Inhaltspezifische Aktionen

Teaching Ideas

Hier finden Sie Seminarideen und -konzepte, die von GCSC/GGK-Promovierenden und Postdocs der JLU entwickelt und erprobt wurden. Lassen Sie sich davon inspirieren, wie Lehrende ihre kulturwissenschaftlichen Fragestellungen in die grundständige Lehre bringen, forschungsorientiertes Lernen und Lehren fördern und verschiedene Formen der Studierendenpartizipation und -kollaboration ausprobieren.

Neue Teaching Ideas

 

Eine Gruppe von Menschen, die Schilder zum Thema "Pro Choice" in die Luft halten Digitaler Austausch bei einem Online-Meeting Personen sitzen an einem Tisch und lesen oder schreiben
Laura Borchert (2023): Introduction to Cultural Investigations of Law, Gender, and Sexuality
Melanie Kreitler (2021): Seminarplanung in der Pandemie - Ein Entwurf der interaktiven digitalen Lehre
Nadia Butt (2020): “Reading and Writing for Academic Purposes” - A Language Course for Undergraduates
Im Online-Seminar „Introduction to Cultural Investigations of Law, Gender, and Sexuality“ diskutierten Studierende Rechtsfälle aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Das Online-Seminar „An Introduction to Dystopian Literature“ war darauf ausgelegt, mit den besonderen Herausforderungen der digitalen Lehre produktiv umzugehen und Formen des digitalen Austauschs und eine Gemeinschaftsbildung zu ermöglichen. Das Seminar „Reading and Writing for Academic Purposes“ vermittelte den Studierenden den wesentlichen Zusammenhang zwischen wissenschaftlichem Lesen und Schreiben.
Anglistik Anglistik Anglistik
Tags: Großgruppen, digitale Lehre, digitale Tools (Ilias), Aktivierung, forschendes Lernen, Kollaboration Tags: digitale Lehre, digitale Tools (stud.ip, Ilias), Kollaboration Tags: Wissenschaftliches Schreiben und Lesen, Kollaboration, Prüfungsmethoden

 

***

 

Weitere Ideen zu Gestaltungsmöglichkeiten von Sitzungen & Seminaren

 

Eva Zimmermann (2019): Der beobachtende Blick: Ethnographie als theaterwissenschaftliche Methode und künstlerische Strategie in Probe und Performance. Konzept für ein Blockseminar in Angewandter Theaterwissenschaft

Theaterwissenschaft     Deutsch

Wibke Schniedermann (2019): The Pugilistic Arts: Boxing in American Literature and Culture. Eine interaktive Annäherung an aktuelle kulturhistorische Themen der U.S.-Kultur

Anglistik     Deutsch

Teresa Streiß (2018): Von Tschick bis Katniss Everdeen – Zeitgenössische Jugendromane im pädagogischen Kontext

Erziehungswissenschaft     Deutsch

Sebastian Garbe (2018): Die Sozialwissenschaften dekolonisieren - Post- und dekoloniale Theorie zur Einführung

Soziologie     Deutsch

Christina Jordan und Imke Polland: Literary and Intermedial Portraits of Elizabeth I and Elizabeth II - A Seminar with focus on Research Methods and Presentation Skills

Anglistik     Deutsch

Dagmar Reuther und Anna Weigel (2017): Teaching Intercultural Learning through Short Narrative Texts

Anglistik     Deutsch

Danae Gallo González (2016): Mythos und Trauma: Die Darstellung des spanischen Bürgerkriegs in kulturellen spanischen Produkten von der zweiten Hälfte des XX. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Romanistik     Deutsch

Eva-Maria Müller (2016): Literature- and Excursion-Based Approaches to Alpine Pasts and Presents

Anglistik     Englisch
Jens Kugele (2015): Kafka und die „Weltliteratur“ - Autorschaft im trans/nationalen Kontext.
Ideen zur Anregung eines wissenschaftlichen Diskussionserhaltens durch ein Blog-Forum, Kurzzusammenfassungen und -präsentationen
Germanistik     Deutsch

Franka Heinse (2015): Introducing Gender Studies - a seminar with multi-ethodological and interdisciplinary design

Anglistik     Englisch

Esther Cristina Cabrera Lema (2014): How to Create Interest in Colonial Spanish American History and Sources in Millennial Students in Germany?

Geschichte/Romanistik     Englisch

Alexander Scherr (2014): Kognitivistisches Denken experimentell erlernen – auch im literaturwissenschaftlichen Proseminar

Anglistik     Deutsch

Jutta Weingarten (2013): Aktive Einbeziehung von Studierenden in Wissensvermittlungs-­ und Wissensaneignungsprozesse
...am Beispiel eines literaturtheoretischen Seminars zu Familienkonzepten

Anglistik     Deutsch

Andreas Hübner (2013): Quellenübung mal anders. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Geschichte Louisianas

Geschichte     Deutsch

Claudia Lichnofsky (2013): Publizieren mit Studierenden für Studierende. Ideen für eine schreibintensive Lehre

(Material zu 'Publizieren mit Studierenden')

Geschichte     Deutsch

Katharina Luh (2013): (Intersektionale) Erzähltextanalyse und die 'Mission Publikation'.
Interdisziplinäres Seminar 'Intersecting Identities' am Bsp. des zeitgenössischen Neuseeländischen Romans mit anschließender Publikation

Anglistik     Deutsch

Vera Stadelmann (2012): Student Conference.
Idee zum Umgang mit Großgruppen in einem linguistischen Proseminar

Anglistik     Deutsch

Jennifer Ch. Müller (2011): Portfolioarbeit im Lektüreseminar

Soziologie     Deutsch

Birte Christ (2011): A Seminar Co-Taught with Freiburg University:
"Serial Reading, Serial-Watching - From Dickens to Quality TV"

Anglistik     Englisch

Martin Spies (2010): Präsentation des Universitätsarchivs und der Sondersammlungen der Universitätsbibliothek

Anglistik     Deutsch

Stella Butter und Dorothee Birke (2010): Quizspiele in Proseminaren

Anglistik     Deutsch

Stephan Freißmann (2009): Responses

Anglistik     Deutsch

René Dietrich (2009): Expertenrollen im Proseminar

Anglistik     Deutsch

 ***


Ziergrafik "Schreibtisch" - Entwickeln Sie Ihre eigenen Ideen für Lehrveranstaltungen am Schreibtisch.

 

Bildnachweise

Rechtsfälle. Foto von Aiden Frazier auf Unsplash
Videotelefonie. Alexandra Koch auf Pixabay
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben. Alexis Brown auf Unsplash