Inhaltspezifische Aktionen

Beratung und Unterstützung

Individuelle Unterstützung

Zu einer Promotion gehört mehr als das Schreiben einer Dissertation. Das GCSC vertritt eine holistische Auffassung von ‚Promotion’ bzw. der anschließenden Karrierestufen. Solch intensive und langfristige Vorhaben sind nicht nur intellektuell anspruchsvoll; sie bringen oft auch zusätzliche Herausforderungen sozialer, physischer oder psychologischer Natur mit sich.

Seelische Gesundheit während der Promotion

Wir sind uns darüber bewusst, dass die Promotionsphase eine besondere Herausforderung darstellt, die sich sowohl auf die individuelle seelische Gesundheit als auch auf das Sozialleben auswirken kann. Zukunftsängste, Prokrastination, Schreibblockaden und Ähnliches sind bis zu einem gewissen Grad sicherlich ‘normale’ Begleiterscheinungen dieser intensiven Phase, können aber auch erste Anzeichen für oder bereits ernstzunehmende Symptome einer psychischen Erkrankung (wie etwa Depression oder Burnout) darstellen. Wir am GCSC möchten Sie in dieser Hinsicht sensibilisieren und je nach Bedarf unterstützen, weshalb wir regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Resilienz, Stressbewältigung etc. anbieten.

Unterstützung für internationale Promovierende

Das Team des GCSC unterstützt seine internationalen Mitglieder in allen Belangen rund um die Promotion. Dies betrifft sowohl ihren Aufenthalt in Gießen und Deutschland als auch ihren Status als Doktorand_innen der JLU und Mitglieder unseres Zentrums.

Chancengleichheitskomitee (EOC)

Das Chancengleichheitskomitee (Equal Opportunities Committee, EOC) des GGK/GCSC verfolgt seine Arbeit in Übereinstimmung mit den konzeptuellen Zielen Geschlechtergerechtigkeit und gleichberechtigtem Zugang zum Wissenschaftsbetrieb, ohne Ansehen von ethnischen, kulturellen, geographischen oder gesellschaftlichen Hintergründen, körperlicher und gesundheitlicher Verfassung, sexueller und geschlechtlicher Identität. Das Komitee strebt die weitere Chancenangleichung bezüglich der Stipendien- und Stellenvergabe sowie hinsichtlich der organisatorischen Hierarchien.

Vereinbarkeit von Wissenschaft & Familie

Promovierende mit Kindern sehen sich auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Abschluss mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. In dieser gerade für die akademische Karriere zentralen Phase geht es nicht allein darum, sich Freiraum für die eigentliche Dissertation zu schaffen. Präsenz und Lehre am Lehrstuhl, Vorträge bei Tagungen und wissenschaftliche Publikationen brauchen zusätzlich Zeit.