount an das Studierendensekretariat () oder rufen Sie an:  0641 99 45674. Bitte beachten Sie: Studentische Emails von anderen Absenderadressen als der domain uni-giessen.de werden nicht bearbeitet.