Inhaltspezifische Aktionen

Vorlesung Medizinische Soziologie (Kupfer)

Inhalte

Die Medizinische Soziologie befasst sich mit den Zusammenhängen gesellschaftlicher Einflussfaktoren auf die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten und den gesellschaftlichen Einflussfaktoren auf die Struktur und Funktion des medizinischen Versorgungssystems.

Nach einer allgemeinen Einführung in die Themengebiete der Medizinischen Soziologie werden vier Themenblöcke vertieft behandelt. Dabei wird neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen ein Schwerpunkt auf die Vermittlung der Bedeutung dieser Aspekte auf den klinischen Alltag gelegt. Folgende Themenblöcke werden im Laufe der Vorlesung behandelt:
- Bevölkerungsstruktur und -entwicklung/ Welche strukturellen Veränderungen der Patientengruppe sind zu erwarten?
- Einführung in die Epidemiologie und die Risikoparameter/ Wie vermittle ich meinen Patient:innen ein adäquates Verständnis von Risiken?
- Soziale Schicht und Erkrankung/ Wie sind die Zusammenhänge zu erklären, welche Konsequenzen ergeben sich für den klinischen Alltag?
- Arztberuf und deutsches Gesundheitssystem/ Welche Entwicklungen und Veränderungen des Arztberufes sind zu erwarten und welche Anforderungen ergeben sich hieraus in der Zukunft?

 

Termine

Dienstags, 10.15-11.00 Uhr, (Ort: siehe aktuelle Ankündigung zu Semesterbeginn). Testattermine und weitere Sondertermine finden Sie hier.

 

Unterrichtsform

Vortrag, Diskussion, Bearbeiten von Übungsaufgaben.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über FlexNow. Nach Ihrer Anmeldung dort erhalten Sie Zugang zur Veranstaltung in StudIp. Details zur Anmeldung und Fristen finden Sie hier.


Digitales Angebot

Nur für angemeldete Teilnehmer:innen (s.o.): Screencasts, schriftliche Materialien, asynchrone Kommunikation via Forum.

 

Teilnahme- bzw. Kenntnisnachweis und Prüfungsrelevanz

Nur möglich für angemeldete Teilnehmer:innen (s.o.).

Für Studierende der Humanmedizin ist der Nachweis der Kenntnisse der Vorlesung (gemeinsam mit dem Nachweis der Kenntnisse der Vorlesung Medizinischen Psychologie 1) eine Voraussetzung für die Zulassung zum Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie im 3. Semester und zum Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie im 4. Semester. Es kann immer nur der Nachweis für die beiden Vorlesungen Medizinische Soziologie und Medizinische Psychologie 1 gemeinsam erbracht werden.
Zum Nachweis der Kenntnisse der Inhalte müssen Sie entweder in beiden Vorlesungen schriftliche Übungen bestehen, die zu den Vorlesungsinhalten im Verlauf des Semesters vergeben werden, oder ein gemeinsames Testat für die beiden Vorlesungen bestehen.

 

Weitere Informationen

 

Weitere Informationen zum Ablauf der Vorlesung und den abzugebenden Übungen erhalten sie vor Beginn des Semesters auf der Seite der Veranstaltung unter Studip.

Informationen zum allgemeinen Curriculum der Medizinischen Psychologie erhalten Sie hier.

Falls Sie Fragen haben, die auf diesen Seiten nicht beantwortet sind, schreiben Sie gerne mit Ihrem universitären Mailaccount an das Studierendensekretariat () oder rufen Sie an:  0641 99 45674. Bitte beachten Sie: Studentische Emails von anderen Absenderadressen als der domain uni-giessen.de werden nicht bearbeitet.