Inhaltspezifische Aktionen

Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Medizin (Deinzer)

Wahlfach

Inhalte

Dieses Wahlfach richtet sich an alle Studierende der Humanmedizin und Zahnmedizin, die sich strukturiert auf ihre Promotion vorbereiten wollen und/oder allgemein mehr über wissenschaftliches Arbeiten lernen wollen. Es ist zugleich Vorbereitungsmodul für das JLU TRAINEE-Programm des Fachbereichs Medizin, das Sie auf eine hochwertige Promotion vorbereitet und für dessen Besuch Stipendien vergeben werden.

 

Folgenden Fragen wenden wir uns zu: Was macht die Qualität einer wissenschaftlichen Arbeit in der Medizin aus? Welche Schlussfolgerungen kann ich aus den Ergebnissen einer Studie ziehen und welche sind nicht gerechtfertigt? Wie glaubhaft sind die Aussagen, die täglich in der Laienpresse zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu finden sind? Was wurde da richtig interpretiert und was kann man schon auf den ersten Blick als Fehlinterpretation erkennen? Wenn ich selbst wissenschaftlich arbeiten will, worauf muss ich achten, damit die viele Arbeit auch zu brauchbaren Ergebnissen führt? Nach welchen Kriterien suche ich ein Promotionsthema aus und wie gehe ich dann bei der Planung und Durchführung der Arbeit vor?

Das Lehrziel dieser Veranstaltung ist die Beantwortung dieser Fragen und die Entwicklung eines methodenkritischen Verständnisses medizinischen empirisch-wissenschaftlichen Arbeitens. Das Wahlfach ist damit auch eine Vorbereitung auf die eigene Promotion.

 

Termine

Die Veranstaltung findet aufgrund der Regelungen zur Heizenergieeinsparung digital statt.

Die Termine sind:

Samstag, 22.04.2023, 9-16 Uhr, Samstag, 06.05.2023, 9-16 Uhr, Samstag, 20.05.2023, 9-16 Uhr, Samstag 27.05.2023, 9-13 Uhr.

 

Unterrichtsform

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Kurzreferate.

 

Anmeldung

 

Die Anmeldung erfolgt für Studierende im klinischen Abschnitt des Studiums über StudIP. Für Studierende der Vorklinik erfolgt die Anmeldung über das Wahlfachangebot des Studiendekanats.

 

Digitales Angebot

Nur für angemeldete Teilnehmer:innen (s.o.): Screencasts, schriftliche Materialien, Asynchrone Kommunikation via Forum

 

Leistungsnachweis

Die erfolgreiche Teilnahme wird durch das Bestehen einer Klausur oder einer Individualarbeit am Ende der Veranstaltung nachgewiesen.

 

 

Besonderheiten

 

  • Dieses Wahlfach kann zusätzlich zu anderen Wahlfächern besucht werden.
  • Der Umfang des Lehrstoffes macht eine Anhebung der Stundenzahl auf 2 SWS (statt 1,5 SWS) notwendig.
  • Der erfolgreiche Besuch der Veranstaltung ist eine Voraussetzung für die Teilnahme am  JLU TRAINEE-Programm des Fachbereichs Medizin, das Ihnen u.a. den Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn erleichtern soll.
  • Wissenschaftssprache ist englisch – wir lesen daher im Verlauf der Veranstaltung wissenschaftliche Originalarbeiten in englischer Sprache. Schulenglisch reicht dafür aus, ist aber auch Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.